Frontline vergiftete Vogelspinne

Diskutiere Frontline vergiftete Vogelspinne im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! Ich habe eine wegen Frontline vergiftete Vogelspinne, sie quält sich schon seit einem Monat. Ist es richtig, dass Vogelspinnen das...
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #1
A

Alesska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich habe eine wegen Frontline vergiftete Vogelspinne, sie quält sich schon seit einem Monat. Ist es richtig, dass Vogelspinnen das Gift nicht mehr abbauen können, wenn eine gewisse Menge an Gift im Körper überschritten wurde? Kann eine evtl. bevorliegende Häutung an dieser Situation etwas ändern?( Ich tippe mal auf nein, denn das Gift wurde zwar über Chitinpanzer aufgenommen hat sich jedoch längst im gesamten Körper verteilt oder?)

Meine Frage, wie kann ich der Spinne helfen ?

Ist es wirklich eine vernünftige Option für eine an Frontline vergiftete Vogelspinne diese in den Gefrierschrank zu geben oder soll ich noch abwarten?

danke im Voraus!
 
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

Ahoi!

Wie ist es zu dieser Vergiftung gekommen? Welche Symtome zeigt das Tier?

Grüsse!

Steffi
 
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #3
A

Alesska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

Vergiftung wurde durch das Milbenspray Frontline hervorgerufen, wurde zwar nicht ins Terri gesprüht, aber im gleichen Zimmer. Das Nervensystem spielt völlig verrückt, unkontrollierte Bewegungsablaufe der Laufbeine, in Ruhezustand an Körper gezogen. Dieses Verhalten hat sich nicht gebessert während des Monats, obwohl Terrawechsel und Raumwechsel vorgenommen wurden. Hinzu kommt, dass sie ihr Opisthosoma in die Höhe streckt. Hast du evtl. eine Antwort auf meine Fragen? ich bin ziemlich hilflos. abwarten oder nicht?
 
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #5
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

Servus,
versuch es vor dem Einfrieren mal mit Wärme. Spinne in eine Heimchendose mit Zewa (an einer Ecke immer feucht halten). Das ganze dann auf einen Fenstersims über der Heizung. Darf ruhig 42 °C sein, in der HD! Bei manchen Tieren führt es zu einer sichtbaren Entspannung.

Viel Glück!
 
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #6
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

Wende dich an Mark E.
er ist Tierarzt.

Was zu beschreibst hört sich nach dem Dyskinetischen Syndrom an, gib das mal in die SuFu ein.
 
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #7
A

Alesska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

Danke ihr beiden für eure schnellen Antworten!

Versuche den Heimchendosen tipp gleich mal!
 
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

Wende dich an Mark E.
er ist Tierarzt.

Was zu beschreibst hört sich nach dem Dyskinetischen Syndrom an, gib das mal in die SuFu ein.

Syndrom = das Vorliegen verschiedener Symtome (Krankheitsanzeichen)

Das "DS" ist also keine "echte Krankheit" sondern meint z.Zt. so ziemlich jedes Tier das komisch zappelt bzw. entsprechende Krankheitsanzeichen vorweist. Die eigentliche(n) Ursache(n) des DS ist/sind bisher noch nicht bekannt. (wobei ich durch den aktuellen Fall davon ausgehe dass es u.a. durch Nervengifte ausgelöst wird)

Bevor Du Dein Tier jetzt auf die Heizung setzt solltest Du abwarten was MarkE rät (er ist Tierarzt). Du hast jetzt einen Monat nichts gemacht da kommt es auf einen Tag oder 2 auch nicht an. Kein Tierarzt bekommt gerne von Laien "vorbehandelte" Tiere vorgesetzt - das ist nämlich oft ein sehr undankbares Unterfangen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Frontline vergiftete Vogelspinne Beitrag #9
A

Alesska

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frontline vergiftete Vogelspinne

Alsooo....

ich habe die Vogelspinne gestern noch in eine Heimchenbox mit feuchtem Zewa gesteckt und auf die Heizung gestellt. Anfangs kam sie mir etwas "entspannter" vor, aber heute bin ich der meinung dass es doch eher Wunschdenken war und sich nichts an ihrem Verhalten geändert hat.

Ich war heute auch mit ihr bei einem Exoten Tierarzt und der meinte, dass man seiner Meinung nach für das Tier ( vorallem weil schon ein Monat vergangen ist) nichts mehr machen könnte.
Es gibt somit im Prinzip 2 Möglichkeiten: abwarten bis sie stirbt, denn die Hoffnung auf plötzliche Genesung ist verschwindend gering, oder eben einschläfern lassen.

Auf meine Frage hin, was er von dem Einfrieren hält, und dass ich diesen Gedanken ziemlich martialisch finde, meinte er dass er die Sache auch nicht gutheißen kann. Denn ein Tier einzufrieren, dass muss man sich mal bewusst werden, bedeutet dass der Körper in einer Stunde etwa einen cm einfriert ( zum Körperinneren hin gesehen). Ja, was bedeutet, dass wenn man so wie in meinem Fall ein größeres Tier hat, dieses durchaus noch recht viel mitbekommt und der Tod nicht von der einen auf die andere Minute eintritt. Gut, aber ich denke, dass wissen hier sowieso die meisten.

Viel hilfreicher fand ich da seine bemerkung, das Tier mit Backpulver zu betäuben und ( Backpulver in eine Heimchenbox streuen, darauf ein Zewatuch platzieren und dieses befeuchten- Backpulver wird nass und in der Heimchenbox verbreitet sich relativ schnell sehr viel CO2....welches die Spinne betäubt und in einen narkotischen Zustand bringt) wenn man nun also anschließend die Spinne einfriert, wird das Tier nichts mehr körperlich mitbekommemn.
Hat sich für mich plausibel angehört und das werde ich auch so machen.
trotzdem danke an all diejenigen, die gleich zur Stelle hier waren!
 
Thema:

Frontline vergiftete Vogelspinne

Frontline vergiftete Vogelspinne - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben