Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben

Diskutiere Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine A. versicolor Dame ist Verpaart, heute musste ich feststellen das sie Milben hat habe sie in einer HD gesetzt. Das Problem habe...
  • Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben Beitrag #1
R

Repteil

Gast
Hallo,
Meine A. versicolor Dame ist Verpaart, heute musste ich feststellen das sie Milben hat habe sie in einer HD gesetzt.
Das Problem habe ich zum ersten Mal daher ein wenig besorgt.
Ich kann es nicht genau sagen aber es könnten Kugelmilben sein.
Können sie gefährlich werden?? und gibt es eine andere Methode um sie ab zubekommen außer mit dem Pinsel???
Bitte um Hilfe

3.jpg2.jpg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben

Hi,
Die Milben sollten deiner Spinne nicht tun, solange sie nicht sehr alt und geschwächt ist.
Du könntes sie, wie du schon gesagt hast, mit einem Pinsel entfernen.
 
  • Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben Beitrag #3
R

Repteil

Gast

AW: Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben

Hi,
ich werde sie in einer größeren sterilen Box setzen
und die Milben ab und an mit einem Wattestäbchen versuchen herunter zubekommen,
am Montag besorge ich mir eine 70% Alkohollösung und Tupfe die Milben dann ein, bei einem Bekannten hat das geholfen.

Danke für die Antwort.
 
  • Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben

Hallo,

am Montag besorge ich mir eine 70% Alkohollösung und Tupfe die Milben dann ein, bei einem Bekannten hat das geholfen.

Da würde ich aber sehr vorsichtig damit sein.
Bedenke bitte, dass die Buchlungen der Vogelspinne beispielsweise äußert empfindlich auf solche Experimente reagieren.
 
  • Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben

Hey,

Bevor man irgendeine Spinne behandelt, erst recht mit Alkohol oder anderen Medikamenten, würde ich mich an einen Tierarzt wenden und das mit diesem abklären, besonders da es sich nur um Milben handelt, also keine sonderlich bedrohliche Situation.
Wie stark ist das Tier überhaupt befallen? Die Bilder machen eher den Eindruck als ob der Befall nur sehr sporadisch ist, in diesem Fall würde ich eher mal abwarten ob sich das von selbst regelt bevor ich da mit Alkohol drangehe... im schlimmsten Fall wirst du damit nämlich nicht nur die Milben los.

Gruß,
Mark
 
  • Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben Beitrag #6
R

Repteil

Gast

AW: Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben

Hi,
das ist wie vorher schon gesagt neu für mich,
gucke ob bei mir in der Nähe ein Tierarzt ist der sich mit Exoten auskennt bevor ich natürlich etwas unternehme besser ist das.
Der Befall ist nur am Rande des Thorax es sind auch nicht so viele, 2-3 bewegen sich ab und an mal an den Vorderen Gliedmaßen.
Sie ist jetzt erst mal in einer sterilen Box mal sehen was ich am Montag erreiche.
Danke
 
Thema:

Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben

Hilfe - Verpaarte Avicularia versicolor hat Milben - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Trennen Kaninchen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Oben