Passive, krank wirkende Spinne

Diskutiere Passive, krank wirkende Spinne im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Spinne macht mir momentan große Sorgen. Heute morgen saß sie mit angezogenen Beinen im Terrarium, weil mich die Haltung ihrer Beine...
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Spinne macht mir momentan große Sorgen. Heute morgen saß sie mit angezogenen Beinen im Terrarium, weil mich die Haltung ihrer Beine beunruhigt hat, stupste ich sie leicht an den Beinen an, doch sie reagierte nur mit einigen kleinen Beinbewegungen, aber flüchten bzw. laufen wollte sie nicht. Die Ursache dieses doch seltsamen Verhaltens brachte mich dazu, ihr einige Feuchttücher ins Terrarium zu legen, obwohl die Spinne in keinster Weise dehydriert aussieht. Ich dachte mir nur "Just in case". Nun sitzt sie schon seit Stunden so, als ich heute nachmittag nachsehen konnte war auch alles unverändert. Ich weiß ja, dass sich Vogelspinnen normal rel. wenig bewegen, aber so eine Passivität habe ich auch noch nicht erlebt.
Die Spinne verweigert nun schon seit einem Monat das Futter, ist aber gut genährt.

Die Spinne:
Weibliche Brachypelma smithi, ungefähr 2-3 Jahre alt, ungefähr 4-5 cm lang. Der Hinterleib ist prall
Haltung:
ca. 65 % Luftfeuchtigkeit, 25 °C, Terrarium 60x30x30

Hat vielleicht irgendjemand eine Diagnose für mich? Ich bin in diesem Fall wirklich mit meinem Latein am Ende.
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Hi!

Kannst Du ein Bild des Tieres posten?

Grüsse!

Steffi
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #3
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Hier ein paar Bilder. Und dass die Beine an einigen Stellen ein wenig "strubbelig" sind, liegt daran, dass sie etwas feucht sind.

Bild_1.jpgBild_2.jpgBild_3.jpgBild_4.jpg
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Hallo,

gut genährt ist sie wirklich. Futter braucht sie in den nächsten Wochen ganz sicher nicht. Wann war denn ihre letzte Häutung?

Gruß
Willy
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Hallo,

m.M.n. ist aufdem dritten Bild aufgrund der nach vorne geneigten Haltung gut zu sehen, dass das Tier trinkt bzw.versucht, Feuchtigkeit aus dem Zewa zu bekommen.
Mein Fazit bei diesem wirklich zu gut genährten Tier: es scheint dehydriert zu sein.
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #6
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Passive, krank wirkende Spinne

gut genährt ist sie wirklich. Futter braucht sie in den nächsten Wochen ganz sicher nicht. Wann war denn ihre letzte Häutung?
Ich habe sie erst 2011 in Hannover auf der Terraristikbörse erworben. Unter meiner Haltung hat sie sich bisher noch nicht gehäutet.

m.M.n. ist aufdem dritten Bild aufgrund der nach vorne geneigten Haltung gut zu sehen, dass das Tier trinkt bzw.versucht, Feuchtigkeit aus dem Zewa zu bekommen.
Mein Fazit bei diesem wirklich zu gut genährten Tier: es scheint dehydriert zu sein.

Ich habe nun bei meinem kleinen 30 x 20 x 20 den Boden mit feuchten Küchentüchern ausgekleidet und noch ein feuchtes Tuch sanft auf sie heraufgelegt. Das soll ja bei Dehydration helfen. Ich habe soetwas bisher nur noch nicht erlebt, war das soweit richtig?
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Ich denke das Tuch auf dem Tier drauf brauchts nicht unbedingt, aber schaden tut es auch nicht.
Mach die Tücher auf dem Boden ordentlich feucht damit das Tier auch genügend Feuchtigkeit daraus gewinnen kann.
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #8
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Danke, ich werde mal kucken, ob sich das bessert. Ich hoffe nur inständig, dass sie nicht ablebt.

Mein einziges Bedenken wäre, dass sie ertrinkt. Sie ist ja so schwach, dass sie sich kaum soweit aufrichten kann, um zu atmen.

Hast du vllt. eine Ahnung, wie lange es dauern könnte, bis es ihr wieder besser gehen könnte?
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Also so schwach sieht sie nicht aus.
Dehydrierte Tiere torkeln und tippeln schonmal recht arg durch Terrarium bzw.bewegen sich so gut wie gar nicht mehr.
Bzgl.Ertrinken brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Mach das Zewa einfach gut feucht, aber nicht klitschnass.

Erfahrungsgemäß kann es schonmal eine Zeitlang (mehrere Stunden) dauern, bis das Tier sich einigermaßen erholt hat.
Dass sie stirbt, das glaube ich jetzt erstmal nicht.
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Heute morgen saß sie mit angezogenen Beinen im Terrarium

Angezogene Beine sind unproblematisch. Sollte sie die Beine unters Sternum ziehen, wirds kritisch!

Und was soll das feuchte Tuch AUF der Spinne bewirken? Lass das Tier in Ruhe und schaffe ihr einen dunklen Rückzug. Du bist doch schon ein Weilchen im Hobby, so dass du einige Basics kennen solltest.
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #11
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Passive, krank wirkende Spinne

2-3 Jahre alt und 4-5 cm KL? Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren wie man die so schnell so groß bekommt.
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #12
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Angezogene Beine sind unproblematisch. Sollte sie die Beine unters Sternum ziehen, wirds kritisch!
Ja, es war so ein Mittelding zwischen dem normalen anziehen, wenn ihnen z.B. kalt ist und dem ziehen unter den Bauch, wie wenn sie sterben. Und wenn ich etwas hasse, dann ist es so eine grässliche Uneindutigkeit. Die Beine waren eben an den Körper angeschmiegt, ob sie wirklich unter dem Bauch waren, ist schwierig zu sagen.

Du bist doch schon ein Weilchen im Hobby, so dass du einige Basics kennen solltest.
Also ist meine erste Spinne zwar schon ein weilchen her (genauergesagt zog sie Weihnachten '08 ein), trotzdem betrete ich bei dehydrierten Spinnen Neuland. Es ist mir auch ein Rätsel, warum sie dehydriert sein sollte, weil sie nämlich immer einen geüllten Wassernapf hatte. In meinen Augen wäre die einzige Möglichkeit, dass dieser mit 3,5 cm zu hoch für sie ist, aber bisher hatte ich mir immer gedacht Spinnen seien ja geländegängig. Vielleicht sollte ich ihn einfach austauschen.

Und was soll das feuchte Tuch AUF der Spinne bewirken?
Spinnen können auch Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und über die Haut. Ich denke schon, dass es was bringt, wenn man ein feuchtes Tuch auf sie legt, aber bei allem was man im Internet liest, soll man ja vorsichtig sein...

Lass das Tier in Ruhe und schaffe ihr einen dunklen Rückzug.
War auch mein erster Gedanke, aber wenn sie wirklich dehydriert ist, nützt ein einfacher Rückzug ja nichts. Vielleicht reicht ihr ja ihre feuchte Höhle aus Küchentüchern, was besseres kann ich ihr wohl momentan nicht anbieten, denn im großen Terrarium kann ich leider keine allzugroßen Schweinereien betreiben.

Tja, da hilft momentan nur abwarten
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Passive, krank wirkende Spinne

@ Zahnfüllung

Hi,

indem du sie warm hälst.

Gruß Christian
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #15
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Passive, krank wirkende Spinne

2-3 Jahre alt und 4-5 cm KL? Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren wie man die so schnell so groß bekommt.
Sorry, die Altersangabe waren grobe Angaben vom Verkäufer, auf das heutige Datum interpoliert und die Körperlänge war vorhin nur geschätzt und stellt sich beim genaueren Nachmessen als weniger als 4 cm heraus, also eine Toleranz ist da durchaus vorhanden. Und wirklich spektakulär finde ich das auch nicht. Ich weiß nicht, ob das jetzt so stark artenspezifisch ist, aber meine Boehmei damals war in dem Alter auch schon größer. Andererseits glaube ich auch, dass die Spinne älter war, als ich sie bekommen habe, der Verkäufer war nämlich der typische Klischee-Zoohändler und hat mir den Bock damals auch als Weibchen verkauft. Aber wenn er großartig älter war, würde das die Lebensdauer des alten Matrosen ja auf erstaunliche Werte heben :D
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Was steht auf deinem HKN?
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #17
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Echt? Hmmm...also meine wächst langsam, obwohl ich 24-25 Grad Raumtemperatur hab, ist jetzt etwa 3cm und von 2009.
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Also 5 cm in 2 Jahren geht meiner Meinung nach auch nicht, aber 4 cm in 3 Jahren ist bei günstigen Verhältnissen drinn.

Gruß Christian
 
  • Passive, krank wirkende Spinne Beitrag #20
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Passive, krank wirkende Spinne

Wo hast du diese Internetweisheit gelesen und aufgeschnappt?
Kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen.

Was steht auf deinem HKN?
Nur das entsprechende EU-Gesetz, Artenname, Anschrift des Verkäufers und Unterschrift

Echt? Hmmm...also meine wächst langsam, obwohl ich 24-25 Grad Raumtemperatur hab, ist jetzt etwa 3cm und von 2009.
Also da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Ein zu schnelles Wachstum kann durchaus negative Folgen haben. Weißt du, warum Holz aus Norwegen so hochqualitativ ist? Weil es aufgrund eingeschränkter Lebensbedingungen langsam wächst. Und weil er langsam wächst, ist das Holz wunderbar und die Bäume leben lange. Das kannst du tatsächlich auf Vogelspinnen adaptieren. Wenn sie langsam wachsen, leben sie meistens lange, wenn man sie in Turbo-Geschwindigkeit mestet, häuten sie sich in rascher Geschwindigkeit und leben nicht so lange. Also versuche, nicht auf Krampf Wachstum zu provozieren, sogar meine Spinne ist ein wenig zu gut genährt, obwohl ich eigentlich versuche, aufzupassen, dass das nicht passiert.

Aber ich glaube, der Thread geht langsam in Off-Topic über. Ich werde mich demnächst wieder melden.

Hallo, meiner Chroma geht es zur Zeit auch ähnlich.
Ne schöne Spinne hast du da ;)
Vielleicht ist es ja das gleiche wie bei mir und sie ist einfach dehydriert. Dann solltest du ihr viel Wasser zur Verfügung stellen. Aber ich bin mir ja noch nicht einmal sicher, dass eine Dehydration bei meiner Spinne überhaupt das einzige Übel ist.
 
Thema:

Passive, krank wirkende Spinne

Oben