Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Diskutiere Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ahoi, ich bin vor kurzem nach Duisburg gezogen. Seit her, habe ich festgestellt, dass die Poecilotheria regalis (DNZ 07) in ihrem Verhalten...
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Ahoi,
ich bin vor kurzem nach Duisburg gezogen.

Seit her, habe ich festgestellt, dass die Poecilotheria regalis (DNZ 07) in ihrem Verhalten komplett anders ist als vorher.
Sie hat die Nacht ein Bein verloren und sitzt seit her nur noch in der Ecke rum.
Ich hab keine Ahnung wie sie das Bein verloren hat, im Terrarium ist nichts, woran sich die Spinne verletzten könnte.
Das Bein liegt neben / unter Ihr im Terrarium.

Das öffnen vom Terrarium macht ihr auch nix mehr aus.
Vorher ist sie sofort in der Höhle verschwunden und nun sitzt einfach nur rum.

Die letzte Häutung war erst Ende Januar.

Vor 2 Wochen ist bereits eine andere baumbewohnende Vogelspinne gestorben.
Sie hatte vorher keinerlei Anzeichen für eine Krankheit gehabt auch Ihr Abdomen wieß
nach dem Tod auf keinerlei Erreger hin. Es war nur eingefallen.


Habt Ihr irgend eine Idee was es sein kann?


Gruß
Basti
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Das Tier dürfte ein feuchtes und "breiiges" Labium haben. Schau mal nach.
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #3
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Am Labium ist mir nix besonderes aufgefallen, des schaut wie immer aus.
Auch das Abdomen ist nicht eingefallen oder weich.
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Hi,
Fotos vom Tier und vom Terrarium wären nicht schlecht!
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #5
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Ich hab grad noch mal nach geschaut.
Das Labium ist feucht aber nicht breiig.

Die Spinne sitzt immernoch an ein und der selben Stelle und trinkt auch nix.
Ne Idee was des sein könnte?

Ich bin sicherlich nicht der unerfahrenste Spinnenhalter,
aber sowas ist bei mir in den ganzen jahren noch nicht einmal vorgekommen
und selbst die Bücher hier, geben eim keinerlei Anhaltspunkte.

Gruß
Basti
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Foto bitte!
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Auf was willst du denn warten? Das dir jemand sagt was deine Spinne hat?

Ich nehm dich grad mal an die Hand...
...such einen fachkundigen Tierarzt auf und lass ihn drüber schauen. Du postest den zweiten Tag in Folge ohne auch nur EINEN Handschlag unternommen zu haben! Wenn du so weitermachst, wirst du im dümmsten Fall in wenigen Tagen posten, dass es sich erledigt hat.

Zudem bist du fast vier Jahre hier angemeldet und entsprechend lang im Hobby. Handeln ist angesagt und keine Orakelbefragung!
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Ahoi!

Bitte poste ein Foto der VS "von unten". Du kannst die VS zu dem Zweck in eine Heimchendose setzten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Tag 3...ticktackticktack...
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Hi Basti (aus Duisburg),

möglicherweise hat Deine VS Nematoden, sollte dem so sein zählt jeder Tag wenn Du nicht willst dass sie eingeht. Daher poste doch bitte ein ventrales Bild Deiner Spinne auf welchem man das Labium gut erkennen kann oder suche einen Tierarzt auf der sich mit VS auskennt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #12
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Deiner Spinne? Warst Du schon bei einem Fachmann?
Viele Grüße
 
  • Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis Beitrag #13
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Es waren keine Nematoden o.ä.
sondern ganz alleine meine Schuld.

Meine Züchter meinten, dass es vom Umzug her kommt
und die Spinne einfach nur gestreßt war.

Dazu kommt noch, dass der Vermieter die Wohnungen unter uns renoviert (Altbau) und die Terrarien haben die ganzen vibrationen von den Schlagbohrmaschinen und co abbekommen, da sie direkt an der Wand standen.
Und ich Idiot habe bei dem ganzen Streß vergessen, hier Nachts mal auf die Zimmertemperatur zu achten.
Das Terrariumzimmer war nicht beheizt und da betrug die Zimmertemperatur Nachts maximal 9°:(

Ich habe erst mal nen kleinen Heizlüfter ins Zimmer gestellt,
damit die Temperatur Nachts nicht mehr soweit absinken kann.

Die regalis befindet sich noch in Quarantäne.
Aber bewegt sich schon wieder nen bisschen mehr und trinkt zum Glück auch.
Ich hoffe mal, dass Sie wieder ganz die alte Zicke wird und mir den Fehler verzeiht.
 
Thema:

Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis

Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben