Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

Diskutiere Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Smithi macht mir seit ich sie bekommen habe arge Sorgen. Sie wurde vom Vorbesitzer sehr schlecht gehalten. Ich habe sie seit knapp drei...
  • Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um Beitrag #1
P

Passerati_666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine Smithi macht mir seit ich sie bekommen habe arge Sorgen. Sie wurde vom Vorbesitzer sehr schlecht gehalten. Ich habe sie seit knapp drei Monaten. In der Zeit hat sie kein Futter angenommen, ist allerdings noch gut genährt. Die Falten auf der Glatze sind trotz guter Bedingungen nicht weg. Wenn ich sie beobachte, macht sie einen eher schlaffen Eindruck. Sie torkelt unkoordiniert durchs Terrarium, wirkt dabei wie ein Roboter, Hakelige Bewegungsabläufe, undkoordinierte Beinbewegungen, starkes Wanken beim Gehen. Sie ist gestern in ein neues Terrarium eingezogen, bei dem die Erde nach hinten ansteigt. In dem Erdhügel ist eine Höhle eingearbeitet. Ich habe sie heute zweimal auf dem Rücken liegend vor der Höhle gesehen, sie muss scheinbar heruntergerollt sein. Sie lag reglos da, fast wie vor einer Häutung, dann fing sie in regelmäßigen Abständen sehr stark an zu zappeln und hat versucht sich aufzurichten. Ich hab ihr dann vorsichtig dabei geholfen. Sie Sitzt meistens ziemlich "eingefallen", die Beine leicht unterm Körpfer, fast zusammengefallen. Als Beispiel habe ich ein Bild angehängt. Die Augen sind wie verkrustet, das wurde aber bereits in einem anderen Thema besprochen. Bei ihren Bewegungen im Terrarium wirkt sie auch wie blind.
Das Tier: Laut Vorbesitzer ca 5 Jahre alt, Kl knapp 5cm, angeblich seit einem Jahr nicht gehäutet, große Glatze.
das Terrarium: 40x40x35, Blumenerde, ca 55-65% Luftfeuchte, Tagsüber ca 25°, Nachts zwischen 19 und 20.
Ich mache mir große Sorgen, da sich alleine ihre Bewegungen sehr stark von der Platyomma nebenan unterscheiden. Geht sie etwa ein?
DSC07636.jpg
 
  • Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

Ahoi!

Weißt Du ob das Tier männlich oder weiblich ist? Poste doch bitte mal ein Bild der Spinne von unten (das ges. Tier). Das funktioniert ganz gut wenn Du den "Spinnengriff" beherrschst oder sie für das Foto in eine Heimchendose setzt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

Das Tier will über die Regenbogenbrücke!
 
  • Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um Beitrag #4
P

Passerati_666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

angeblich ein Weibchen. Möchte sie jetzt auch nicht mehr herausnehmen. Aktuell sitzt sie wieder relativ normal. Sie hebt auch häuftig den Körper vorne an, fast als würde sie etwas fressen.
 
  • Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

Möglicherweise hat sie Nematoden, evtl. könnte man das durch ein entsprechendes Foto abklären.
 
  • Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um Beitrag #6
P

Passerati_666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

ok ich werde mich morgen darum kümmern und es abends posten.
 
  • Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um Beitrag #7
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

Könnte das vll. auch das dyskinetische Syndrom sein? =/

Ich finde:

"Sie torkelt unkoordiniert durchs Terrarium, wirkt dabei wie ein Roboter, Hakelige Bewegungsabläufe, undkoordinierte Beinbewegungen, starkes Wanken beim Gehen." und "Sie lag reglos da, fast wie vor einer Häutung, dann fing sie in regelmäßigen Abständen sehr stark an zu zappeln und hat versucht sich aufzurichten."

klingen irgendwie so ähnlich wie die beschriebenen Symptome bei DS =/

lg Ente
 
Thema:

Smithi zeigt gestörtes Verhalten, torkelt durchs Terrarium, fällt unkontrolliert um

Oben