Holzbein?

Diskutiere Holzbein? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Hab mir vor einiger Zeit diese kleine L.nigerrimum auf einer Börse gekauft. Nun hat sie sich zum ersten mal bei mir gehäutet... und das...
  • Holzbein? Beitrag #1
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Hab mir vor einiger Zeit diese kleine L.nigerrimum auf einer Börse gekauft.
Nun hat sie sich zum ersten mal bei mir gehäutet... und das kam dabei raus :lipssealed:
Sie bewegt dieses Bein wie jedes andere auch... konnte ich gut beim jagen ihrer ersten Grille nach der häutung beobachten.

Könnte das ein Holzbein sein, oder fehlen nur Haare?... Wenn Ja [zum ersten] was soll ich tun?

Danke

Helle
 

Anhänge

  • RIMG0969.jpg
    RIMG0969.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 211
  • Holzbein?

Anzeige

  • Holzbein? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Holzbein?

Hey,

Da der Rest des Beines in Ordnung aussieht und sie das Bein auch normal benutzt, sie also keine Probleme hat, würde ich mich nicht weiter darum kümmern. Beobachten solltest du es dennoch ob sich etwas verändert.

Gruß,
Mark
 
  • Holzbein? Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Holzbein?

Hi,

so sah meine Spinne auch aus, als ich sie geholt hatte. Der Verkäufer meinte dann, das hinge damit zusammen, dass sie an dieser Häutungsprobleme gehabt hätte.
Ich habe dann abgewartet (zugegebenermaßen auch ein wenig beunruhigt) und nach zwei weiteren Häutungen ist davon nichts mehr zu sehen. Hoffe, deine Spinne wird es ebenso packen.

lg
 
  • Holzbein? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Holzbein?

Das ist kein Holzbein.
 
  • Holzbein? Beitrag #5
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzbein?

Hallu.
Danke schon mal für die Antworten, ich werde es weiterhin beobachten.

Grüße
 
  • Holzbein? Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Holzbein?

Hallo,

wie hats das Spinnchen denn zum Orthopäden geschafft um sich ein Holzbein verordnen zu lassen? :evilgrin: :spiderbiggrin_hat:

Andrea
 
  • Holzbein? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holzbein?

Hallo Andrea,

entnimmt man Deinem letzten Beitrag, dass Du nicht weißt was ein Holzbein ist bzw.dass es dies tatsächlich gibt?
 
  • Holzbein? Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Holzbein?

Hi,

sorry Tina, da hab ich wohl ins Fettnäpfchen getroffen? Ist Holzbein bei VS eine bestimmte Bezeichnung für eine Fehlbildung oder -entwicklung? Das ist mir nicht bekannt, denn ich halte erst seit einigen Monaten VS.

Gruss Andrea
 
  • Holzbein? Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Holzbein?

Jeanny, gibs mal in die SuFu ein, da gibts schon bissel was drüber hier im Forum. Das gibts tatsächlich ;)
 
  • Holzbein? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holzbein?

Hallo Jeanny,

ein Holzbein ist normalerweise ein dünnes, wie Kupferdraht aussehendes Bein, welches abgestorben und steif ist. Solche Gliedmaßen sind nicht weich sondern hart, und wenn man ein Tier, welches ein oder mehrere Holzbeine hat, auf einer harten Unterlage (Tisch o.ä.)laufen lässt, hört es sich tatsächlich an wie ein Holzbein, daher die Bezeichnung.
"Echte" Holzbeine sollte man an der Coxa entfernen, so kann das Bein nachwachsen und sich regenerieren.
Fälschlicherweise werden oft nachwachsende Gliedmaßen als Holzbeine bezeichnet, weil diese ebenso nicht oder schwach behaart sind und wesentlich dünner als die normalen Beine.
 
  • Holzbein? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Holzbein?

ich hatte bei meiner porteri vor der häutung den fall, dass an einem beinchen das letzte endglied (da, wo die haftpolster dran sind, ich kenne die genauen bezeichnungen leider noch nicht..) gefehlt hat, hat sich auch immer ganz merkwürdig angehört wenn die olle an der scheibe war.. so ´n richtiges "klacken", deutlich zu vernehmen, aber gestört hat es sie nicht, und nach der häutung war das dann auch wieder ok..

wie in etwa muss ich mir das bei ´nem "holzbein" vorstellen??
abgestorben, also tot, nur noch die chitinhülle??


gruß, Ben
 
  • Holzbein? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Holzbein?

und nach der häutung war das dann auch wieder ok..

Das hat nur leider nichts mit dem Thema zu schaffen.
Ein Holzbein sieht wie Spiderdings schon schrieb wie ein Stück Draht (ich finde eher wie ein vertrockneter dünner Zweig) aus und betrifft übrigens immer den Tarsus.In einigen Fällen konnte ich auch von da aus eine Ausbreitung auf den Metatarsus beobachten.
Tiere mit Holzbein heilen sich nicht einfach selbst.Entweder wird amputiert oder es geht irgendwann in die Biotonne.
 
  • Holzbein? Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Holzbein?

In einigen Fällen konnte ich auch von da aus eine Ausbreitung auf den Metatarsus beobachten.

Kann man das quasi mit nekrotischem Gewebe bei z.B. uns vergleichen das, wenn es nicht behandelt/entfernt wird, zu Blutvergiftung und Tod führen kann?
 
  • Holzbein? Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Holzbein?

Hallo,

vielen Dank für Eure Aufklärung, wieder was dazu gelernt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen die Sufu zu nutzen. Dachte voll das ist ein Witz. Sorry.

Gruss Andrea
 
  • Holzbein? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Holzbein?

Das hat nur leider nichts mit dem Thema zu schaffen.
Ein Holzbein sieht wie Spiderdings schon schrieb wie ein Stück Draht (ich finde eher wie ein vertrockneter dünner Zweig) aus und betrifft übrigens immer den Tarsus.In einigen Fällen konnte ich auch von da aus eine Ausbreitung auf den Metatarsus beobachten.
Tiere mit Holzbein heilen sich nicht einfach selbst.Entweder wird amputiert oder es geht irgendwann in die Biotonne.

weiß man, wodurch so ein holzbein ausgelöst wird??
ist das verletzungsbedingt, aufgrund einer krankheit, oder einfach nur "pech"??

bestehen für die spinne überlebenschancen, wenn ich das betroffene bein amputiere, oder kommt das wieder?? :confused:
 
  • Holzbein? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Holzbein?

Wie das Holzbein entsteht oder was es genau für eine Veränderung ist kann ich auch nicht sagen,das kann vielleicht einer der Tierärzte hier.
Diese Veränderungen kommen zwar sehr selten vor aber vielleicht hatte schon einer von ihnen die Möglichkeit so etwas genau zu untersuchen.
Alles was ich sagen kann ist das die betroffenen Segmente wesentlich dünner als die gesunden,vertrocknet(auch innerlich) und knüppelhart sind.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die bestehen aus 2 Fällen bei mir und vielleicht 10 bei Freunden und Bekannten in weit über 20 Jahren.
Für mich ist kein Muster erkennbar,es betrifft Tiere verschiedenster Arten und Gattungen,unter allen denkbaren Haltungsbedingungen und jeden Alters.
Die einzigen Gemeinsamkeiten sind das Tiere alle Tiere ohne Amputation starben und keins der Tiere bei der diese vorgenommen wurde es jemals wieder bekamen.
 
  • Holzbein? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Holzbein?

dann erstmal danke für die info´s..

hab´ zwar vereinzelt schon von gehört/gelesen, aber noch keine persönlichen erfahrungen damit gemacht..
wäre schon interressant zu wissen, wodurch sowas ausgelöst wird..

naja, wer lesen kann ist klar im vorteil, mal schauen, was tante g. alles dazu ausspuckt.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Holzbein? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Holzbein?

Deswegen steht ja im Titel auch ein Fragezeichen.
Und niemand hat behauptet, dass es ein Holzbein wäre.

Allerdings geht es bei der Aussage nicht um den Thementitel, sondern um das Zitat, welches Theraphosa ja obendrüber auch eingefügt hat.
Wenn schon, dann richtig lesen ;)
 
  • Holzbein? Beitrag #20
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzbein?

Hallo hallo ;)
Ich wollte nur mal bescheid geben, das sich mein Spinnchen von ca. 3 Wochen normal gehäutet hat, gut frießt und wieder alles so aussieht, wie es soll. :)
Demnach war es kein Holzbein, wie schon einige erwähnt haben und es ist gut das ich gewartet habe, anstatt ihrgendetwas zu unternehmen.

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Gruß Helleee :party:
 
Thema:

Holzbein?

Holzbein? - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Oben