Wie oft werden Spinnen krank?

Diskutiere Wie oft werden Spinnen krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, zunächst mal möchte ich eine Sache vorweg nehmen: Eigentlich wollte ich dieses Thema in die Anfängerrubrik schreiben, was...
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #1
C

Carl Arne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

zunächst mal möchte ich eine Sache vorweg nehmen:
Eigentlich wollte ich dieses Thema in die Anfängerrubrik schreiben, was aber nicht möglich war…
Da meine Frage aber mit Krankheiten zutun hat, wich ich auf diese Rubrik aus (nehmt es mir bitte nicht übel:worried:).

Wie dem auch sei; ich möchte demnächst meine erste Spinne kaufen (B. smithi - Bei "Fressnapf") und habe auch schon die Bücher,
die mir empfohlen wurden, gelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Autoren viel über Krankheiten geschrieben haben, was mich ehrlicherweise etwas beunruhigte.

Daher also die Fragen:
- Wie schnell und wie oft werden Spinnen krank?
- Wie kann man die heilbaren Krankheiten oder Parasiten bekämpfen?
- Wie kann ich die Krankheiten von Anfang an verhindern?
- Wie erkenne ich als blutiger Anfänger kranke Spinnen bereits bei "Fressnapf"?
- Eignet sich Fressnapf eigentlich als Spinnenverkäufer?
- Wo kauft man am besten insektengiftfreie Pflanzen fürs Terrarium?

Vielleicht sollte ich schonmal die groben Vorstellungen meines Terrariums mitschicken,
wenn nicht, dann überlest es einfach;):
- Terrarium mit Schiebefenster und Schloss (vermutlich von Hornbach)
- Bodengrund: JungleMix von Fressnapf (nach Angaben eines Mitarbeiters grabfähig) + Wasserschale
- Echt-Pflanzen

Entschuldigt bitte nochmals die Anfängerfragen,
Carl Arne
 
  • Wie oft werden Spinnen krank?

Anzeige

  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Hi,
An deiner Stelle würde ich zu einer Reptilienbörse fahren und dort Alles einkaufen.
Dort können dich erfahrende Leute beraten und du weißt was du kaufst.
 
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Hallo, da empfehle ich Dir mal das Buch Vogelspinnen des Autors Volker von Wirth, welches letztes Jahr beim GU Verlag erschienen ist.
Darin stehen gute Informationen zu sämtlichen Krankheiten und deren Verlauf sowie zur Therapie.

Bei guter Haltung werden Vogelspinnen eigentlich gar nicht krank, außer vielleicht wenn sie kurz vor dem Ableben stehen und deshalb so stark geschwächt sind.

Finde es übrigens gut, dass Du gleich zu echten Pflanzen greifen willst! :)

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Hi Carl Arne,

wenn man sich ordentlich zum Thema VS schlau macht, VS ordentlich hält und pflegt, wird man die Gefahr einer Erkrankung/Verletzung mindern können. Verhindern kann man das sicher nicht.

Was bei Krankheiten, Parasiten und Verletzungen zu tun ist, kann man u.a. hier im Forum gut nachlesen. Auf jeden Fall bekommt man hier gute Hilfe, wenn's mal brennt.

Ob eine VS vom "Fressnapf" gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Als Anfänger ist man m.E. besser beraten, eine Spinnenbörse aufzusuchen. Dort kann man mit mehreren Züchtern ins Gespräch kommen.

Pflanzen sollte man grundsätzlich mehrfach gründlich abduschen, bevor man sie ins Terrarium setzt. Hinweise dazu - und auch zum Bodengrund - gibt es hier im Forum mehr als genug.

Gruß
Willy
 
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #6
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Hallo Carl Arne,

schau doch mal hier im Forum unter Börsen Termine ob nicht eine Reptilienbörse in Deine Nähe stattfindet. Dort wirst Du bestimmt gut beraten, außerdem denke ich bekommst Du dort alles was Du brauchst auch günstiger als bei ..........

Gruß Dirk
 
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #7
G

Gast12056

Gast

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Bei guter Haltung werden Vogelspinnen eigentlich gar nicht krank, außer vielleicht wenn sie kurz vor dem Ableben stehen und deshalb so stark geschwächt sind.

das ist so nicht wahr :-S

Bei einer einzigen Spinne würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen ;) Im unwahrscheinlichen Fall, dass sie wirklich mal krank wird, frag einfach einen Tierarzt der sich damit auskennt, z.B. aus dieser Liste: AG ARK - Arbeitsgemeinschaft Amphibien und Reptilienkrankheiten der DGHT e.V. (unter Mitgliederliste)

Als Bodengrund kannst du einfach möglichst lehmhaltige Erde von draußen nehmen ;)

Die Spinne kriegst du anderswo vermutlich deutlich günstiger und in einem besseren Zustand ;) z.B. bei Züchtern im Internet oder wie schon angesprochen auf Börsen.
Du kannst eigentlich alle Pflanzen (z.B. aus dem Baumarkt) nehmen! Brause sie vor dem Einbringen ins Terrarium einfach mehrmals über ein paar Tage hinweg gründlich ab.
Terrarium aus dem Baumarkt...was kostet das mit welchen Maßen da so? Dann können wir dir sagen ob der Preis noch im Rahmen ist :D

Beste Grüße
Florian
 
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #9
C

Carl Arne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Hallo Leute!

Danke für die Antworten!
Ich war letztens rein zufällig beim Fressnapf (ihr habt mich nebenbei überzeugen können, zu einer Börse zu gehen),
wo mir bei Parasiten ein äußerst seltsamer Rat gegeben wurde:
Hyperthermie - Lege die Spinne für 20 Minuten bei 50 °C Umlauft in den Backofen (nahezu wörtlich).

In den Büchern von Striffler und Wirth wird beschrieben, dass man die Spinnen betäuben und
anschließend die Milben außerhalb des Terrarium mit einem Pinsel entfernen kann (unbetäubt hält die Gute sicher nicht still :)) und
dass man DS wohlmöglich mit Hyperthermie im Terrarium bekämpfen könnte (keine Garantie).

Was haltet ihr von der Backofen-Geschichte des Beraters?
 
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #11
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Man kann die Spinne auch in eine Salatschleuder stecken und solange drehen bis die auftretenen Flugkräfte alle Milben von der Spinne gerissen haben.
(Meine wissenschaftlichen Berater haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl Fliehkräfte heißen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #13
C

Carl Arne

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

Mir ist aufgefallen, dass das so natürlich nicht stimmen kann.
Wer backt denn schon Spinnen?:wondering:

Ich wollte euch nur zeigen, dass der Fressnapf anscheinend überkompetent ist:clapping:.
Noch ein Grund zur Börse zu gehen…
 
  • Wie oft werden Spinnen krank? Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wie oft werden Spinnen krank?

ja ok, vielleicht mit etwas Käse darüber...aber wirklich knusprig werden die Tiere erst wenn man sie frittiert. (^_^)

Ist Öl-Verschwendung, es sei denn, man hat gerade Besuch..ich müsste mir dafür aber noch Spinnen bestellen.
 
Thema:

Wie oft werden Spinnen krank?

Oben