Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Diskutiere Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hoffe hier in diesem Forum auf hilfreiche Antworten. Zur Kurzinfo - wie ich zu dieser Spinne kam. Ein entfernter Bekannter von...
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? Beitrag #1
M

Mel12

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich hoffe hier in diesem Forum auf hilfreiche Antworten.
Zur Kurzinfo - wie ich zu dieser Spinne kam.
Ein entfernter Bekannter von einem Freund ist aus seiner Wohnung ausgezogen und hat das Tier in einer Plastikbox einfach zurück gelassen. Die Spinne wurde erst bemerkt als die Sanierung der Wohnung erfolgte.
Ich habe mich daraufhin bereit erklärt das Tier zu nehmen. Das war im Oktober 2009.
Im Juli 2010 hat sie sich gehäutet und darauffolgend des öfteren Spermanetze gesponnen. Liege ich richtig mit meiner Vermutung das dies die Reifehäutung war?
Vor ca. 1 1/2 Wochen hat sie sich noch große Heuschrecken schmecken lassen.
Seit ungefähr 1 Woche sitzt sie vorn an der Terrascheibe und bewegt sich überhaupt nicht mehr. Wenn man nicht wüßte das es ein echtes Tier ist könnte man meinen sie ist künstlich.
Was auffällig ist, das Abdomen sieht so eingefallen aus ( wie ne Weintraube die austrocknet).
Ich weiß mir keinen Rat. Habe mich kreuz und quer durchs Internet gelesen aber nichts gefunden. Ich kann auch keine Angabe bzgl. Alter machen nur ungefähr abschätzen das sie ca.7 Jahre alt sein könnte?
Vorab vielen Dank.
Gruß Mel1
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? Beitrag #2
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Ein paar Bilder wären sicherlich hilfreich.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Hallo,

da braucht man bei der Beschreibung eigentlich keine Bilder mehr; das Tier ist seit knapp eindreiviertel Jahren adult, das Abdomen ist altersgemäß eingefallen und klein. Das Männchen wird gestorben sein, was allerdings anhand des Alters nach der RH vollkommen normal ist.
Freu Dich darüber, dass das Tier noch solange bei Dir leben durfte und sieh es einfach als absolut natürliches Ableben an.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? Beitrag #4
M

Mel12

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Hallo,
danke für die Antworten.
Bilder: Gebe ich Tina recht, zumal sie abgesehen vom Abdomen vollkommen normal aussieht. Kein Haarverlust oder sonstiges. Um Bilder zu machen müßte ich sie aus dem Terra holen um das Abdomen richtig ins Bild zu bekommen.
PROBLEM!!!!!!! Es liest/hört sich jetzt vielleicht etwas abstrakt ABER!!!

ICH HABE PANISCHE ANGST VOR SPINNEN!!!

Habe der Tieraufnahme nur zugestimmt weil mein Mann die komplette Versorgung übernommen hat.
Ich habe sie nur beobachtet ( ist ja eine Scheibe zwischen uns) und recht lieb gewonnen.
Klar, hat sie dann noch eine schöne Zeit bei uns gehabt aber traurig machts trotzdem.
LG Mel1
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Wenn das Tier seine Beine komplett unter den Körper gezogen hat und regungslos verharrt, dann kannst Du davon ausgehen dass das Tier verendet ist.
Lass doch einfach Deinen Mann einmal heute abend nachschauen und mach Dir keinen Stress.
Wenn das Tier gestorben ist, dann ist das bzgl.seiner Lebenserwartung nach der RH vollkommen in Ordnung gewesen.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? Beitrag #6
M

Mel12

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Das ist ja das komische; die Beine stehen normal vom Körper ab. Nicht eingezogen oder verkrümmt.
Sie verharrt einfach vollkommen regungslos.
LG Mel
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Nicht alle Spinnen ziehen die Beine unter den Körper, ich habe auch schon welche in ganz normaler Körperhaltung gesehen, die trotzdem hinüber waren.
 
Thema:

Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben?

Grammostola rosea bewegt sich nicht - eventuell gestorben? - Ähnliche Themen

grammostola rosea, ist da was im busch?: hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben