Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Diskutiere Poecilotheria ornata badet, ist die krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi, hab seit 4 tage eine p. onata mit ca 1,5 cm kl und sie sitzt seither in einem 15x15x15 terra, temparatur ca 26° tagsüber (werde ich auf ca 23°...
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #1
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi, hab seit 4 tage eine p. onata mit ca 1,5 cm kl und sie sitzt seither in einem 15x15x15 terra, temparatur ca 26° tagsüber (werde ich auf ca 23° senken da ich denke das das ausreicht) ca 20° nachts, lf ca 75% (denke das wird in den nächsten tagen auch noch etwas weniger).sie ist mir einmal entwischt und beim einfangen hat sie ein bein verlohren :( nun fressen tut sie nichts, was ich nach dem stress auch verstehen kann (ganz im gegensatz zu meinen anderen neuzugängen, u.a. p. fasciata oder p. metallica, die nicht entwischt sind ^^) und nun hab ich sie ein ihrer trinkschale entdeckt beim baden, sie hat sich hier ganz langsam drinn bewegt, immer wieder. bin gleich mit der pinzette rein und sie war sehr schwach bzw träge. trinkschale habe ich nun entfernt und sie sitzt nun auf dem bodengrund (cocoshumus) und hat sich einmal kurz geregt. ist sie krank oder einfach nur gestresst? hab ich ihr mit dein einfangaktion vielleicht "den rest" gegeben?

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, hoffentlich hab ich se ned gekillt... das wäre der supergau :(

lg smooph
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Anzeige

  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Hallo,

warum lässt Du das Tier denn nicht einfach in Ruhe?

bin gleich mit der pinzette rein und sie war sehr schwach bzw träge. trinkschale habe ich nun entfernt und sie sitzt nun auf dem bodengrund

Das ist jetzt nicht unbedingt hilfreich gewesen. Wenn das Tier ins Wasser möchte, dann lass es doch. Wo liegt die Relevanz, das Tier zu verscheuchen und die Trinkschale zu entfernen?
Die Spinne wird sich schon was dabei gedacht haben, ans bzw.ins Wasser zu gehen.

Gestresst ist das Tier in jedem Fall. Du kannst von einer Vogelspinne auch nicht erwarten, dass sie den Schwanentanz im Terrarium aufführt. Die Tiere sind tagsüber in den allermeisten Fällen in ihren Höhlen/Verstecken/Gespinsten oder sitzen - wie wohl im Fall Deiner Spinne - irgendwo zusammengekauert., oft in Terrarienecken.

Lass dem Tier mal ein paar Wochen zur Eingewöhnung und erwarte bitte keine Vogelspinne, die den ganzen Tag geschäftig im Terrarium rumläuft. Vogelspinnen sind i.d.R. Lauerjäger und als solche verbringen sie einen Großteil ihrer Zeit einfach nur wartend.
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #3
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

hi tina,

dachte das dieses verhalten ungewöhnlich is und sie evtl unabsichtlich ins wasser is, evtl sogar ertrinkt, über badende spinnen liest man im i-net nämlich nichts, also woher sollte ichs wissen...

kann mir denken das die meisten fragen hier von anfängern gestellt werden (was ich allerdings nicht bin, du aber nicht wissen kannst ^^) und daher deine antwort so ausfällt, hätte mir gewünscht das so ne antwort kommt wie: "spinnen machen das, weil..." oder sowas in der art. trotzdem möchte ich dir sagen das deine antwort, selbst wenn sie an einen anfänger gerichtet sein soll, etwas herablassend klingt
Du kannst von einer Vogelspinne auch nicht erwarten, dass sie den Schwanentanz im Terrarium aufführt.
.

schade bin wirklich etwas enttäuscht...

Ps: die P. ornata ist tot -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #4
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Hallo und herzliches Beileid

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ist die Spinne beim "entwischen" runtergefallen oder hast du sie beim Einfangen nicht nur das Bein gequetscht?
Ein verlorenes Bein bringt keine Spinne um.
Oder hast du sie beim rausholen mit der Pinzette aus dem Wassernapf, sie vielleicht gequetscht?
Da sie erst 1,5 cm war ist es natürlich auch ein empfindliches Tierchen.
Ich finds halt ein bisschen seltsam.

Lg

Azul
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #5
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

danke,

sie war, wie schon beschrieben, in einem 15x15x15 terra und das hat leider keine doppellüftung, daher hab ich zischen der falltürscheibe ein karton ca 1,5 - 2 mm dick geklemmt (jetzt im nachhinein weis ich, das war blöd). als ich früh morgens aufgestanden bin hab ich wie jeden morgen nen kurzen blick in die terras geworfen und eben festgestellt das die kleine ornata weg war. anscheinend hat sie sich da entweder durchgequetscht oder die falltürscheibe hochgedrückt, was ich eher für wahrscheinlich halte. da ich sie auf anhieb nicht fand und ich zur arbeit musste hat sie den tag sozusagen "im freien" (wohnzimmer ca 16° wenn ich nicht zu hause bin) verbracht. ob sie dabei gefallen ist, weis ich leider nicht, möglich allerdings schon da das terra ca 50 cm überm boden aufm doppelregal stand.

denke das es lediglich das bein war, was ich für schlimm genug hielt. mit der pinzette hab ich sie sicher nicht gequetscht, da war ich extrem vorsichtig, hab sie sozusagen nur angehoben, wie gesagt sie war total träge, welche spinne lässt sich anheben mit ner pinzette ohne sich zu bewegen. naja, ich selbst habs noch bei keiner anderen machen müssen, vielleicht wars auch nen fehler, meinen anderen (insgesammt 7) geht es bestens, fressen alle und zeigen ihr natürliches verhalten bzw eben halt kein verhalten (wenn du weist was ich mein ^^)

das mit dem, ich sag jetzt ma "ausbruch" gibt mir eh zu denken, hab da nie besondere vorsicht walten lassen da ich der meinung war falltürtrerras sind "ausbruchsicher" bei poecilotheria´s anscheinend nicht... aber das gehört sicher in nen andere rubrik.

zum thema: es ist mir rätselhaft woran sie gestorben ist, "herzinfarkt" aus stress wäre mir neu das das bei spinnen passiert. meine vermutung is evtl ne unterkühlung da ich sie am boden gefangen habe (was fürn baumbewohner sowiso sehr ungewöhnlich ist) oder das ein anderes bein evtl ne verletzung durchs einfangen hatte was ich nicht erkannt habe und sie letztendlich verblutet is, aber warum badet sie dann... das ist alles sehr rätselhaft

lg smooph
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #6
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Ich denke mal sie hat sich sehr schwer Verletzt, vielleicht erst ist sie in der Falltür beim ausbrechen gequetscht worden und danach runtergefallen, das sie dann auf dem Boden saß ist ja wohl klar.
Dumm gelaufen. Es gibt auch andere Lösungswege eine Belüftung zu ermöglichen z.B ein Streifen Plexiglas zurecht schneiden lassen, das durchlöchern und es in die Führungsschiene einsetzen.
Vielleicht hat sie versucht einen "Blutverlust" durch das baden auszugleichen aber das ist alles nur Spekulation.

Lass dich nicht Entmutigen

Lg

Azul

P.S.: Die 16 grad schadet ihr nicht in dem kurzen Zeitraum, macht sie nur etwas träge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #7
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

danke, auch für den tip mit dem plexiglas, da hab ich sogar noch was rumliegen was ich verwenden könnt. ist wirklich dumm gelaufen, werde mir wieder eine ornata zulegen, hätte ja sonnst ein terra 30x30x40 leer stehen... das geht schlieslich ned ^^

danke nochma

lg smooph
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Ich hab zur Zeit eine A.minatrix in eine HD umquartiert, die kurz nach der Häutung ein Beinchen und einen Taster verloren oder abgeworfen hat (warum weiß ich nicht). Anfangs hatte sie auch einen etwas matten Eindruck gemacht. Mittlerweile hat sie zwei kleinere Grillen gefuttert und ist wieder fit. Gib Deiner Poeci einfach etwas Zeit sich zu erholen, das wird schon wieder.
Dass sie "gebadet" hat, würde ich eher als trinken bezweichnen. Machen VS manchmal auch am Wassernapf, wenn sie einen ehöhten Flüssigkeitsbedarf haben, so schnell ertrinken sie auch nicht. Über A.minatrix habe ich mal gelesen, dass sie auch mal regelrecht abtauchen, wenn sie auf der Flucht sind ;)
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Nun, von meiner P. fasciata kann ich auch berichten, dass der Wassernapf öfters aufgesucht wird, daher nicht den Kopf zerbrechen wenn das tier komplett drinsitzt.
Mfg
Alessandro
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #10
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Ihr hab es wohl leider überlesen aber das Tier ist gestorben...
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #11
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

ja sie ist leider gestorben, bin aber für jeden tipp dankbar, kann nur dazulernen und bei den andern besser machen, daher danke
 
  • Poecilotheria ornata badet, ist die krank? Beitrag #12
J

jimknopf007

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Hi,

ich habe mit anderen Arten die Erfahrung gemacht, dass sie nach längeren Trockenperioden (...schwitz..) sehr lange trinken. Dazu müssen sie die Mundöffnung ins Wasser bringen, und trinken dann meist sehr lange. Die Mundöffnung ist ja sehr klein und ich vermute, dass auch der Saugmagen nur recht langsam arbeite.
Wenn der Trinknapf im Verhältnis zur Spinne sehr groß ist, vermute ich, dass sie dann ganz hineinsteigen musste, um die Mundöffnung ins Wasser zu kriegen.
Ich denke, es könnte auch sein, dass sie einfach ertrunken ist: Die Atemöffnungen sind ja auf der Unterseite des Hinterleibs. Wenn sie "badet" waren die vielleicht unter Wasser. Den Durst hat sie sich vielleicht während der Zimmer-Eskapade geholt. Jetzt im Winter ist die Raum-Luftfeuchtigkeit ja total unten, da dehydrieren die Tiere schnell.
Wahrschenlich ist sie an einer Kombination aus
1. Dehydrierung durch Aufenthalt an der trockenen Zimmerluft.
2. Verletzung und dadurch weitere Störung des Hämolymphhaushalts
3. Verschluß der Atemöffnungen durch Wasser
4. Schwächung durch Strampeln, um aus dem Napf wieder herauszukommen
gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Poecilotheria ornata badet, ist die krank?

Poecilotheria ornata badet, ist die krank? - Ähnliche Themen

Falltürterrarium evtl doch unsicher?: hi, ich habe seit längerer zeit vs und habe immer falltürterras verwendet da mir ein kumpel sagte die seien ausbruchsicher und hab mir daher auch...
Oben