Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Diskutiere Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir haben unsere Avi am 12.7.2010 mit einer KL von ca. 1,5cm gekauft. Sie hat bei uns 8 Häutungen durchgemacht was für uns immer eine...
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #1
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben unsere Avi am 12.7.2010 mit einer KL von ca. 1,5cm gekauft.
Sie hat bei uns 8 Häutungen durchgemacht was für uns immer eine große Freude war, weil es ja heißt kleine Avis nehmen einen schnell was übel und da sie immer so große Wachstumssprünge gemacht hat und der Farbwechsel immerwieder faszinierend war.
Sie hatte ihr Gespinnst im Terra oben in der Ecke an der Heizung (Heizmatte an der Seitenscheibe). Dann ist sie runter gezogen und hat sich am Boden in der Ecke an der Heizung ein Gespinnst angelegt. Da war sie jetzt auch bestimmt 6 Wochen, ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen. Fressen wollte sie auch nicht, aber das kann ja vorkommen, das sie länger nicht frißt. Vorgestern (21.03.2012) ist uns Aufgefallen das sie mitten im Terra auf dem Boden saß und ihre Beine immer wieder unter sich geschoben hat. Die Enden der Beine waren auch irgendwie komisch gedreht (siehe Bild)
speedy.JPG
So das wir die Hoffnung hatten, das sie vielleicht noch nicht richtig klar kommt nach der 8. häutung die ca. am 20.03.2012 gewesen sein muß. Sie ist auch noch immer paar cm gerutscht, wenn man nach ihr geschaut hat. Aber immerwieder die Beine unter den Körper wie auf dem Bild. Ich habe das versucht hier etwas ausführlich zu beschreiben, weil wir ratlos sind an was das liegen kann das nun tot ist (heute 23.03.2012 festgestellt).

Hoffe es kann jemand eine Vermutung feststellen an was es lag, was wir vielleicht falsch gemacht haben, oder sonstwas. Es ist wirklich für uns sehr schade um das Tier.


Achso, müsste ein Weibchen gewesen sein.

3.JPG

Hier noch ein Bild vom Terra

Tagsüber ca. 26 / 27C an Scheibe mit Heizmatte geschalten mit Thermotimer


terra.JPG

Grüße & Danke Rene
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Sie hatte ihr Gespinnst im Terra oben in der Ecke an der Heizung (Heizmatte an der Seitenscheibe). Dann ist sie runter gezogen und hat sich am Boden in der Ecke an der Heizung ein Gespinnst angelegt.

Sie ist in bodennähe umgezogen in der Hoffnung auf feuchtes Substrat zu treffen, da ihr die mangelnde/fehlende Luftfeuchtigkeit ein Problem bereitet hat.

an was es lag, was wir vielleicht falsch gemacht haben

Jetzt solltest du selber den Fehler erkannt haben.
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #3
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Sie trank immer von der scheibe und wir haben immer so gesprüht, das selbst die scheiben beschlagen waren.
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #4
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Besorg dir ein Terrarium das auch für diese Art geeignet ist, schmeiss diesen beschissenen Bodengrund und die Plastikpflanzen raus und richte das Ding neu ein.
Dazu schadet es nicht wenn auch der Boden befeuchtet wird, bringt natürlich nur etwas wenn Bodengrund vorhanden ist, der auch Wasser aufnehmen kann.

Hol sie jetzt erstmal da raus und leg sie in eine Heimchendose mit feuchten Zewa (feucht, nicht klatschnass), zusätzlich stell einen Deckel mit Wasser rein wo sie ggfls. trinken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Hol sie jetzt erstmal da raus und leg sie in eine Heimchendose mit feuchten Zewa (feucht, nicht klatschnass), zusätzlich stell einen Deckel mit Wasser rein wo sie ggfls. trinken kann.
Genau das wäre die richtige Maßnahme vor zwei bis drei Tagen gewesen, doch da sie jetzt nicht mehr lebt, würde ich das nächste Mal etwas früher reagieren und hier posten, dann kann Dir bzw. dem Tier noch geholfen werden.
Eine Wasserschale sollte sicherheitshalber im Terrarium stehen.

MfG Swen
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #6
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Oh, aus Wut wohl überlesen dass sie schon tot ist. :crying:
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #7
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

über das terra könnte man sich ja streiten von der größe oder den maße, wenn man so im forum ließt.
pflanzen hatte ich auch schon richtige aber das ist irgendwie nicht richtig geworden.
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #8
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Hallu.

Ich muss sagen, auf die Heizmatte würde ich komplett verzichten. Wenn man Wärme ins Terra bringen will, dann am besten von Oben durch eine Lampe/Spot eca.
Beim Boden, wie schon einige erwähnt haben, würde ich auch ein Substrat verwenden, was die Feuchtigkeit speichert. Ich dächte sogar mal i-wo gelesen zu haben, das dieser "Rindenmulch" mit i-welche Insektizieden behandelt ist, damit man sich bei Reptilien, Schlangen eca kein Ungeziefer einfängt... daher auf dauer sehr ungesund für die Spinne. Zudem du in einem anderen Bodengrund auch mehr erfolg mit Pflanzen hättest, die für ein gutes Mikroklima sorgen ;)
Und meiner Meinung nach, darf ein Wassernapf in keinem Spinnenterra fehlen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #9
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

da ist gemischter bodengrund drinnen. den ,,mulch,, habe ich oben drauf damit ich dieses wegen kot besser und öfter wechseln kann. auf der tüte steht natürliche fichtenrinde und hygroskopisch schnelle absorption und freigabe von feuchtigkeit. naja egal
die heizmatte ist nur an den kalten tagen in betrieb.
wassernapf hatte ich rausgenommen, da sie nie unten war.
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #10
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Auf Martinique liegt auch überall "natürliche fichtenrinde mit hygroskopisch schneller absorption und freigabe von feuchtigkeit" rum, wie Sand am Meer :itwasntme:
Wärme kommt von oben, und nicht von unten oder von der Seite. Also: Heizmatte weg, Lampe über das Terrarium hängen.

Wassernapf hast du rausgenommen, weil sie nie unten war. Sitzt du 24h vor dem Terrarium? Natürlich wandert sich umher, und wenn sie Durst hat, sucht sie auf dem Boden nach Wasser. Im Habitat hängen auch keine Schalen in den Bäumen wo sie trinken kann.

Befolge bitte alle Ratschläge die man dir hier gibt, und schaffe dir erst danach wieder eine neue Spinne an.
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #11
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Ratschläge nimmt ja auch gerne dankend an, aber es ist zum kotzen, das man total dum hingestellt wird, wenn mal was schief läuft.
wie ist denn für deine avi das terra eingerichtet? was für boden, wie hällst du die temperatur?
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

was für boden, wie hällst du die temperatur?

Fragen, auf die man nach 1 1/2 Jahren Forenmitgliedschaft längst Antworten haben sollte. Meinst nich? Aufgrund gravierender Haltungsfehler hast du dein Tier gehimmelt! Mach jetzt das was du seit vielen Monaten versäumt hast.

Zum Glück sind Spinnen so leicht und billig zu haben. Egal wenn dann mal ein Tier die Unfähigkeit seines Besitzers mit seinem Ableben würdigt!
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #14
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

@Denton
Leider ist es so das Spinnen bzw Exoten zu leicht und günstig zu haben sind.

@Heuchler
Wenn man so lange hier im Forum ist dann wäre es ein leichtes gewesen sich über die richtigen Haltungsparameter zu informieren und wenn man so wie du schreibst durch schwere Haltungsfehler die VS killt sollte man sich nicht wundern das man als (DUMM) hin gestellt.

Da aber manche Halter unter akuter Beratungsresistenz leiden wird es immer wieder vorkommen das die Tiere das zeitliche segnen.
Schade ist das es immer noch keine Pflicht den Sachkundenachweis zu haben wenn man Spinnen halten möchte.
Es wäre für das Wohl der Tiere deutlich besser.
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #15
Heuchler

Heuchler

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

wenn sie es so schlecht gehabt hat, versteh ich nicht, das sie es so lange ausgehalten hat.
was war denn jetzt das problem? na das sie dehydriert ist. ich weis, das hätte nicht passieren dürfen, aber ich hatte immer gesprüht.
fragen brauch man ja hier eigentlich nicht, da sowieso immer was gesucht wird, womit man einen rund machen kann, damit man dann den hochgelobten spinnenzüchter / halter raushängen lassen kann.
na hoffentlich ist euch nicht mal irgendein fehler passiert. achso, das würdet ihr hier eh nicht zugeben, da ihr ja sonst nicht mehr der perfekte halter seit.
tztz...
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #16
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Herzlichen Glückwunsch

Zitat:"aber ich hatte immer gesprüht."

Wenn man fehler macht dann muss man auch mit der Kritik leben und tipps auch mal an nehmen,aber so wie es in deinem Fall aussieht ist man eher beleidigt wenn man Ratschläge und/oder Kritik äussert.
Vielleicht solltest du dir eher Gedanken machen ob die Spinnenhaltung das richtige ist.
Wenn das der Fall ist würde ich Therapelma kautschukus raten die lebt ewig und kann in jeder Schublade leben.

Frohes Schaffen.
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Ratschläge nimmt ja auch gerne dankend an, aber es ist zum kotzen, das man total dum hingestellt wird, wenn mal was schief läuft.

Ich konnte nicht lesen, dass dich jemand für dumm hingestellt hat. Du hattest gefragt, Antworten und ehrliche Kritik bekommen. Heuchlerisches Mitleid wäre auch nicht hilfreich gewesen. Fehler zu machen, ist nicht immer schlimm - Nicht dazu zu stehen, ist immer schlimm. Nun komm einfach in die Pötte, nimm die auf einem Silbertablett gegebenen Ratschläge an und nutze die vielen Informationen im Forum.

Gruß
Willy
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Zum Glück sind Spinnen so leicht und billig zu haben. Egal wenn dann mal ein Tier die Unfähigkeit seines Besitzers mit seinem Ableben würdigt!

sry., kann ich mir jetzt grade echt nicht verkneifen..
in einem anderen tread "prahlst" du großspurig, dass dir beim verpaaren auf dem küchentisch schon die ein oder andere spinne "flugstunden"
aus ´nem guten meter höhe genommen hat, aber hier einen auf moralapostel?? (ach, stimmt, die sind ja so günstig zu haben.. (facepalm) )

mir persönlich kommen deine kommentare der letzten wochen doch recht überheblich vor, werter denton..
ich frage mich, was ist schlimmer.. anfängern (zu denen ich mich auch noch zähle..) vorwürfe zwecks falscher haltung zu machen, ohne mal vernünftige töne von sich zu geben, oder aber ´nen fetten fauxpas´ von sich selbst als gottgegeben hinzustellen, während man andere an den pranger stellt???

Ben
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Erlaube mir einige Korrekturen liebster Ben...

1. sich etwas nicht verkneifen können hat hinterher immer was sehr befriedigendes, stimmt's?
2. kennst du (und all die anderen Cleveren) die Umstände wie es zu den Flugstunden kam? Wenn ja, ist dein Beitrag kompletter Bullshit. Wenn nein, verkneif es dir in Zukunft! Ist uncool von einem Blinden den Sonnenaufgang erklärt zu bekommen.
2.a. Keines dieser Tiere war verletzt noch gar verstorben. ICH musste mir keine neuen Tiere zulegen im Gegensatz zu Heuchler.
3. Du verstehst meine Beiträge (noch) nicht. Nicht weiter schlimm!
 
  • Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Erlaube mir einige Korrekturen liebster Ben...

1. sich etwas nicht verkneifen können hat hinterher immer was sehr befriedigendes, stimmt's?
2. kennst du (und all die anderen Cleveren) die Umstände wie es zu den Flugstunden kam? Wenn ja, ist dein Beitrag kompletter Bullshit. Wenn nein, verkneif es dir in Zukunft! Ist uncool von einem Blinden den Sonnenaufgang erklärt zu bekommen.
2.a. Keines dieser Tiere war verletzt noch gar verstorben. ICH musste mir keine neuen Tiere zulegen im Gegensatz zu Heuchler.
3. Du verstehst meine Beiträge (noch) nicht. Nicht weiter schlimm!

zu 1 ) jaa, doch.. definitiv..
zu 2) ich hab´ deinen beitrag gelesen, in dem du das geschrieben hast..
dein wortlaut "es geschah mehrere male...." zeigt mir, dass du wohl auch nicht zu den leuten gehörst,
die einen "fehler" beim ersten mal erkennen..
zu 2a) und ob da wirklich immer alles heile ablief wage ICH zu bezweifeln..
zu 3) richtig, ich verstehe deine beiträge nicht.. das einzige was ich in letzter zeit rauslese sind sinnfreie kommentare, wie ("&$?%)
doch alle sind, wenn sie es nicht genau so machen, wie du es für richtig hälst..
aber hilfreiches?? gar tips oder ratschläge, wie man was verbessern könnte?? von dir??

meine oma sagte immer, "bub, wenn du nix vernünftiges sagen kannst, halt am besten die fresse"..

(mir dünkelt da noch was im hirn rum.. gab es nicht vor kurzem noch jemanden, der für solche fälle "prädestiniert" war??
soll uns deine signatur vllt. etwas sagen, denton??)
 
Thema:

Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot

Avicularia versicolor 2 Tage nach häutung tot - Ähnliche Themen

Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Oben