weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

Diskutiere weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo an alle, ich habe soeben einen einzelnen weißen Fleck unterhalb der Cheliceren meiner A. versicolor entdeckt. Sie hat sich letzte Woche...
  • weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hallo an alle,

ich habe soeben einen einzelnen weißen Fleck unterhalb der Cheliceren meiner A. versicolor entdeckt. Sie hat sich letzte Woche (15.3.) gehäutet und gestern zum ersten Mal wieder gefressen. Habe gerade, als sie beim Trinken an der Scheibe umhergewandert ist, festgestellt, dass es sich bei dem Fleck nicht um Schmutz an der Scheibe handelt, sondern dass er def. auf/an dem Tier ist.
Ich habe mal eine Video hochgeladen, weil ein Foto aufgrund der Wasserflecken an der Scheibe nichts bringen würde.

Ich hoffe jemand kann den Nematoden-Verdacht zu nichte machen bzw mir sagen wie ich jetzt vorgehen soll?

Besorgte Grüße,
Thomas

PS ja das video ist Müll aber ich hoffe ihr seht was ich meine!

Avicularia versicolor - YouTube
 
  • weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) Beitrag #2
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

update:

habe eierähnliche Formurierungen an der Terrarienscheibe entdeckt, gefällt mir nicht...




 
  • weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

Ist der Fleck schleimig?
Wenn nein, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nur Kot.Das hatte ich bei meinen Spinnen auch schon 1 oder 2 mal.
Ich denke, dass Vogelspinnen manchmal ihren eigenen Kot "trinken" um an Flüssigkeit zu kommen.

Auf dem ersten Bild ist eindeutig Kot zu erkennen.
 
  • weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) Beitrag #4
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

hallo Basti,
das wäre schön...ob es schleimig ist, lässt sich durch die Scheibe nicht erkennen... aber soll das an der Wand auch alles Kot sein?....
 
  • weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

Die eierähnlichen Formurierungen (<= was ein Ausdruck) sind die Überreste einer erfolgreichen Verdauung. Zum Video: man erkennt die weiße "Substanz". Mehr lässt sich nicht sagen. Kann alles oder nichts sein. Willst du sicher gehen: ab zum Doc!
 
  • weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

Das in der Mitte ist Kot und die anderen Flecken sind Kalkablagerungen vom Sprühen schätze ich mal.
 
  • weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor) Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

@Denton Van Zan,

= Formierungen, sowas kann in der Aufregung vorkommen. ich bin ja nicht bescheuert.
Danke für die Hinweise.

Ich hoffe mal das beste.
 
Thema:

weißer Fleck unter den Cheliceren (A. versicolor)

Oben