Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Diskutiere Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, meine Smithi ist heute gestorben. Sie wurde nur ca. 2,5 Jahre alt. Den Grund für ihren Tod kann ich nicht erkennen. Ich habe hier...
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #1
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine Smithi ist heute gestorben.
Sie wurde nur ca. 2,5 Jahre alt. Den Grund für ihren Tod kann ich nicht erkennen.
Ich habe hier mal diverse Themen durchgesehen, aber nichts passendes gefunden.
Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass meine Chroma nicht an das Futter (subadulte Heuschrecken) aus der
selben HD dran geht, obwohl ihr Hinterleib schon sehr dünn ist.

Kann es vielleicht sein das die Heuschrecken irgendwie der Grund für den Tod sind und die Chroma sie nicht gefressen
hat weil sie vielleicht krank oder ähnliches sind.
Die Smithi hat vor ca. 1 oder 2 Wochen 2 der Tiere gefressen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Fotos:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Hallo,

seit wann hast du die Tiere, wie war/ist deren Verhalten in letzter Zeit, wie waren/sind die Haltungsparameter?

Stell doch bitte auch Bilder von den Terrarien und von der "Chroma" ein.

Gruß
Willy
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #3
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Chroma und Heuschrecken Terra:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Smithi Terra
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Zur Smithi:
Ich habe sie seit 2 Jahren. Sie hat immer gut gefressen und eigentlich nie Probleme gemacht.
War oft in ihrer Höhle und eher selten draussen zu sehen.
Seit dem letzten füttern war sie nur in dieser Sphinx. Vor ca. 2 Tagen ist sie dann in die linke vordere Ecke des Terrariums gegangen.
Dort viel mir dann auf das sie einfach über die letzten 2 Tage in einer Stellung da saß und sich nicht mehr bewegte (ganz normal, nicht zusammengekauert oder irgendwie abgeknickt oder so)
Da sie heute immernoch in der selben Stellung war habe ich sie mal angestupst ohne jegliche reaktion. Dann habe ich sie herausgenommen unsd sie ist Tod.

30x30x30 Terra mit Wassernapf, Blumenerde gemischt etwas Terrariengrund(ähnlich Rindenmulch), die Pflanzen sind künstl. aus einem Tierladen,
als Beleuchtung eine Reptiglo Fullspectrum lampe 13W(Im Winter 11 std./im Sommer 8).

Zur Chroma:
Habe ich seit etwas über 1 Jahr.
Bei ihr ist es eher Wechselhaft mit der Aktivität. Mal sieht man sie Wochenlang nur im Gespinst. Mal ist sie viel unterwegs egal ob Tag oder Nacht.
Im moment ist sie sehr viel unterwegs. Tagsüber ist sie oft unter der Lampe und Nachts kreist sie durchs kompl. Terra.
Ich habe es mit 2 Heuschrecken probiert und diese auch beide male 3-4 Tage drin gelassen.

Das Terra ist 30x30x40 mit Hellbrauner Terrarienerde gemisch mit Kokusphaser, Trinknapf, 40 Watt Glühbirne.
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #4
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

sry wollte nicht rumstänkern

ich finde bis auf,dass die smithi zu wenig Platz hat (bedingt durch die Einrichtung) und ein hochterra für eine C.c Verschwendung ist nicht verwerflich an der Haltung deiner Tiere.
In den seltensten Fällen sind Futtertiere verantwortlich für den Tot von Spinnen. Sehen die Heuschrecken krank aus oder hast du tote Tiere verfüttert ?


p.s. ich hochterra für eine chromatopelma ich breche zusammen ....... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Die C. cyaneopubescens frisst nichts, weil sie männlichen Geschlechts ist. Dann kommt noch das Adultstadium hinzu. Der will nix fressen, der will seine Bulben entleeren.
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #6
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

ich hochterra für eine chromatopelma ich breche zusammen ....... :(


Also laut meinen Infos kann sie in beiden Terrarienarten gehalten werden.
Aber anstatt nur zu meckern könntest du mich ja aufklären.
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #7
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Kein Problem. Nein die Heuschrecken sehen ganz normal aus. Wenn bei den Heuschrecken welche Tod sind nehme ich sie raus und entsorge diese.
Das mit der Einrichtung habe ich mir auch irgendwann gedacht aber diese Sphinx war halt ihr Unterschlupf und in der anderen Schale war sie auch manchmal. Deshalb wollte ich da nichts ändern.

Also meinst du/ihr ich kann die Chroma weiter versuchen mit der Heuschrecken "Charge" zu füttern oder soll ich lieber morgen neue kaufen
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Hallo,

natürlich kann eine Chromatopelma cyaneopubescens sowohl in einem Hochterrarium als auch in einem Terrarium für Bodenbewohner gehalten werden.
Es gibt nämlich Tiere, die die Höhe durchaus gerne ausnutzen. Das sollte man individuell bei seinem eigenen Tier beobachten und ihm dementsprechend ein Terrarium zur Verfügung stellen.

Man kann auch nicht pauschal sagen, dass bspw.Pterinochilus murinus trocken oder feucht gehalten werden soll; da die Tiere ein recht großes Einzugsgebiet halten ist auch hier die Beobachtungsgabe des Halters gefragt, um zu sehen wie sich seine Vogelspinne am wohlsten fühlt.
Bzgl.des Geschlechtes/Verhaltens des Tieres hat Denton Van Zan schon alles relevante geschrieben.
Je nachdem wie lange das Tier schon adult ist, kannst Du Futtertiere bis zum abwinken anbieten, sie bzw.er wird sich nicht mehr annehmen.
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #9
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Schonmal vielen Dank. Heißt das jetzt das sie jetzt nichts mehr frisst und dann auch bald eingehen wird.
Ist euch den irgendwas an der smithi aufgefallen. Ich will ja nicht mögliche Fehler wiederholen.
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Schonmal vielen Dank. Heißt das jetzt das sie jetzt nichts mehr frisst und dann auch bald eingehen wird.
Ist euch den irgendwas an der smithi aufgefallen. Ich will ja nicht mögliche Fehler wiederholen.

Ja, über kurz oder lang, wird der Bock verhungern und sterben. Deswegen solltest du ihn lieber bald verkaufen, wo er noch halbwegs fit ist.
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Ist die B.smithi auf dem Rücken gelegen, als du sie herausgenommen hast?
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #12
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Ja, über kurz oder lang, wird der Bock verhungern und sterben. Deswegen solltest du ihn lieber bald verkaufen, wo er noch halbwegs fit ist.

Also mit sowas habe ich mich nie beschäftigt. Wie verkauft man den denn?
Hier irgendwo was anbieten oder muss ich zu einer Börse und die Händler ansprechen.

Hat denn aber keiner ne Vermutung was der smithi passiert ist?
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #13
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Ist die B.smithi auf dem Rücken gelegen, als du sie herausgenommen hast?

Nein. Eigentlich saß die da als ob es ihr gut ginge. Für mich war da nichts auffälliges. Ich fands dann nur komisch das sie sich garnicht mehr bewegt. Und dann habe ich sie angestuppst und herausgenommen und musste feststellen das sie tod ist
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Es kommt immer wieder vor das Tiere ohne (für uns) ersichtlichen Grund versterben. Die Uhr war einfach abgelaufen und ein Ticket für die Regenbogenbrücke war im Angebot.

Du könntest das Tier nun untersuchen oder untersuchen lassen. Aber wenn du bei einem Verkauf schon so gefordert bist, wird eine Untersuchung nach der Todesursache dich ans absolute Limit bringen.

Auf der Hauptseite findest du die hiesige Vogelspinnenbörse. Dort musst du dich gesondert registrieren. Oder du meldest dich in der IG "Kein Bock".
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #15
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Wenn du Facebook hast kannst du auch dieser GRP : Facebook Beitreten dort findet man auch immer Halter aus seiner Umgebung wo nen Versand von den Tieren meistens nicht nötig ist
 
  • Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? Beitrag #17
H

Heimstark

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Hi. Meine Chroma hat gestern Abend wieder gefressen.
 
Thema:

Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld?

Smithi tot, Chroma frisst nicht = Futter schuld? - Ähnliche Themen

Nhandu Chromatus helle Flecken am Abdomen. Hilfe! Anfänger macht sich Sorgen!: Hallo, Ich, blutiger Anfänger habe seit Anfang Dezember ein ca 4 Jahre altes Nhandu Chromatus Weibchen. Gerade ist mir aufgefallen das sie am...
Geschlecht Brachypelma smithi: Guten Abend Leute, die Überschrift sagt ja schon vieles aus ;) vll könnt ihr mir ja anhand der Bilder dabei helfen, ob ich hier ein Weibchen oder...
Brachypelma smithi - Futtergröße: Guten Tag zusammen, ich hab da mal ne frage, ich bin neu hier und hab mir vor etwa 2 Mnaten ne B. Smithi gekauft, ist meine erste spinne also...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben