Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

Diskutiere Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei...
  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #1
MotherPepper

MotherPepper

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei verschiedenen Exemplaren von einem privaten Halter übernommen. Phormictopus Cancerides, Psalmopoeus Cambridgei und Avicularia Metallica. Der Herr hat in allen Terrarien groben Kokoshumus verwendet und Äste drin, in denen relativ große Löcher sind (ist vielleicht auch irrelevant, aber vielleicht schlüpfen die Käfer ja daraus???). Bei Avicularia Metallica konnten wir den Boden direkt wechseln und alles reinigen, P. Cancerides war in schlechter Verfassung und stand kurz vor der Häutung, danach konnten wir uns auch das Terrarium vornehmen, bei P.Cambridgei sieht die Sache jedoch etwas komplizierter aus, Sie hat sich in einer gebauten Höhle mit einem Scheinkokon verschanzt und genau das ist der Grund, warum ich Sie da ungern rausnehmen will bzw. den Boden wechseln will.
Soviel zum Vorthema, jetzt das eigentliche Problem, bei P.Cambridgei sind jetzt insegesamt 4 kleine, fliegende Tierchen nacheinander im Terrarium aufgetaucht, haben Sie entfernt, in letzter Zeit waren es weniger. Dann der noch größere Schock, in der Wohnung freifliegend sind dann später noch größere Exemplare aufgetaucht, füge auch ein Bild dazu! Hoffe Ihr könnts erkennen, Qualität lässt zu Wünschen übrig. Hab mich bereits dumm und dusselig im Netz gesucht, aber nichts Sinnvolles gefunden, ohne den Namen des Tierchens auch schwierig, vielleicht weiß wer, um was es sich genau handelt?
Und die Hauptfrage, die ich mir stelle, wenn diese Tierchen aus dem Terrarium schlüpfen, wie kommen Sie aus dem Terrarium, dafür sind sie auch frisch geschlüpft zu groß? Andersherum, wenn Sie aus der Wohnung kommen, wie kommen Sie in das Terrarium? Bin echt am verzweifeln, soll ich das Terrarium doch ausräumen und alles an Einrichtung austauschen? Was meint Ihr, wie P.Cambridgei mit Ihrem Kokon darauf reagiert? =O Sind diese Tierchen schädlich für das Exemplar?
Achso, bei den anderen Exemplaren und auch bei unseren anderen Tierchen habe ich bisher kein einziges Flugtier entdecken können, ausschließlich in der Wohnung und bei P.Cambridgei.
Vielen Dank, für jede Art von Hilfe!
Lg, Domi
Foto0750.jpgFoto0748.jpg
Bilder sind, wie gesagt, nicht ideal, aber besser als garnichts, denke ich mir mal!
Die Flecken auf den Flügeln der Tierchen sind gelb bis grünlich, die Grundfarbe ist dunkelbraun bis schwarz! Ich hoffe, ich blamiere mich hier nicht, weil ich nicht weiß, um was es sich handelt. Aber ich sehe Käfer und kleine Krabbeltiere, ehrlich gesagt, lieber wegfliegen, als mich mit Ihnen zu beschäftigen! ;)
Achso, interessant ist vielleicht noch, das bei P.Cambridgei nur Jungtiere dieser Gattung zu beobachten waren, in der Wohnung waren große und kleine Tierchen! Außerdem ertrinken Sie bei P.Cambridgei schnell, fand eher tote Tierchen als lebendige, wenn dann sind sie aber meist vor der Scheibe entlanggeschwirrt und P.Cambridgei scheint in guter Allgemeinverfassung zu sein, sonst hätte ich schon etwas unternommen!
Danke schonmal!
 
  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #2
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

Strangalia maculata. Die Larven kommen aus dem Holz wie schon vermutet.
 
  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

...die Bilder wären übrigens nicht schlechter geworden wenn der Käfer dabei noch gelebt hätte.
 
  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #4
MotherPepper

MotherPepper

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

Ich weiß, hab ziemliche Angst vor diesen Krabbeltierchen, Reflex, wenn so ein Tier in der Wohnung fliegt!
Weißt du, inwieweit Sie der Spinne schaden können? Meinst du, ich sollte das Terrarium neu einrichten oder Sie mit dem Kokon in Ruhe lassen? Und, was denkst, du wie die Tiere aus dem Terrarium gekommen sind! Die Tierchen werd ich gleich erstmal erlesen! Vielen Dank schonmal!
Lg, Domi
 
  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #5
MotherPepper

MotherPepper

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

Hab grade gelesen, die Käfer können von Juni bis August vorkommen, durch die Wärme in der Wohnung vermutlich schon über den Winter oder?
 
  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #6
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

ich habe gerade in einem Insektenbuch nachgeschaut. Ich finde Saperda scalaris sieht so aus.
 
  • Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei? Beitrag #9
MotherPepper

MotherPepper

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

Daran hatte ich auch schon gedacht! Kann mich nur auf den vorigen Halter verlassen, der sagt, Sie sitzt schon seit ewigen Zeiten mit dem Kokon in Ihrer Höhle! Ihre Höhle hat Sie sich in einer Korkröhre gebaut, also kann man von links (Glasterra) in die Höhle schauen, P.Cambridgei hält den Kokon fest und der scheint unversehrt zu sein! Ist unser erstes Exemplar mit einem Scheinkokon, würde Ihn gerne mal fotografieren, aber da ist nichts drauf zu erkennen (Spiegelung&Spinnenweben). Werde nachher erstmal die Äste entfernen und dann mal schauen! Bei P.Cancerides sind auch Äste mit diesen Löchern drin, die werd ich wohl auch sicherhaltshalber rausnehmen, schaut aus, wie dieselbe Baumart und kommt ja auch vom selben Halter.
Hab mit den richtigen Worten und dem Artnamen jetzt auch noch mal gegoogelt, unter dem ersten Namen, der genannt wurde, gab´s direkt die richtigen Bilder und überall heisst es, es sei auf jeden Fall, eine Bockkäferart, davon gibt es vermutlich unzählige, sie sollen aber nicht schädlich für das Tier sein! Das ist ja schonmal viel wert, wenn es an dem ist! Aber die Bilder passen ideal, auf die unserer Tierchen! Werd mir mal nochmal die Jungtiere ansehen, davon hatten wir ja bedeutende mehr! ;) Vielen Dank, Ihr seid eine große Hilfe!
 
Thema:

Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?

Oben