Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Diskutiere Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leutz! Vor etwa einer Woche hat sich meine T. blondi gehäutet und danach ein sehr lethargisches Verhalten an den Tag gelegt. Heute morgen...
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #1
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hi Leutz!

Vor etwa einer Woche hat sich meine T. blondi gehäutet und danach ein sehr lethargisches Verhalten an den Tag gelegt. Heute morgen konnte ich Buckelfliegen auf ihr krabbeln sehen. Nun habe ich das Tier mal auf den Rücken gedreht und musste feststellen, dass sich die Maden in eine Lunge und neben einer Spinnwarze in ihren Körper gefressen haben. Hat die Gute noch eine Chance, bzw. kann ich noch irgendetwas machen?

Grüße Chris!IMG_1714.jpg
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #2
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #3
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Hi,

da steht leider nix hilfreiches!

Grüße Chris!
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #4
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #5
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Ich würde mir einen Tierarzt in der Nähe suchen, der sich auch mit Spinnen auskennt.

Vielleicht sieht der ja eine Möglichkeit das Tier zu behandeln.
Der User Mark E. hier im Forum ist selbst Tierarzt und kann dir eventuell einen in deiner Nähe nennen.

Der Tierarzt ist meiner Meinung nach die bessere Option als zu warten und eventuelle Therapieversuche zu starten.

Falls du noch weitere Spinnen pflegen solltest würde ich die Blondi auf jeden Fall separieren, nicht dass noch weitere Spinnen von den Fliegenlarven befallen werden.
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Hallo,

ich habe sowas noch nicht gehabt, würde sie aber auf jeden Fall herausnehmen u auf trockenes Zewa setzen, da Buckelfliegen und Larven Feuchtigkeit lieben.
Aber einen Wassernapf dazu.

Wie wäre es, das Tier mit Isopropanol abzutupfen oder verdünntem Jod?
Aber trotzdem TA und einen unserer Experten kontakten.

grüße
gaby
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Hallo Chris,

gibt es was Neues von deiner blondi?
Hat die Behandlung angeschlagen?

grüße
gaby
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #8
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

hallo gaby!

das kann ich noch nicht sagen, da ich das tier erstmal dem ta überlassen habe, da ich zur zeit nicht daheim bin. wie gesagt. wenn es neuigkeiten gibt, dann werd ich das auch hier posten.

grüße chris!
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #9
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Hi Leutz!

Ich habe das Weib jetzt seit ungefähr zwei Wochen bei mir, nach dem der TA das Tier nochmal behandelt hat (auf die selbe Art und Weise). Mittlerweile ist die Gute wieder agil, soweit man bei einer Blondi davon sprechen kann. Sie hat auch schon zwei Heuschrecken gefuttert und ich deute das mal als ein gutes Zeichen.


Grüße Chris!
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #10
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Hi.
Was hat der TA genau gemacht? Wie sieht die Stelle jetzt aus? Dass es ihr besser geht ist ja schonmal schön.

Grüße
Stefan
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #11
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Hallo!

Der TA hat ihr zwei oder drei Spritzen mit nem Antibiotikum und ner kombinierten Salzlösung injeziert und die zwei Wunden mit ner zähflüssigen Jodtinktur bestrichen. Die Wunden sind noch zu erkennen, aber diese sind eingetrocknet. Ich werd die Tage mal versuchen Fauchschaben zu verfüttern.. Mal schauen, ob sie da auch rangeht.

Grüße Chris!
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Morgen,

ich dachte immer, Vogelspinnen kann man nicht mit Spritzen behandeln?

Würde mich schon interessieren wie das in Bezug auf den offenen Blutkreislauf von Vogelspinnen funktioniert hinsichtlich der Wirksamkeit etc., vielleicht kann mich ja jemand, der da mehr Ahnung hat, aufklären?
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #13
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Hi.
Das ist interessant.
Evtl. hat das Jod alleine den Larven den Tod gebracht.
Wusstest du davon, dass du Buckelfliegen hast, oder hat es dich überrascht? Waren es sehr viele oder eher wenige?

Grüße
Stefan
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

...vielen Dank :)
 
  • Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi Beitrag #16
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

hi,
ich hab immer mal wieder buckelfliegen durch futtertiere. an dem tag, wo ich das problem festgestellt hatte, waren nur 3-5 buckelfliegen in dem terri der blondi. hab dann auch gleich meine buckelfliegenfalle direckt in das terri gestellt und somit, meines erachtens, alle ausgemerzt.

grüße chris!
 
Thema:

Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi

Buckelfliegenlarven an Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi ist regungslos!: Hallo zusammen! Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Theraphosa blondi 0.1 HILFEE!!!: Hallo allerseits, habe vor kurzem einen neuen Mitbewohner bekommen. Es handelt sich um eine weibliche Theraphosa blondi, mit ca. 4cm. KL. Das...
Spielverhalten bei Theraphosa blondi: Allgemein wird niederen Tieren nachgesagt, dass sie kein Spielverhalten besitzten. Ich denke, dass dieses vielleicht revidiert werden muss. Ich...
Bison - die Matriarchin..: es war im november 2005.. ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet mit diversen meerschweinchen büchern. habe alle vorher durch gelesen. gott...
Oben