Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Diskutiere Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, der Besitzer meinte, sie wäre vielleicht irgendwo entlang geschrabbt.. aber das wird echt total schnell groß, hab sie erst seit drei...
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #1
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Besitzer meinte, sie wäre vielleicht irgendwo entlang geschrabbt.. aber das wird echt total schnell groß, hab sie erst seit drei Tagen.

Könnte das ein Pilzbefall sein?

Danke schonmal für die Mithilfe..

IMG_88161.jpg

---Grammostola Grossa, 15 Jahre alt, weiblich.. .. anscheinend kurz vor der Häutung


Nosch
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #2
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hallo ,
ich würde sagen das ist 'ne gewöhnliche Glatze . Das heisst es sind abgestreifte Brennhaare ,
ich würde mir keine Sorgen machen .
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hey,

Nein das Tier hat keinen Pilz.
Am Hinterleib (Abdomen) sitzen die Brennhaare und die Vogelspinne verteidigt sich mit diesen Brennenhaaren bzw. kleidet damit die Umgebung aus um sich zu schützen.
Die sogennanten Brennhaare werden von der Spinne mit den hinteren Beinen quasi "abgerieben". Die Brennhaare besitzen Widerhacken und können leichte Juckreize auf der Haut auslösen.

Ich denke du hättest dich etwas besser informieren können, kurz vor der Häutung steht die gute auch nicht, bzw lässt sich jetzt nicht direkt sagen da diese "Glatze" dunkel wird, und dann erkennt man dass eine Häutung kurz bevor steht.

Ich kenn mich jetzt bei Grammos nicht so aus, aber ich bezweifle das dies eine 15 Jahre alte G. "grossa" ist. Zudem heißt sie nicht grossa sondern rosea, aber ich gebe grad nur Halbwissen von mir daher warte auf Andere, die sich mit dieser Spinne besser auskennen.

Ich zweifle sogar daran dass es eine Grammostola is aber nungut...

lg Patrick
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #4
Sant

Sant

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Es ist eine G. Grossa , Und zum Thema ja solch eine "Glatze" ist Natürlich.
mfg
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Ahoi nosch,

dass diese "Stelle" in den letzten Tagen so groß geworden ist deutet darauf hin dass das Tier ziemlich viel Stress hatte und sich einfach nur versucht hat zu verteidigen... Sei es wegen des "Umzugs", falscher Haltung oder sonst irgend einem Umstand.
Nenne doch bitte die Haltungsparameter und poste noch ein Foto des Terrariums dazu.

Grüsse!

Steffi

P.s.: Warum kaufst Du eine 15 Jahre alte Vogelspinne?
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #6
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hey,

Nein das Tier hat keinen Pilz.
Am Hinterleib (Abdomen) sitzen die Brennhaare und die Vogelspinne verteidigt sich mit diesen Brennenhaaren bzw. kleidet damit die Umgebung aus um sich zu schützen.
Die sogennanten Brennhaare werden von der Spinne mit den hinteren Beinen quasi "abgerieben". Die Brennhaare besitzen Widerhacken und können leichte Juckreize auf der Haut auslösen.

Ich denke du hättest dich etwas besser informieren können, kurz vor der Häutung steht die gute auch nicht, bzw lässt sich jetzt nicht direkt sagen da diese "Glatze" dunkel wird, und dann erkennt man dass eine Häutung kurz bevor steht.

Ich kenn mich jetzt bei Grammos nicht so aus, aber ich bezweifle das dies eine 15 Jahre alte G. "grossa" ist. Zudem heißt sie nicht grossa sondern rosea, aber ich gebe grad nur Halbwissen von mir daher warte auf Andere, die sich mit dieser Spinne besser auskennen.

Ich zweifle sogar daran dass es eine Grammostola is aber nungut...

lg Patrick

hm.. ja Patrick.. da ist schon ein wenig Halbwissen :) aber trotz dem danke :)
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #7
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hallo Steffi,

danke, dann kann ich ja erstmal beruhigt sein, dass es "nur" Stress ist.

Naja, die G Grossa werden ja bis zu 30 Jahre.. dann haben wir zwei noch ein paar Jährchen zusammen.. der Vorbesitzer wandert aus und muss seinen Bestand aufgeben.. da nehm ich die alte Lady gerne mit zu mir und geb ihr ein schönes Zuhause.

Das Terrarium ist bis morgen eine vorübergehende 20x30 Übergangslösung, dann zieht sie in ihr neues Zuhause, sie war bei ihm schon in einer großen Plastikbox.. klar dass die arme Stress hat :(

Aber zumindest weiß ich jetzt, dass nix behandelt werden muss und sie einfach nur ruhe braucht.

Danke :)
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #8
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Danke erstmal für die Antworten..

.. ich hab sowas zum ersten mal gesehen.. ich hab jetzt seit 11 Jahren eine G. Rosea Zuhause und die hat sowas noch nie gehabt..
.. ich hab mir halt vorgestellt, dass dann wirklich nur die Haare fehlen... aber da scheint ja ne ganze Hautschicht weg zu sein..
Also ich vertrau Euch da einfach mal, dass es nur vom bombardieren kommt.

Liebe Grüße
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

@nosch: Mach Dich nicht verrückt - da fehlt keine Hautschicht! :) Nach der nächsten Häutung hast Du wieder ne schicke haarige VS da sitzen! Gaaaanz ehrlich!!

Grüsse!

Steffi
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Es kommt nur vom bombardieren... hier mal etwas extremeres ;) Meine T blondi Dame



Mach dir keine Sorgen ;)

lg Patrick
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #11
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

:blush:
Daanke Steffi! Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen :)
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #13
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #14
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hi.
Wie schon im Blog geschrieben hab ich noch keine grossa gesehen die so kahl ist. Ist ja aber auch nicht bedenklich. Aber das mit dem Alter ist so ne Sache...
Es gibt sehr viele Faktoren die dazu beitragen das Leben eines Tieres zu verlängern aber auch zu verkürzen. 30 Jahre ist schon ein ordentliches Alter das ich bezweifeln möchte. Aber es gibt sicher keine eindeutigen Aufzeichnungen wie alt ein Tier dieser Art schon geworden ist.
Ich möchte dir das Tier jetzt nicht madig machen. Ist eine super Spinne die grossa. Aber rechne doch einfach mal mit einem bis x Jahren die sie noch leben wird. Nicht das du dann sehr enttäuscht bist, falls sie "nur" noch ein paar Jahre leben sollte.

Grüße
Stefan
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #15
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hi,
ich habe eine B. emilia und die hat genauso einen nackten Hinterleib. Das gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht und bisher konnte mich auch noch niemand aufklären, woher das kommt. Und eine Glatze vom Bombardieren sieht definitiv anders aus, das sieht man auf Fotos nur nicht wirklich. Und nach einer Häutung siehts auch nicht aus. Das Benehmen der Spinne ist normal außer ab und an etwas starker Aktivität, was sich aber nach kurzer Zeit wieder legt. Gefressen hat das Tierchen auch schon lange nicht mehr, sieht aber noch gut genährt aus. Eine starke Rötung war am Anfang vorhanden, ist aber jetzt wieder verblasst. Das Tier ist jung, noch nicht ausgewachsen. Also halte mich mal auf dem laufenden, wie es deiner Spinne weiter so ergeht und ich beobachte meine und hoffe, dass sie sich endlich häutet und wieder "normal" wird.
Gruß Eva
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #16
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Servus,

@eva: Verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst? Du hast ne emila mit nacktem Popes, der aber nicht vom bombadieren sein soll?! Sieht der jetzt komisch aus oder wie kommst du darauf das es was
anderes sein kann! Evtl. mal Foto!!!!!!!!

Grüßle
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #17
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hi

ich habe eine B. emilia und die hat genauso einen nackten Hinterleib. Das gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht und bisher konnte mich auch noch niemand aufklären, woher das kommt. Und eine Glatze vom Bombardieren sieht definitiv anders aus

Vielleicht eine Kreuzung zwischen B. emilia und einer Nacktschnecke ? ;)

Würde trotzdem erst mal von Glatze durch Bombardieren ausgehen. Stell doch bitte mal ein Foto rein, vielleicht weiß ja jemand was diese mysteriöse Glatze sonst sein könnte.

LG
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Ich möchte dir das Tier jetzt nicht madig machen. Ist eine super Spinne die grossa. Aber rechne doch einfach mal mit einem bis x Jahren die sie noch leben wird.

Quatsch!

ich habe eine B. emilia und die hat genauso einen nackten Hinterleib. Das gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht und bisher konnte mich auch noch niemand aufklären, woher das kommt. Und eine Glatze vom Bombardieren sieht definitiv anders aus

Quatsch mit Soße! Ob es dir gefällt oder nicht, eine "Glatze" (wie ihr es so putzig formuliert) gehört eben zu einer Bombadierspinne, wie Haare an der Patella einer T. blondi gehören.
Ach...beschreib uns doch mal wie eine Glatze vom bombadieren definitiv aussieht. Danke!

Abschließend: das gezeigte Tier lässt eine G. grossa vermuten. Sollte dem so sein, ist das Tier zwischen 3 und 5 Jahren JUNG! Das Tier hat ca. 3-3,5 cm KL. Also eher 3 denn 5 Jahre!
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #19
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Hi.

Ein Tier nach einem Bild altersmäßig einzuschätzen halte ich für Quatsch. Meine Grammostola grossa hat selbst vor einer Häutung keine "Glatze". Deine Aussagen die ich bisher lesen durfte, zeugen nicht gerade von Kompetenz. Entweder du hast Wissen und kannst es nicht rüberbringen, oder du hast es nicht und versuchst hier durch deine unfreundliche Art zu provozieren.
Da mir ein freundlicher und sachlicher Umgang aber lieber ist, werde ich dich und deine Aussagen einfach ignorieren und weiterhin versuchen mit Rat und Tat zu helfen.

Keine Grüße
Stefan
 
  • Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Ein Tier nach einem Bild altersmäßig einzuschätzen halte ich für Quatsch.

Verehrter StevenA,

es sollte ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, dass ich Gründe für meine Aussage habe. Das diese ihnen verborgen bleiben kann ich weder beeinflussen noch korrigieren. Es freut mich aber zu lesen, dass sie mich zukünftig freundlich und sachlich ignorieren möchten.

Wer schon einige Tiere großziehen durfte, hat gewisse Parameter um tatsächlich ein Tier altermäßig besser einstufen zu können. Wohingegen ihre (von mir zitierte) quatschige Aussage schlichtweg Humbug ist! Ich wette mit ihnen um eine Packung Wattebällchen, dass das Tier in einem Jahr etwas gewachsen ist und sich bester Gesundheit erfreut. Krankheiten und Haltungsfehler und höhere Gewalt mal ausgeschlossen.
 
Thema:

Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer

Mit nacktem Fleck auf Abdomen gekauft.. Wird größer - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
Oben