Grammostola rosea krank?

Diskutiere Grammostola rosea krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forums Gemeinde! Mir macht meine rosea sorgen... Es kommt mir so vor als wäre sie entweder Krank oder ist am sterben. Das Datum der letzten...
  • Grammostola rosea krank? Beitrag #1
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forums Gemeinde!

Mir macht meine rosea sorgen... Es kommt mir so vor als wäre sie entweder Krank oder ist am sterben. Das Datum der letzten Futterannahme liegt ca. 2 Monate zurück. Die letzte Häutung ist kommenden Montag genau 2 Wochen her. Ich halte sie in einem 30er Würfel mit ca. 22-24°C Tagsüber und ca 20-22°C Nachts bei einer LFT zwischen 60-70%. Der Boden ist zwischen 3-5 cm Hoch und besteht aus Cocos Humus. Sie hat eine Halbe Cocos Schale als Unterschlupf hier hat sie sich gehäutet und hier hin zieht sie sich jede Nacht zurück. Zudem hat sie eine Wasserschale mit im Terrarium aus dem Sie auch gerne Trinkt. Das wasser wird regelmäßig aufgefüllt und die Schale wird auch regelmäßig gereinigt. Gekauft habe ich sie mitte Dezember in einem Zooladen als "beinahe" Adult angeblich von einem Züchter als Nachzucht. Genauer kann ich es leider nicht sagen. Sie hat eine KL von ca. 6cm. Seit 4 Wochen ca. ist sie etwas "schlapp" und hat angefangen ab und zu(eher selten) 2-3 Bine unter ihren Körper zu legen. Als sie sich dann allredings vor 2 Wochen gehäutet hat dachte is dass sie es vllt deshalb gemacht hat. Ich habe ihr dann vor einer Woche wieder ein Heimchen gegeben welches sie allerdings nicht angenommen hat. In den letzten 2 Wochen liegt sie auch mehr rum wie sie steht/läuft und hat ab und zu 2-3 Beine unter sich oder liegt total schräg da wie auch auf dem Bild.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • IMG_6550.jpg
    IMG_6550.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 73
  • Grammostola rosea krank? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola rosea krank?

Hi,

auf dem Bild sieht es so aus als wären die Chelizeren leicht gespreizt.
Möglicherweise putzt sie sich nur. Dabei zieht sie nacheinander die Tarsen (Füße) unter den Chelizerenklauen hindurch.
So wie hier:



Und Vogelspinnen liegen/sitzen die meiste Zeit nur herum.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea krank? Beitrag #3
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea krank?

Ich weiß nicht. wäre eine möglichkeit allerdings bewegt sie sich absolut nicht. sie bleibt dann einfach nur regungslos so sitzen

das mit dem liegen/sitzen hab ich deshalb geschrieben da meine doch sehr aktiv unterwegs war. es sieht wirklich so aus als ob sie schlapp machen würde.
 
  • Grammostola rosea krank? Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola rosea krank?

Warte erstmal ab, meistens macht man sich zuviel Kopf um nichts.

BTW, du könntest die Winterruhe in unserm Sommer (Südwinter) dazu nutzen deiner G. rosea das Terrarium etwas schöner und artnäher einzurichten.
Such mal hier in der Suchfunktion nach Bodengrund, da wirst du fündig ;-)

P.S.:
-| 0.1 A. geniculata | 0.1 G. rosea | 0.1 B. smithy |-
Es müsste B. smithi heißen.
 
  • Grammostola rosea krank? Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Grammostola rosea krank?

Das Tier hat sich gerade gehäutet und noch nichts gefressen? Dafür sieht sie aber ziemlich gut genährt aus!
 
  • Grammostola rosea krank? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea krank?

Das Tier hat sich gerade gehäutet und noch nichts gefressen? Dafür sieht sie aber ziemlich gut genährt aus!

als sich meine adulte g.porteri anfang des jahres gehäutet hat, hab´ ich auch nicht wirklich ´ne "abnahme" feststellen können im vergleich zu vorher..
und fressen wollte sie auch nach der häutung ´ne ganze weile nicht.. vielleicht war sie ja auch vor der häutung nicht unbedingt die schlankeste..
denke mal, das ist von tier zu tier unterschiedlich.. bei den einen sieht man es wohl deutlicher, bei den anderen fast gar nicht..
ob das allerdings am alter der jeweiligen spinne liegt kann ich nicht sagen..

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea krank? Beitrag #7
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea krank?

als sich meine adulte g.porteri anfang des jahres gehäutet hat, hab´ ich auch nicht wirklich ´ne "abnahme" feststellen können im vergleich zu vorher..
gruß, Ben

So war es jetzt bei mir auch. Wie schon gesagt hat sie seit ca. 2 Mon. nichts mehr gefressen. Allerdings kann ich auch kaum Veränderung feststellen.
 
Thema:

Grammostola rosea krank?

Grammostola rosea krank? - Ähnliche Themen

Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben