Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Diskutiere Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin, Hab hier seit gestern o.g. Spinne. Seit ihrer letzten Häutung vor 4 Monaten ist sie extrem ruhig und lethargisch, sie bewegt sich so gut...
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Moin,

Hab hier seit gestern o.g. Spinne. Seit ihrer letzten Häutung vor 4 Monaten ist sie extrem ruhig und lethargisch, sie bewegt sich so gut wie gar nicht.
Wenn man sie berührt macht sie lediglich ein paar Schritte zur Seite. Habe sie einem Züchter abgenommen der mich über ihren Zustand informiert hat.
Auch sind ein paar ihrer Beine etwas verformt, aber das erklärt imho nicht ihr Verhalten.
Heute klebte sie im Terri an der Scheibe und mir fiel auf, dass an 3 ihrer 4 Buchlungen ein weisses Zeug hängt. Weiss jemand was das sein könnte?
Könnte es ein Grund für ihr Verhalten sein?

Fotos: Klick, Klick und Klick

lg,
DAan
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #2
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hallo DAan,

sieht für mich nach einer Fehlhäutung aus.
Es hat den Anschein, das dieses weiße "zeugs" Teile der Buchlungen sind. Wenn Du auch noch davon sprichst, das sie teils verformte Laufbeine hat,
ist da definitiv was schiefgelaufen.
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist sie in Ihrer Atmung eingeschränkt was auch erklären würde, warum sie nicht mehr so aktiv ist.

Gruß Ralf
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #3
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hi Ralf

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt da du es erwähnt hast, denke ich auch, dass es sich um Teile der Buchlungen handelt.
Denkst du, es besteht eine reelle Chance, dass sie die nächste Häutung übersteht?

lg

EDIT: Sie hat eine KL von ca. 4cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #4
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hi Ralf

Denkst du, es besteht eine reelle Chance, dass sie die nächste Häutung übersteht?

lg

... also ich denke ja stehts positiv und es gibt einiges was man wieder auf die Reihe bekommt. Wenns aber das ist was wir vermuten, hält sich die Hoffnung in Grenzen.
Ich kenne auch keine Fall wo sich mal wer, mit sowas auseinandergesetzt hat.
Vielleicht melden sich hier noch ein paar zu Wort die jemanden kennen, der sich mit sowas beschäftigt.
Schätze mal, das sie auch kein Futter annimmt, oder?

Gruß Ralf
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Ahoi!

Auch hier würde ich dem TE raten sich an den User Mark E zu wenden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Schätze mal, das sie auch kein Futter annimmt, oder?
Ihr Abdomen sieht so aus, als hätte sie schon was gefressen, habs aber versäumt den Vorbesitzer zu fragen, werd ich noch nachholen.
Hab ihr gestern mal ein Heimchen mit der Pinzette hingehalten. Sie hat zwar drauf reagiert und es abgetastet, aber nicht gefressen. Könnte aber auch daran liegen, dass sie kurz zuvor umgesetzt wurde.
Werde sie jetzt auf jeden Fall ein paar Tage in Ruhe lassen und dann wieder eins anbieten.
Falls sonst noch jemand Ratschläge hat, was ich tun könnte, um der Spinne das Leben zu erleichtern, immer her damit.
Btw, wann kann ich mit der nächsten Häutung rechnen, wenn die KL etwa 4cm beträgt und die letzte Häutung vor 4 Monaten war?

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, Ralf.

lg
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hallo,

wenn die letzte Häutung schon vier Monate her ist, stehen die Chancen m.E. ganz gut, dass sie es bis zur nächsten Häutung schafft.

Vielleicht kann ein erfahrener Halter etwas zu den Häutungsabständen sagen: Sind die nach einer Fehlhäutung kürzer als sonst?

Gruß
Willy
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hallo,

mir sind ein paar Fälle bekannt, wo sich das adulte Tier nach einer Fehlhäutung ein halbes Jahr später schon wieder häutete.

grüße
gaby
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Es ist so, dass sie sich in 24 Stunden vielleicht um 10cm bewegt, ansonsten liegt sie wie versteinert da. Auch hat sie noch nicht begonnen, ein Netz zu spinnen. An Kraft fehlt es ihr denke ich nicht (hat immerhin mal kurz geklettert), eher an Ausdauer. Wenn sich ihr Zustand nicht bessert (wovon auszugehen ist), wird sie es wohl nicht schaffen.
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #10
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hallo DAan,

hast schonmal wie Steffi erwähnte, beim Mark E angefragt?
Wenn es der ist, den ich vermute, kann er Dir sicher Hilfestellung geben.
Ich habe Ihn mal bei Facebook gelesen, selbst aber noch nicht mit Ihm zu tun gehabt.

Gruß Ralf
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hey

Habe ihn kontaktiert. Werd aber leider nicht zu ihm gehen können, da ich doch etwas weiter weg wohne (Schweiz).
Übrigens, die Spinne hat heute gefressen (von der Pinzette), und dabei hat sie ziemlich schnell zugeschnappt, was ich ihr nicht zugetraut hätte.
Bringt es etwas, wenn ich der Spinne noch mehr Pflanzen ins Terri stelle, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und ihr das Atmen zu erleichtern?

lg
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Bringt es etwas, wenn ich der Spinne noch mehr Pflanzen ins Terri stelle, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und ihr das Atmen zu erleichtern?

Ich persönlich würde jetzt im Terrarium nichts mehr ändern. Achte einfach auf die erforderliche Luftfeuchtigkeit und gute Belüftung.

Gruß
Willy
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #13
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Alles klar, dann lass ich sie mal in Ruhe.
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hallo,

Bringt es etwas, wenn ich der Spinne noch mehr Pflanzen ins Terri stelle, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und ihr das Atmen zu erleichtern?

Ich bin sicher nicht der Pflanzenguru, aber produzieren Grünpflanzen nicht in Etwa dieselbe Menge an Sauerstoff, wie sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder verbrauchen?
Denke nicht, dass die effektive Mehrproduktion an Sauerstoff so viel mehr ausmacht, als dass es sich tatsächlich bemerkbar macht?
(Unabhängig davon ob das Sinn macht)
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hi,

dass die Gleichung Sauerstoff + - aufgeht, glaube ich nicht. Lauf mal durch eine Betonstadt oder durch den Wald...
Dazu kommt die luftreinigende Wirkung von Pflanzen.

Dass sie frisst lässt natürlich hoffen.
Fütterst du die Heimchen gut? Wenn du die powerst, bekommt es auch Spinne. ;)

Könntest ihr ein Stückchen grünes Moos von draußen ins Terra legen und feucht halten.
Vielleicht gefällt es ihr u sie setzt sich drauf und es löst sich dadurch noch ein bisschen von der alten Haut.

grüße
gaby
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hey,

Lauf mal durch eine Betonstadt oder durch den Wald...

das liegt aber zu einem recht bedeutsamen Teil an den Abgasen und dem anderen Dreck, den man in ländlichem und bewaldetem Gebiet nicht in der Menge vorfindet.
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hallo DaAn,

ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem mit einem Neuzugang (subadultes B. auratum Weibchen). Die Spinne war ebenfalls völlig apathisch, reagierte nach einiger Zeit fast gar nicht mehr auf äußere Reize...
Sie hatte an einer Buchlunge weißliches krümeliges Substrat, was in der Öffnung der Buchlunge zu stecken schien...

Leider ist mein Tier innerhalb von 3 Wochen verstorben - was die Ursache für die veränderte Buchlunge war, konnte mir leider kein Tierarzt sagen :( Einen Häutungsfehler würde ich bei meinem Tier ausschließen, da vor dem Auftreten der Symptome keine Häutung erfolgte und sie sich normal verhielt. Ich bin bis jetzt von einer Verletzung durch einen Sturz oä ausgegangen, da nur eine Buchlunge betroffen war. Wenn ich jedoch dein Tier betrachte, sind ja mehrere Buchlungen betroffen, da ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Trauma die Ursache ist, verschwindend gering...

Es tut mir leid, dass ich Dir nix optimistischeres schreiben konnte... Vielleicht wäre es ratsam, dein Tier - sollte es nicht durchkommen - an Mark E zu schicken? So könnte ein Fachmann wenigstens die Ursache untersuchen?

Ich drück Dir und Deiner Spinne natürlich trotzdem ganz fest die Daumen...

LG

Steffen
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #18
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Hi
Fütterst du die Heimchen gut? Wenn du die powerst, bekommt es auch Spinne. ;)
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich füttere die Heimchen mit Haferflocken, Obst, etc., gibts da noch einen Geheimtipp, der die Tiere richtig "powert"?

Könntest ihr ein Stückchen grünes Moos von draußen ins Terra legen und feucht halten.
Vielleicht gefällt es ihr u sie setzt sich drauf und es löst sich dadurch noch ein bisschen von der alten Haut.
Jo, werde ich mal machen, hatte es sowieso schon vor. Dass sich da aber was löst, bezweifle ich.

@sm82
Tut mir Leid wegen deiner Spinne und danke fürs Mut machen :).

Die Spinne hat sich in den letzten Tagen etwas eingelebt. Sie wurde aktiver und hat sogar begonnen zu spinnen. Ich füttere zwar von der Pinzette, aber sie stürzt sich immer gleich so schnell darauf
wie meine anderen, gesunden Spinnen. Es hat sich also deutlich gebessert. Sie ist in ihrem Bewegungsablauf zwar immer noch sehr langsam, und macht dazwischen immer lange Pausen, aber immerhin
bewegt sie sich, das macht mir etwas Hoffnung. Nichts desto trotz ist eine Häutung ein kräfte- und ausdauerzehrender Prozess, von daher freue ich mich nicht zu früh.

Werde natürlich berichten, sobald sich was tut.

lg,
DAan
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

hallo,

die Heimchen werden bei mir mit Zierfischfutter u. ObstGemüse gefüllt. ^^
Das Zierfischfutter (für Aquarienfische) enthält Vitamine und Mineralien.
Meine blondis fressen gern Schrimps (die "natur" aus der Tiefkühltruhe, natürlich aufgetaut ;) )
Vielleicht geht deine C.c. da auch ran.

Ja, halte uns auf dem Laufenden, das wäre nett!
Ich finde es immer schade, wenn man sowas liest, Daumen mitdrückt u nicht erfährt wie es weitergeht...

Bin mal in einer Stadt eine wenig befahrene Straße ohne Bewuchs gelaufen, und eine viel befahrene Straße wo jedes Haus
erstaunlich "begrünt" war. Auch hohe Bäume etc. Der Unterschied war enorm.
Aber ich bin sowieso überzeugtes Landei :D

grüße
gaby
 
  • Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens Beitrag #20
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Moin
Ja, halte uns auf dem Laufenden, das wäre nett!
Ich finde es immer schade, wenn man sowas liest, Daumen mitdrückt u nicht erfährt wie es weitergeht...

So gehts mir hier bei einigen Threads jeweils auch. Deshalb dachte, ich stell hier mal etwas rein, was ich schon länger vor hatte
und wozu ich heute endlich die Zeit gefunden habe, und zwar:
Die wahrscheinlich weltweit erste Spinnen-Webcam :D.
War ursprünglich für mich alleine gedacht, da ich unter der Woche nicht zuhause bin, und so mein Sorgenkind rund um die Uhr im Auge behalten kann.
Ausserdem reizte mich die technische Umsetzung, und mein ausrangiertes Handy musste ja auch irgendwie zweckentfremdet werden :).

Von nun seid ihr an vorderster Front dabei, falls irgendetwas weltbewegendes passiert, z.b. wenn sich die Spinne um 90° dreht :p.
Hier gehts zur Seite.
Das Foto wird alle 10 Minuten von 10 bis 20 Uhr aktualisiert. Links oben im Bild ist ihr Sonnenplatz, dort sitzt sie tagsüber meistens.

Das Verhalten der Spinne hat sich seit meinem letzten Post nicht geändert. Eigentlich siehts nicht schlecht aus, sie bewegt sich regelmässig in ihrem Gespinst und ist auch flott beim Fressen,
sie ist lediglich sehr ruhig und gelassen und macht z.b. auch keinen Mucks wenn man im Terri rumhantiert. Ausserdem hat sie aufgrund ihrer verformten Beine etwas Schwierigkeiten beim Laufen.

lg,
DAan
 
Thema:

Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens

Weisses Zeug an Buchlungen von C. cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Meerschweinchen sehr ängstlich.. Erblindet?: Hallo Foris, mein Meerschweinchen Smartie benimmt sich seit gestern Abend sehr eigenartig und da wollte ich euch mal um Hilfe fragen, ich...
L. Williamsi-Pärchen verstecken sich seit Tagen!: Hi Servus! Ich habe ein kleines Problem. Zumindest glaube ich das. Ich halte ein L.Williamsi Pärchen in einem 50x50x80 Terrarium. Seit gut 4...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Oben