poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Diskutiere poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi all, wie der Titel schon sagt, meine p.regalis Dame macht mir sorgen. Sie sitzt mit 3+4 Beinpaar unterm Körper angezogen im Terrarium...
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #1
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3
Hi all,

wie der Titel schon sagt, meine p.regalis Dame macht mir sorgen. Sie sitzt mit 3+4 Beinpaar unterm Körper angezogen im Terrarium.
Temperatur Tag : 25° Nacht 19° +/- 1 Grad, LF "passend" ( nutze keine Hygrometer ).

Nachdem sie nun den 5. Tag hintereinander dieses Verhalten zeigt ( außer Nachts, da verzieht sie sich in ihren Unterschlupf) habe sie zur Beobachtung in eine Quarantänebox auf Küchenkrepp gesetzt.
Falls ihr euch nun fragt warum ich 5 Tage gewartet habe - habe versucht alle mir bekannten Eventualitäten auszuschließen - putzen, dehydration, Temperatur, sichtbare Infektion.

Sie ist weiterhin sehr apathisch, bleibt völlig untypisch beim rausfangen sitzen, lässt sich mit der Pinzette auf die Seite legen, bewegt sich nur aufs notwendigste.





Was kann ich noch tun?

Grüße
 
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Hi,
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber meine "erste" verstorbene P.regalis hat diese Sympthome auch gehabt.Ich denke mir, dass es vielleicht eine Vergiftung war, aus welchen Gründen auch immer.
 
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Hallo,

Was kann ich noch tun?

das Tier von jemandem untersuchen lassen, der sich damit auskennt. Ein Tierarzt z.B. Wo kommst Du denn her?

Gruß
Mark
 
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #4
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Hi Mark,
komme aus Kassel.

Gruß
Stefan
 
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #5
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Hi,

äußerlich sieht sie gesund aus! Du sagst sie liegt nur tagsüber drausen? Sprühst du ab und an ins terra? Ist eine wasserschüssel vorhanden? Wann hat sie das letzte mal gefressen? Wann war die letzte häutung? Wie alt ist sie?

Puh, fragen über fragen xD

vergiftung würde ich bezweifeln... woran sollte sie sich vergiftet haben? Dünger in der erde? Haben die futtertiere am efeu oder an giftigen pflanzen genagt?

Ich würde auf altersschwäche oder eine erkrankung tippen!

Lg Ben
 
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Eine ähnliche Reaktion hatte ich bei einer meiner E. campestratus und einer Avicularia. Beide Tiere habe ich über einige Tage mit "genügend" Feuchtigkeit versorgt und die Temperatur erhöht, was jedenfalls stand jetzt geholfen hat. Nun ist natürlich nicht gesagt, welche Ursache Dein Tier genau hat. Drücke Dir aber die Daumen, dass es dem Tier bald besser geht.

Zusatz: Ich habe neben einem Gefäß mit Wasser, welches gemieden worden ist Erde mit Wasser durchtränkt als Feuchtigkeitsquelle angeboten. Sogar die Avicularia verweilte dort auf dem Boden, bis sie eine geraume Zeit später wieder gesund erscheinend in ihr eigentliches Terrarium gesetzt worden ist.
 
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #7
P

Pyeah82

Gast

AW: poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Hört sich net gut an hoffe sie erholt sich schnell
 
  • poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch" Beitrag #8
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Hi all,

Entwarnung ! - der Thread ist vom April, das Tier hat sich mittlerweile erholt, es geht ihr Prächtig.
Ursache für ihr "kränkeln" hab ich nicht rausgefunden, allerdings hab ich letztendlich die gleichen Maßnahmen ergriffen wie Civer - mit dem gleichen Ergebnis.
Trotzdem vielen Dank

Grüße
 
Thema:

poecilotheria regalis - 3+4 Beinpaar unterm Körper, relativ "apathisch"

Oben