Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Diskutiere Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Teraphosa Blondi hat sich vor ca. 4 Tagen gehäutet. Nach der Häutung ist mir eine kahle stelle am Abdomen aufgefallen, an der die...
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #1
B

Blutoniumboy

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Teraphosa Blondi hat sich vor ca. 4 Tagen gehäutet. Nach der Häutung ist mir eine kahle stelle am Abdomen aufgefallen, an der die Haut ein wenig Silbrig erscheint.
Vor der Häutung hatte sie schon ein paar "Körperliche Probleme". Aus den Beingelenken Blutete sie und die hinteren Beinpaare waren Unbeweglich. Immer scheint dies nach der Häutung nicht
mehr der Fall zu sein. Die Beine kann sie wieder normal bewegen, auch Flüssigkeit tritt dort nicht mehr aus.
Nur so etwas wie Silberne Haut, habe ich noch nie gesehen.
Halten tu ich sie mit einer LF von 75%-80% am Tag, Temp. von 23°-26° am Tag (Nachts 20°-22°).
Hab hier auch mal ein Bild angehangen.
Vllt weiss jemand was das ein könnte und ob es Gefährlich ist. Bis her Verhält sie sich scheinbar normal. Macht ihre Streckübungen der Beine usw.


Gruß,

Daniel
Phosa.jpg
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Anzeige

  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Hi.
Wie lange pflegst du das Tier schon? Das Bluten aus Gelenken kann durch viel zu trockene Haltung kommen. Die unbeweglichen Beine und die blutenden Gelenke hätten mich allerdings mehr beunruhigt als der weiße Fleck. Gesehen hab ich genau so etwas noch nicht.
Eine Acanthoscurria hatte mal eine Verletzung am Opisthosoma. Nach dem trocknen der Haemolymphe sah das zwar ähnlich aus. Aber sicher weiß ich das nicht.

Grüße
Stefan
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #3
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

ist der weiße fleck oben drauf? also noch über den haaren?
bin ja kein tierarzt oder so, aber könnte das tier sich vielleicht selbst angeschissen haben?
genau solche flecken sind bei mir auf dekowurzeln.
kann mich natürlich auch total irren!!
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #5
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Hi.
Bitte mehr Details zu deiner klaren Aussage. Danke!

Die Aussage direkt kommt von hmm ich glaube Klaas. Müsste jetzt raten. Stand auch mal in einem Buch das ich hatte oder habe.

Das Austreten oder bluten von Gelenken gibt es wohl immer wieder. Es lässt sich erkennen, dass diese Tiere ausnahmslos schlecht gehalten wurden (zu wenig Bodengrund, trocken usw). Da man aber oft nicht erkennt, wenn eine Spinne etwas Haemolymphe aus einem oder mehreren Gelenken verliert, sehe ich die "Dunkelziffer" recht hoch.
Bewiesen ist das jedoch nicht. Deshalb das Wort "kann". Ich selbst habe erst auf diese Anzeichen geachtet als ich es gelesen hatte.
Abgesehen davon sollte man versuchen jedes Tier so artgerecht als möglich unterzubringen.

Grüße
Stefan
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Tja, was fange ich nun damit an? Nichts!

Ist das so zu verstehen, dass eine "ausnahmlos schlechte Haltung" das Tier in Stress versetzt und es daraufhin zu "bluten" beginnt? ? Wenn ja, was passiert mit dem Körper einer gestressten Spinne? Dazu hätte ich gern klare Informationen gehabt. Nicht zu irgendwelchen Kann-Hätte-Wäre-Wenn-Märchen.
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #7
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Hallo mein Gutster.
Zum Glück muss ich dich nicht heiraten....

Der Ansatz liegt an der Trockenheit. Einfach mal lesen und drüber nachdenken.
Was du persönlich damit anfängst, interessiert mich nicht die Bohne. Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben versuche ich ohne große Beleidigungen zu helfen. Und wenns nur etwas nicht bestätigtes ist. Davon gibst genug. Weil noch sehr wenig über Krankheiten bei VS bekannt ist.

Schade, dass Leute wie du dafür sorgen, dass evtl. sich jemand nicht mehr traut Fragen zu stellen wenn er ein Problem hat, weil er nur die ganze Zeit blöd angelabert wird.

Da stellt sich die Frage, wenn man schon nicht helfen kann oder möchte, warum man dann überhaupt noch hier schreibt. Ich glaube du würdest Vielen hier einen Gefallen tun, wenn du einfach nicht oder nicht mehr dumm antworten würdest. Aber ich glaube da biste resistent.

Habe fertig.

Wieder keine Grüße
Stefan
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #8
B

Blutoniumboy

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

HI StevenA,

zu deiner Frage, ich halte die Spinne jetzt seid 3,5 Jahren. Zu trocken schließe ich aus, da ich alle 2-3 Tage den Bodengrund begieße. Ich achte schon darauf, das der immer schön feucht ist.
Habe ja auch noch andere Spinnen die Humid gehalten werden. Bei denen ist auch nie ein derartigen Problem aufgetreten.
Habe auch bezüglich der Blutung aus den Beinen gegooglet, dort habe ich aber nur etwas von Parasitären befall gefunden.
Davon konnte ich an der Spinne jedoch auch nichts feststellen.
Du sagtest es könnte eine Verletzung gewesen sein. Vielleicht hat sie eine Verletzung während der Häutung erlitten?

@Denton Van Zan:

Was die Fachbegriffe der Spinnenanatomie betrifft, bin ich kein Meister.
Aber mit Patella meinst du "Knie" oder?
Ein Bild würde ich machen, wenn die Spinne mal aus ihrem Versteck erscheint. Die Höhle anheben und das
Tier stören, möchte ich solange sie noch aushärtet nicht so gern.


Gruß,

Daniel
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #9
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Hi.
Eine Verletzung durch die Häutung selbst hatte ich bisher bei einer Spinne. Da haftete die Haut am Opisthosoma. Nachdem der Hautrest weg war (wie sie das auch gemacht hat), blutete die Stelle etwas. Nach dem Abtrocknen war die stelle weiß. Das hat das Tier in keinster Weise eingeschränkt. Falls die Spinne Milben hatte, die die Blutung verursacht haben, so sind diese mit der alten Haut abgeworfen worden. Falls das so ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Parasiten die Spinne wieder befallen. In dem Fall solltest du das Terri gründlich reinigen und neu einrichten.

Grüße
Stefan
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

1. Wenn etwas nach deinen eigenen Aussagen nicht bewiesen ist, warum verstreust du dann dieses belanglose Stammtischgeschwätz weiter?
2. Mit 30 bist du mir noch nicht reif genug für eine Ehe. Schon garnicht mit mir!
3. Da du ja nach eigenen Aussagen bereits mit 14 Jahren angefangen hast Spinnen zu halten, solltest du schon etwas wissender hier auftreten. Aber gut...
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #11
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

So ein "DU bist blöd!- Nein, du bist blöd!"-Geplänkel gehört hier wohl nicht rein und dient weder der Erarbeitung des Problems noch des allgemeinen Wohls :confused:
 
  • Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung Beitrag #12
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.

Ich hätte die austretende Flüssigkeit vor der Häutung folgendermaßen gedeutet: Exuvialflüssigkeit, die durch Leckagestellen nach drausen gelangt.
Diesen Fall hatte ich bisher zwei mal.
Fall1: Das Problem waren Buckelfliegen, deren Maden sich durch den Panzer gefressen haben mussten. Besonders an den weichen Stellen an den Gelenken. Die Maden waren dann auch in der Exuvie. Das Tier hatte danach normal weitergelebt und bei der nächsten Häutung keine Probleme mehr.

Fall2: Chromatopelma cyaneopubescens dunkler Hinterleib - kurz vor der Häutung - beginnt das Tier augenscheinlich durch eine Wunde am Hinterleib Blut zu verlieren. Die darunter gebildete Haut war zum Glück nicht betroffen. Das Tier hat sich nach meiner Ansicht an einem Ast im Terri verletzt.
Dann nach endlosen Stunden bibbern um das Tier hatte sie zum Glück ihre Häutung hinter sich gebracht. In der Exuvie ein rießen Loch wo die Wunde war.

Bei den beiden Fällen muss es Exuvialflüssigkeit gewesen sein, da die Tiere sehr viel von dieser Flüssigkeit verlohren haben und trotzdem weiterlebten.
Wundert mich dass sie trotzdem noch so problemlos dann aus den Häuten kamen.
Die darunter liegende Haut war jeweils nicht verletzt.

Grüße
 
Thema:

Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung

Silbrige Haut am Abdomen, nach der Häutung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Oben