Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

Diskutiere Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hi, habe mein P. regalis dame nun seit etwa 6 wochen. alle meine neuzugänge die ich zur gleichen zeit erworben habe verhalten sich absolut normal...
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #1
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi, habe mein P. regalis dame nun seit etwa 6 wochen. alle meine neuzugänge die ich zur gleichen zeit erworben habe verhalten sich absolut normal, nur die P. regalis sitzt die meiste zeit in ihrem versteck am boden, was für einen baumbewohner sehr untüpisch ist, sehr selten ist sie nachts auch mal oben an ihrer korkrinde zu sehen, das terra ist 20x30x40.



temperatur ist tagsüber ca 30° nachts ca 22° (habe auch schon mehrere tage tagsüber 25° ausprobiert ohne sichtliche besserung), luftfeuchtigkeit beträgt ca 70-80% und sie frisst und jagt auch wenn ich ihr eine grille oder heimchen anbiete, eine trinkschale ist auch vorhanden. nur sie zieht sich eben immer wieder in ihr versteck am boden zurück. jede spinne ist anders, das ist mir klar, aber keiner meiner baumbewohner tut dies. ich hatte anfangs an eine bevorstehende häutung gedacht, aber nach 3 wochen habe ich zu testzwecken eine grille rein auf die sie sofort reagiert hat und sie auch gleich gefressen hat, somit schied die vermutung der häutung aus. verfärbungen bzw verpilzung oder sonnstige ungewöhnlichkeiten sowie nematoden kann ich 100% ausschliesen (konnte sie vor kurzem an der scheibe sehr gut beobachten und habe nichts entdecken können, sie sieht sogar sehr gesund aus)

hat hier jemand bitte einen tipp für mich was ich tun könnte oder ist das evtl in seltenen fällen normal?

lg smooph
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

Hallo,

diese Sitzposition ist für Poecilotheria spp.nicht wirklich ungewöhnlich.
Ich habe etliche Tiere der unterschiedlichsten Arten, die allesamt Hochterrarien zur Verfügung haben und auch genügend Versteckmöglichkeiten, und einige davon kauern ständig unten hinter einer Korkrinde am Boden.

Davon abgesehen ist das Tier ja noch recht neu bei Dir, es kann schon sein dass es länger braucht bis das Tier "in die Gänge kommt" und sich irgendwo anders verschanzt.
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #3
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

vielen dank.. genau das wollte ich hören ^^
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

Ahoi.
Meine Versicolor hat auch am Boden gelebt, nachdem ich ihr gespinst an der frontscheibe immer zerstört hab. Meine A. sp. Peru purple nach dem umsetzen auch.. Ist aber nix schlimmes. ;)
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #5
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

Hallu hallu :)
Ich würde mir keine sorgen machen, wie schon erwähnt ist sie ja noch recht "frisch" bei dir und zeigt äußerliche keine Probleme/Veränderungen.
Lass ihr etwas Zeit sich einzugewöhnen. Es ist ein gutes Zeichen, das sie auf Futter reagiert.

Hast du kurz vor der Aufnahme des Bildes gesprüht?... Ich finde, der Bodengrund sieht sonst ewas zu krass nass aus :confused:...

Mein Mädel ist am Tag eigentlich nie außerhalb ihrer Röhre zu sehen, erst wenn es Stockdunkel im Zimmer ist oder ich am Tag die LF erhöht habe oder Hunger besteht ;)

Grüße Helle
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #6
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

hab kurz zuvor etwas gegossen... sprühen mögen sie nicht sonderlich. ich dachte mir auch schon das mein bodengrund gennerell zu nass ist allerdings habe ich hier auch schon ein wenig trokener versucht mit dem ergebnis das die luftfeuchtigkeit gleich auf 60% absinkt. mit schimmel hab ich allerdings keine probleme da ich weise asseln und springschwänze in allen feuchteren terras drin hab.
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

Hallo,

könnte die Temperatur eine Ursache dafür sein, dass sich Deine VS vorwiegend am Boden aufhält? Ich kenn mich mit Baumbewohnern nicht aus, im Artenteil hab ich allerdings gelesen, dass man P. regalis ähnlich hält wie P. ornata. Und bei P. ornata steht, man soll sie nicht zu warm halten.
Wärme steigt in der Regel nach oben, das würde bedeuten, dass, je nach dem in welcher Höhe Du die Temperatur gemessen hast, es oben vielleicht noch wärmer ist als 30 Grad und die VS deshalb lieber unten bleibt.
Also Meinungen der Baumbewohner-Fachleute zu dieser Theorie bitte.

Gruss Andrea
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #8
S

Smooph

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

temperatur wird oben gemessen. wie schon erwähnt habe ich auch niedrigere temperaturen ausprobiert ohne effekt. zudem steht in der artenbeschreibung das die luftfeuchtigkeit und temperatur höcher gewählt werden soll als bei P. ornata

hier das zitat: Die Art kann zu denselben Bedingungen wie P. ornata gehalten werden. Lediglich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte beidieser Art höher gewählt werden.

ich werde erstmal garnichts machen... denn auch hier gilt (solange es den tieren gut geht) ist weniger mehr.

danke für die tipps

lg smooph
 
  • Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

Hallo,
Nun, P. regalis ist an Haltungsparameter recht anspruchslos, daher genauso wie P. ornata oder andere Poecis wie P.fasciata und co. (bis auf Parameter von P.subfusca, P.rufliata) zu Pflegen,daher nicht so schlimm wenn e nicht genau Hinhaut mit den Parametern.;)
 
Thema:

Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten

Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
P. regalis verhält sich sehr merkwürdig: Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben