Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Diskutiere Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Also erstmal: Bitte die Diskussion nicht hier :/ @Mark: Bei allen Spinnenhaltern die ich kenne ist das so. Irgendwo muss ja auch die LF herkommen...
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #21
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Also erstmal: Bitte die Diskussion nicht hier :/
@Mark:
Bei allen Spinnenhaltern die ich kenne ist das so. Irgendwo muss ja auch die LF herkommen. Zudem ist es ja ein baumbewohner, welcher sich nicht am Boden aufhällt und wenn die LF im Terra so ist wie sie sein soll, und das Holz etc auf dem sie sitzt nicht nass ist, warum sollte sie dann "krank" sein? Woher denn?
Wenn der Boden durchnässt wäre und die Spinne die ganze Zeit darauf herumläuft ok, dann würde ich deinen rat berücksichtigen und einen Arzt aufsuchen, aber dass die Spinne wegen dem Boden im Terra krank ist halte ich für absolut unmöglich in meinem Fall...
Und solange auch hier im Forum die vorherrschende
Meinung ist, dass das so ok ist, dann belasse ich es auch dabei.
Bedenke zudem, was das Ausgangsthema war und dass dieses problem gar nicht mehr besteht.
Und mit einer VS zum Arzt zu gehen, weil sie sich nicht viel bewegt... Da hätten die Ärzte runf um die Uhr viel zu tun.

Gruß
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #22
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hallo,
Bilder sind ganz klar Ist-Zustände. Auf den Bildern die Du gepostet hast ist das Terrarium viel zu nass.
Netter Fall von Beratungsresistenz alle Jahre mal wieder.
Ich führe jetzt hier keine Quatschdiskussionen. Entweder Du glaubst jemandem, der täglich Haltungberatungen für alle möglichen exotischen Viecher macht, oder nicht.
Ich bin raus.
Gruß
Mark
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #23
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hi,
Also nach vielen Diskusionen hat keiner wirklich eine Antwort gegeben wie man sie nun richtig hält!
Normalerweise nicht zu feucht und nicht zu warm.
Und ob die geposteten Seiten gut sind oder nicht was die Haltungsbedingungen angeht kam auch nichts.
Also ich halte sie nicht zu feucht und nicht zu warm heißt: Pflanzen giesen,1x die Woche Sprühen,Wassernapf, und so ca.23°C und im Sommer vieleicht mehr.
gruß
Marco
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hi,
Also nach vielen Diskusionen hat keiner wirklich eine Antwort gegeben wie man sie nun richtig hält!

Hi!

Möglicherweise hat dieser Punkt etwas mit der Tatsache zu tuen dass der Threadtitel lautet: "P. ornata - abgeknicktes Abdomen" und nicht "Wie halte ich meine P. ornata richtig?" ....
Die Haltungsparameter seiner VS hat der TE in einem der ersten Posts hier genannt und sie sind theoretisch ok.
Was fehlt da Deiner Meinung nach?

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #25
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Irgendwo muss ja auch die LF herkommen

Du hast Grundlegendes noch nicht begriffen! Im Habitat ist die Luftfeuchtigkeit morgens und abends höher als Mittags, also nicht gleichbleibend hoch.
Außerdem ist der Luftaustausch wesentlich (!) höher. Wenn dir hier aus mehreren Ecken gesagt wird du solltest evtl. trockener halten, dann ist es tatsächlich Beratungsresistent so zu tun als wüsste man es besser!

@Mark: Deine Erklärungen klingen schlüssig, ich gehe irrigerweise von mündigen sich selbst informierenden Vogelspinnenhaltern aus...

Gruß - Felix
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #26
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #27
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hallo

@Mark: Deine Erklärungen klingen schlüssig, ich gehe irrigerweise von mündigen sich selbst informierenden Vogelspinnenhaltern aus...

zählt ein Tierarzt nicht als Informationsquelle?

mfg
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #28
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

eine Erklärung gab es auch noch nicht.

Threads immer ganz lesen ;-) Es ging um die Erklärung warum es sinnvoll sein kann mit einer Vogelspinne zum Tierarzt zu gehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung selbst keinen Tierarzt zu Rate ziehen zu müssen (einfach weil ich genug Ansprechpartner habe die sicherlich mehr Ahnung haben als der durchschnittliche Tierarzt),
aber ich verstehe jetzt dass es für einen kompletten Anfänger, der zusätzlich nicht in der Lage ist (warum auch immer) sich selbst zu informieren, durchaus Sinn machen kann sich von einem "Fachmann" Grundlegendes erklären zu lassen.

Gruß - Felix

P.S.: Mark E. und ich macht zusammen 2...
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Ich bin nach wie vor der Meinung selbst keinen Tierarzt zu Rate ziehen zu müssen (einfach weil ich genug Ansprechpartner habe die sicherlich mehr Ahnung haben als der durchschnittliche Tierarzt),

Ahoi!

Der "durchschnittliche Tierarzt" kennt sich nicht mit Vogelspinnen aus, aber es ging auch nie um "durchschnittliche Tierärzte", sondern um Tierärzte welche sich auf Exoten besser noch auf VS spezialisiert haben.
Die wenigsten User hier haben Leute in ihrem Dunstkreis welche sich mit VS Krankheiten und der richtigen Behandlung auskennen, sie (und vor allem die Spinnen) sind bei einem Fachtierarzt 1000x besser aufgehoben als das "Lieschen Müller" fröhlich drauflos experimentiert.
Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #30
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Du hast Grundlegendes noch nicht begriffen! Im Habitat ist die Luftfeuchtigkeit morgens und abends höher als Mittags, also nicht gleichbleibend hoch.
Außerdem ist der Luftaustausch wesentlich (!) höher. Wenn dir hier aus mehreren Ecken gesagt wird du solltest evtl. trockener halten, dann ist es tatsächlich Beratungsresistent so zu tun als wüsste man es besser!
Gruß - Felix
Wie kommst du zu der annahme, dass ich das nicht weiß/verstanden habe? Dazu habe ich mich doch in keinster Weise geäußert...
Ich hatte die Erde Anfangs etwas trockener und da war die LF dann deutlich niedriger. Aber die LF die momentan herrscht ist doch vollkommen ok? Klar ist das Hygrometer nicht 100% genau, aber wenn ich momentan eine recht konstante LF von 60-70% (und nach dem sprühen vllt mal 75%) angezeigt bekomme wird der reale Wert ja sicher nicht bei 90% sein. Und bisher hat mir jede Quelle gesagt, dass diese Werte vollkommen in Ordnung sind.
Ich haber aber nach eurem Rat nun etwas trockeneren Kokostorf obenauf gelegt. Hat bisher die LF nicht arg viel abgesenkt, aber weiter sinken lassen kann ich sie nicht.

PS: Mit Beratungsresistenz hat das rein gar nichts zu tun! Ich habe hier 2 Menschen, die der Meinung sind es sei zu "nass". Aber sowohl hier als auch im echten Leben habe ich einige Leute gefunden, die da eurer Meinung widersprechen. Und wenn ich Menschen persönliche kenne, die schon seit sehr langer Zeit erfolgreich VS halten und diese das Terra gesehen haben und es "abgesegnet" haben, warum sollte ich dann auf euch 2 Vertrauen anstatt auf alle anderen?
Und warum ich nun zu einem Arzt mit meinem Schützling soll verstehe ich erst recht nicht, wenn ich bedenke, dass sie sich ganz normal verhält und es auch sonst keine Gründe dafür gibt...

Gruß, Matze
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Moin Matze!

Du sollst Deine VS natürlich nicht zum Tierarzt bringen wenn sie sich nun wieder völlig normal verhält!

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #32
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

@Belphe
Fehlen tut nichts aber wenns nicht um die Haltung geht sondern um Abdomen und Tierärzte warum wird dann soviel über die Haltungsbedingungen erzählt? Denke weil die Haltungsbedingungen nicht passen wie oft genannt(nass,zu nass usw.usw)
nur weil sie zu feucht gehalten wird hält sie den "Arsch nicht über Wasser"!
Ich hab auch keine Ahnung warum sie das macht(te)ich dachte beim lesen das sie das wegen der angeblich falschen Haltung hat,deswegen die Haltungs Frage/Tipps
Dachte wenn das Anfänger lesen wissen die wieder nicht wie man die richtig hält,da die Haltung am meisten diskutiert wurde als das abnormale Abdomen
Gruß
Marco
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #33
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Ahoi!

Die vom TE genannten Haltungsparameter sind (wie ich schon sagte) ok.
Ich konnte ein ähnliches Verhalten vor einiger Zeit bei einer P. regalis beobachten und die hat sich dann ne Woche später gehäutet, ob das Eine was mit dem Anderen zu tuen hat weiß ich nicht. An Stelle des TEs würde ich erstmal abwarten und Tee trinken, besonders weil sich das Tier nun wieder völlig normal verhält.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #34
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hiho!
Eben! Vieleicht machte sie nur Yoga!Und tritt eine ausserordentliche Diskusion los.
Alles ist möglich:evilgrin:
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #35
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

@Matze:

Es geht darum dass du mit deinen Hygrometerangaben hantierst, die aber völlig irrelevant sind...
Die gemessene Luftfeuchtigkeit ist einfach nicht alleine ausschlaggebend, es gibt noch viele andere Faktoren die eine große Rolle spielen.
Temperaturgefälle, Luftaustausch, Bodenbeschaffenheit (die Möglichkeit Feuchtigkeit zu speichern und abzugeben) und und und...

Ich will dich damit nicht angreifen, ich würd mich aber freuen wenn du nicht auf Durchzug stellst wenn dir jemand einen guten Rat gibt.

Gruß - Felix
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #36
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Nunja, es scheint sich ja alles geklärt zu haben, deswegen "weiger" ich mich etwas zu ändern...
Ich habe keine Probleme mit Schimmel, sie hält sich meistens in Bodennähe auf, woraus ich mal dreist schließe, dass es ihr dort nicht zu feucht ist.
Zudem habe ich in letzter Zeit weniger gesprüht um die LF runterzusetzen und da hat sie angefangen sich sehr "verkrampft" hinzusetzen. Also Beine fast so stark angezogen, dass der Körper der Spinne verdeckt war. Daher wurde nun wieder so wie vorher 1-2 mal die Woche gesprüht.

Allerdings habe ich ein 35x35x50cm Terra selbst gebaut und möchte sie dort reinsetzen. Ihr könnt mir gerne (begründete!) Vorschläge machen, was das Bodensubstrat betrifft und vorallem wie feucht ihr es machen würdet. Im Idealfall gerne Tips dazu geben, wie ich die richtige Feuchtigkeit hinbekomme.
Bisher habe ich bei meiner A. versicolor und meiner P. ornata 50% Humus und 50% Blumenerde (ungedüngt) genommen. Ich habe den Humus in Wasser gelegt, dann leicht ausgewrungen, dass er etwas trockener wird und dann mit der Erde vermischt, welche ansich nur ganz leicht feucht ist. Das fertige Substrat hat wenig bis gar kein Wasser mehr verloren, wenn man es zwischen 2 Händen presst. Als sich herausgestellt hat, adss es der ornata wohl zu trocken ist, habe ich etwas reinen Humus als ganz kleine Deckschicht drübergelgt, seitdem scheint sie sich wohler zu fühlen!

Gruß, Matze
 
Thema:

Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen - Ähnliche Themen

Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Oben