Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Diskutiere Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich bin zwar sozusagen Anfänger in der SPinnenhaltung, habe mich jedoch sehr sehr intensiv in das Thema eingelesen, mich über das verhalten...
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #1
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich bin zwar sozusagen Anfänger in der SPinnenhaltung, habe mich jedoch sehr sehr intensiv in das Thema eingelesen, mich über das verhalten meiner Arten informiert usw. usf.. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem, über das ich noch nichts gelesen habe. Vor 4-5 Tagen habe ich meine P. ornata in ihr neues Terra gesetzt und nun sitzt sie seit ca. 2 Tagen in ihrem Versteck und das Abdomen sieht leicht abgeknickt aus. Ich sehe keine Verletzungen oder so und sie saß auch vorher schon da und hat sich nicht viel bewegt, daher denke ich nicht, dass es sich um eine Verletzung handelt, aber warum tut sie das? Ist das ein normales verhalten?
Im Anhang seht ihr noch bilder von der momentanen Haltung.

Gruß, Matze
 

Anhänge

  • IMG_4183.jpg
    IMG_4183.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4185.jpg
    IMG_4185.jpg
    122 KB · Aufrufe: 155
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hallo
schreib mal was von den Haltungsbedingungen. Legt sie den Hinterleib an, wenn Du sie anpustest?
Gruß
Mark
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #3
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Temperatur tagsüber ca. 20-26°C. nachts dann ca. 17-20°C.
LF bewegt sich zwischen 60-75%.
http://www.arachnophilia.de/forum/p...ine-fragen-p-regalis-p-ornata.html#post405351
Der letzte beutrag dort ist von mir, da sind auch Bilder vom Terra drin.
Alter kann ich nicht genau sagen, aber sie ist seit kurzer Zeit adult!

*edit*
Achja, aufs anpusten reagiert sie ganz wenig. Sie bewegt sich fast gar nicht, das Hinterteil geht minimal runter, aber sie stellt es dann wieder auf. SIe ist aber schon die ganze Zeit sehr ruhig, auch beim Umsetzen hat sie in keiner Weise hastig oder aggressiv reagiert. Sie scheint en sehr sehr ruhiges gemüt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hallo,
die 60-75% RLF halte ich für ein Gerücht. Das Terrarium ist ja total nass. Kann gut sein, dass das Tier umgekippt ist. Wenn Du mir noch sagst, wo Du herkommst, kann ich Dir einen evtl. einen Spinnenkundigen Tierarzt aus der Nähe empfehlen.
Gruß
Mark
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hey,

Eigtl. kann ich dich beruhigen, das haben einige Poecis bei mir gemacht wenn sie seitlich an der Scheibe bzw. seitlich an der Korkröhre waren.
Bewegt sie ihr Abdomen in die gewohnte Lage zurück wenn sie sich bewegt oder sieht es nach einer versteiften Haltung des Abdomens aus?

lg
Patrick
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #6
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Da sie sehr ruhig ist sich kaum bewegt kann ich dazu (noch) nichts sagen. Ich muss auch leider heute weg bis Dienstag, aber ein Freund der selber Spinnen hält kommt täglich zur Kontrolle vorbei.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit:
Das ist doch ein absolut normaler Wert? Jegliche Quellen die ich finde empfehlen das genau so...
Poecilotheria
Poeci 1 - ornata
und auch nahezu alle Beiträge hier im Forum? Oo
Oder meinst du weil es auf dem Bild nass aussieht? Das liegt daran, dass ich da auf den Bildern frisch gesprüht hatte =)

Von der Haltung her dürfte ich alles richtig machen, da ich mich recht gut informiert habe (z.b. durch Dr. Günther Schmidt, das Buch "Vogelspinnen" und noch eines etwas "schlechteres" von Hans W. Kothe^^
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Du hast nicht nur 2 der schlechtesten Bücher überhaupt zu Rate gezogen. Die Spinne befindet sich grade in einem SUMPF.
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Ich messe Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Terrarien in dem ich mit der Hand im Terra an verschiedenen Stellen fühle und die Luft einatme die aus dem Terrarium kommt.
Das mag jetzt ein wenig esoterisch rüberkommen :-D Aber ich kann daran erkennen ob sich Fäulnis gebildet hat, oder Schimmel und auch erahnen wie das Klima im Terrarium ist, evtl sogar aussagekräftiger als die üblichen Thermometer.
Ein gut eingefahrenes Terrarium stinkt nicht, sondern riecht erdig, waldmäßig.

Gruß - Felix
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #9
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Ich muss auch leider heute weg bis Dienstag, aber ein Freund der selber Spinnen hält kommt täglich zur Kontrolle vorbei.
Für eine gesunde P. ornata in dieser Größe ist das Terrarium nicht ausbruchsicher. Sollte das Tier seine Kräfte regenerieren und andere Bedingungen aufsuchen, kannst du am Dienstag den nächsten Hilfe-Thread aufmachen...
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hi Mark,

wieso hältst du das Terrarium für zu nass? Der relativ niedrige Wert der LF würde sich durch die gute Belüftung des Terrariums und die Position des Hygrometers erklären.

Und was macht das Buch von Günhter Schmidt zu einem der Schlechtesten?

Gruß Christian
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hi,

dass das Tier zur Zeit etwas träge ist, kann das evtl. auch auf eine baldige Häutung schließen lassen?
Ich persönlich würde mir nur wegen dem "Baumelpo" keine allzu großen Gedanken machen. Sehe ich bei meinen Aviculatoren regelmäßig, wenn sie kopfüber relaxen. Konnte das sogar mal bei meiner B.vagans beobachten, als sie noch "klein" war.
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #12
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Du hast nicht nur 2 der schlechtesten Bücher überhaupt zu Rate gezogen. Die Spinne befindet sich grade in einem SUMPF.
Nun, erstens bin ich kein Züchter und benötige kein extrem detailiertes Buch und zudem sind die beiden Bücher Zusatzinformationen. Ich habe mich da an sehr sehr vielen Quellen belesen und mich nach verschiedenen Meinungen umgehört.
Das mit dem "Sumpf" ist eine Unterstellung... Ich kenne einige Spinnenhalter, die das auch nicht erst seit 1 Jahr machen, sondern schon recht lange und zwar erfolgreich ohne großartige Todesfälle, die auf schlechte Haltung zurückzuführen sind. Die sagen alle, dass es nicht zu feucht ist. Da läuft auch kein Wasser aus der Erde und sammelt sich oder so. Die tropfen an der Scheiben kommen wie gesagt daher, dass frisch gesprüht wurde und die Bilder kurz nach der Umsetzung entstanden und erstmal die LF hochgepusht werden musste, da das Holz noch jegliche LF sofort aufgesaugt hatte...

An den Rest: Vielen dank! =)
Sie sitzt mittlerweile wieder "normal" da. Das mit der Häutung habe ich auch schon vermutet!

Nebenbei: Meine A. versicolor wurde auch schon erfolgreich in ihr finales Terra gesetzt und sie hat sofort angefangen eine Netzhöhle zu basteln =)
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

und erstmal die LF hochgepusht werden musste, da das Holz noch jegliche LF sofort aufgesaugt hatte...

Wenn es die Feuchtigkeit aufgesaugt hat, gibt es sie auch wieder ab, sobald sich das Terra Nachts abkühlt und genauso soll es sein, die rLF sollte sich durch die Temperaturunterschiede von Tag zu Nachts ergeben. So ist es meistens auch im Habitat.

Und außerdem denke ich du solltest Mark E. ein wenig mehr vertrauen, er ist absolut nicht inkompetent.

Gruß - Felix
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #14
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Ich bin mir bewusst, dass er mehr Ahnung haben wird als ich.
Nur habe ich das Terra hier vor mir und sehe die Zustände darin. Ich frage mich immernoch, wie er zu seiner Aussage kommt? Ich habe das Hygrometer unter Beobachtung. Sowohl tagsüber als auch nachts bis 4 Uhr und ich denke ich sollte mich auf diese Werte doch verlassen. Es sammelt sich auch kein Wasser unten an und spätestens 2 Stunden nach dem sprühen ist die Korkrinde auch wieder "trocken". Anders sah es da aus, als ich sie vom vorbesitzer bekommen habe. Da war das Holz schon durchnässt und der Boden hat vor Wasser nur so getrieft.

Sollte meine letzte Nachricht dennoch etwas ausfällig gewesen sein oder ähnliches möchter ich mich allerdings entschuldigen! Das war nicht meine Absicht...
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Ja, kein Problem :)

Hygrometer sind meistens sehr ungenau und messen nicht wirklich das was sie messen sollen, ein gutes Auge und Einschätzungsvermögen ist oft hilfreicher. LG
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #16
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Okay. Ich hab das mal nach deiner Methode probiert. Ist aber schwer ohne Erfahrung damit. Macht aber einen guten Eindruck und die Luft riecht auch angenehm =)
Hab auch nochmal ein Stückchen Holz abgebrochen und Erde von oben und unten entnommen. Macht alles einen ordentlichen Eindruck. Tropfen tut es erst unter etwas Druck (habe ein Blumenerde-/Sandgemisch).

Ich vermute mal sie wird sich einfach bald Häuten. Da bin ich schon sehr gespannt drauf, meine erste Häutung die ich (hoffentlich) beobachten darf!
Matze
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hallo,

Tropfen tut es erst unter etwas Druck
= zu nass

Verwunderlich überdies, dass Du kein Interesse an der medizinischen Betreuung Deines Tieres hast.

Gruß
Mark
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Verwunderlich überdies, dass Du kein Interesse an der medizinischen Betreuung Deines Tieres hast.
Ich bin der Meinung dass man nicht wegen jedem Scheiß zum Tierarzt rennen sollte, meistens sind es entweder falsche Haltungsbedingungen oder man kann dem Tier eh nicht mehr helfen.
Nimm's mir nicht übel, aber dass du als Tierarzt eine andere Meinung dazu hast wann ein Tier untersucht werden sollte...
Come on...
Das ist eine leicht zu durchschauende Strategie um sich ein neues Kundenfeld zu erschließen.Vor allem weil gefühlt jeder 2. Post von dir dazu aufruft die Spinne zum Tierarzt zu bringen.
Ich als Musiker würde auch keinem abraten eine Band für seine Hochzeit zu engagieren.

Gruß - Felix
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Ich bin der Meinung dass man nicht wegen jedem Scheiß zum Tierarzt rennen sollte, meistens sind es entweder falsche Haltungsbedingungen oder man kann dem Tier eh nicht mehr helfen.
Nimm's mir nicht übel, aber dass du als Tierarzt eine andere Meinung dazu hast wann ein Tier untersucht werden sollte...
Come on...
Das ist eine leicht zu durchschauende Strategie um sich ein neues Kundenfeld zu erschließen.Vor allem weil gefühlt jeder 2. Post von dir dazu aufruft die Spinne zum Tierarzt zu bringen.
Ich als Musiker würde auch keinem abraten eine Band für seine Hochzeit zu engagieren.

Gruß - Felix

Wofür gibt es dann Deiner Meinung nach Tierärzte?
Wenn man auf der Hochzeit keine (weichgespülte Jazz) Band hat ist man m.M.n. nicht wirklich schlecht dran ... im Gegensatz zu einem kranken Tier dem man den Tierarzt vorenthält... come on... Du merkst doch bestimmt auch grade dass Dein Beispiel scheisse war - oder?

P.s.: Mark an dieser Stelle eine (auch noch leicht zu durchschauende) Strategie zur Kundengewinnung zu unterstellen finde ich ziemlich dreist!
 
  • Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Hallo,

dass man nicht wegen jedem Scheiß zum Tierarzt rennen sollte
ich auch nicht. Du hast glaube ich das Wort "Betreuung" etwas missverstanden. Das geht hauptsächlich um die Frage "Wohin, wenn ich mal wirklich einen TA brauche?".
BTW besteht in der Exotenmedizin 70% der Arbeit in Haltungsberatungen, weil sich die Leute in schlechten Büchern, bei sogenannten "Züchtern" und in Internetforen falsche Informationen aneignen (was auch daran liegt, dass die Leute Fehler voneinander kopieren).
Ich bin grundlegend der Meinung, dass man sich die beste Haltungsberatung beim Tierarzt holen sollte (die Allgemeine Untersuchung schließt beim guten Exotentierarzt eine allgemeine Haltunsberatung bei der Erstvorstellung immer mit ein).
eine leicht zu durchschauende Strategie um sich ein neues Kundenfeld zu erschließen
Selbstverständlich. Wer macht das denn sonst? Kein Mensch weiß wohin mit einer kranken Spinne. Die medizinische Versorgung von Wirbellosen in Deutschland ist aktuell ungefähr so wie die Reptilienmedizin vor 30 Jahren war.
Das wird sich aber wohl bald ändern. In einer der kommenden Arachnen wird es einen Artikel mit einer Liste Vogelspinnen behandelnder Tierärzte geben.

Vor allem weil gefühlt jeder 2. Post von dir dazu aufruft die Spinne zum Tierarzt zu bringen.
Was vielleicht daran liegen mag, dass ich mittlerweile fast ausschließlich im Krankheiten-Bereich aktiv bin?????? Scherzkeks

Ich als Musiker würde auch keinem abraten eine Band für seine Hochzeit zu engagieren.
Kannst Du ja gerne machen in einem Musiker-Forum in der Rubrik "Suche Band".

Gruß
Mark
 
Thema:

Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen

Poecilotheria ornata - "abgeknicktes" Abdomen - Ähnliche Themen

Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Oben