Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Diskutiere Milbenbefall bei Avicularia versicolor! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich bin noch ein Anfänger was das Halten von Vogelspinnen angeht, habe mir nichts desto trotz eine Avicularia versicolor zugelegt. Es...
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #1
D

DerRoamanizer

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin noch ein Anfänger was das Halten von Vogelspinnen angeht, habe mir nichts desto trotz eine Avicularia versicolor zugelegt.

Es lief bis vor kurzem alles super, meine Spinne hat sich bei mir das erste mal gehäutet, sie sieht frisch und munter aus und frisst regelmäßig.

Jedoch habe ich heute viele kleine hellbraune "Bläschen", bzw. kugelförmige Verkrustungen an den Cheliceren festgestellt.

Nach etlichen Recherchen bin ich zum Entschluss gekommen, dass hier ein Milbenbefall vorliegt und ich kann mir auch schon vorstellen warum dem so ist.


Nach einer beschriebenen Vorgehensweise aus dem Netz, habe ich die Spinne mittels der Reaktion von Backpulver und Wasser und den davon entstehenden Stickstoffen

zum Schlafen gebracht. Nun habe ich wie beschrieben einen Pinsel in 70 % Alkohol getunkt und die Cheliceren meines Spiderlings vorsichtig abgetupft. Mit einem weiteren

trockenem Pinsel habe ich die Milben so gut wie möglich versucht abzustreifen - jedoch hafteten sie an den Cheliceren zu fest!


Als die Spinne kurze Zeit darauf wach wurde, haben sich einige Milben von alleine gelöst. Nach einer Stunde fing die Spinne auch an mit ihren Greifarmen an den Cheliceren

zu manipulieren, sie quasi "abzustreifen". Ich weiß jetzt nicht, was dieses Verhalten zu bedeuten hat. Streift sie sich die locker gewordenen Milben ab, oder eher den Alkohol?


Zu meiner weiteren Verwirrung habe ich nun gelesen, dass es "gutartige" Milben gibt, die sich in den Cheliceren ablagern, um diese zu säubern und somit in Symbiose mit der Spinne leben.

Jedoch finde ich, dass dieser Milbenbefall alles andere als gutartig aussieht! Daher wende ich mich hiermit an erfahrenere Vogelspinnenhalter mit evtl. Kenntnissen im Umgang mit den Milben.


Hier ein Foto von meinem Spiderling... Die Milben sind deutlich zu sehen!

IMAG0150.jpg
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Anzeige

  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Ahoi!

Erstmal willkommen hier!

Dein Spiderling hatte wirklich einen harten Tag, erst "nietest" Du ihn um und dann bepinselst Du ihn mit Schnaps. Ob jetzt Schnaps, CO²-Dröhnung oder die Milben der Grund für das von Dir beschriebene Verhalten Deiner VS ist wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können.
Es gibt weniger "rambomässige" Möglichkeiten Milben loszuwerden, besser Du fragst VOR einer Aktion wie dieser um Rat. Du solltest Deiner Spinne jetzt Ruhe und OPTIMALE Haltungsbedingungen gönnen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #3
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Oha,

das sieht echt gruselig aus. Steffi, ich frag jetzt einfach, bekommt man die Milben denn tatsächlich nur durch richtige Haltungsbedingungen wieder weg?

Grüße

Nadine
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Ahoi Nadine!

Manchmal reicht es die betroffenen Spinnen einfach eine Zeit lang trocken zu halten. Man kann versuchen die Milben mit einem Pinsel (ohne Alkohol) zu entfernen. Man kann die VS zu diesem Zweck fixieren ohne sie zu betäuben... alles in allem wird man die unerwünschten Tierchen auch auf für die VS sehr viel schonendere Art los.

Grüsse!

Steffi
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Hallo,
man muss schauen, ob es sich bei den Milben um Parasiten oder harmlose Passanten (wie in 90% der Fälle) handelt.
Das kann am besten jemand mit parasitologischen Kenntnissen beurteilen.
Ich sags ja nur ungern, aber jeder Tierarzt lernt das im Grundstudium und muss ein Parasitologie-Examen bestehen. Wenn Du uns verrätst, wo Du herkommst, kann ich Dir einen entsprechenden Tierarzt aus Deiner Nähe nennen.
Gruß
Mark
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Wer seine Spinne schon "erstickt", sollte sich dann mit der Pinzette an die Milben machen und sie behutsam vom Tier entfernen. Eine nach der anderen! Der Alkohol ist dann vollkommen überflüssig und ich hätte ihn für meine Kehle aufgehoben.
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #7
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Hi Steffi,

danke! Wieder was gelernt.

Grüße

Nadine


Ahoi Nadine!

Manchmal reicht es die betroffenen Spinnen einfach eine Zeit lang trocken zu halten. Man kann versuchen die Milben mit einem Pinsel (ohne Alkohol) zu entfernen. Man kann die VS zu diesem Zweck fixieren ohne sie zu betäuben... alles in allem wird man die unerwünschten Tierchen auch auf für die VS sehr viel schonendere Art los.

Grüsse!

Steffi
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #8
D

DerRoamanizer

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Ich musste sofort handeln, da ich in anderen Blogs gelesen habe, dass bei Milbenbefall besondere Eile geboten sei, da ein Spiderling bei sowas schnell verenden kann. Ich halte die Spinne nun erstmal unter "Quarantäne", sprich in einem trockenen Plastikbehälter mit nur einem feuchten Tuch zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich sehe ab und zu, wie einige Milben umherwandern, ich denke, sie fallen ab oder werden von
dem Spiderling abgeworfen.

Die Benutzung eines Pinsel in Verbindung mit einer Fixierung der Spinne werde ich auf gar keinen Fall vornehmen, da sie viel zu klein ist und ich sie dementsprechend nur stressen, bzw. verletzen werde. Außerdem ist sie viel zu flink!

Sollte man den Spiderling während der ganzen "Behandlungszeit" in dem Plastikbehälter füttern? Ich glaube nämlich, dass die Milben an den Cheliceren ebenfalls dadurch ernährt werden. Und das will ich bestimmt nicht...
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Ahoi!

Hast Du Beitrag #5 gelesen? An Deiner Stelle würde ich Mark E (via PN) anschreiben, evtl. kann er Dir einen guten TA in Deiner Nähe nennen, welcher Dir die Milben "bestimmt".

Grüsse!

Steffi
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #10
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Hi
Hier hatte ich das selbe Problem 2010.
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/21310-milbenbefall-beim-versi-sling.html
Sind auch einige Fotos auf den Seiten verteilt.

Ich hatte auch Alkohol probiert. Meine waren auch recht klein.
Ich hab es nur mit Warten auf die Häutung geschafft bei den meisten.
Also HD und Zewa rein und trocken halten. Hatte lediglich ein Deckel von ner Flasche als Trinkstelle. Warm gehalten und dickgefüttert um eine Häutung zu bewirken.

Viel Glück

Lg TJ

Edit: Bitte achte bei denen Futtertieren ob diese "verstaubt" aussehen. Denn das war bei mir der Fall-Die waren ebenfalls mit den Milben bedeckt. Seither gucke ich immer ob die Futtertiere in Ordnung sind bevor ich sie verfütter. Denn sobald das Futtertier tot ist,wanderten die Milben auf die Spinne.
 
  • Milbenbefall bei Avicularia versicolor! Beitrag #11
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Guten Abend,

ich hatte mir vor einem Jahr einen Poecilotheria Striata Spiderling gekauft. Zuhause entdeckte ich dann , unter! dem Abdomen einen weißen Punkt :/ . ABpinseln ging auch nicht, da sie sehr flink ist.
Ich habe dann einfach abgewartet . Der weiße Punkt wanderte zwischen zwei Häutungen auf dem Köper weiter. (D.h. saß immer danach an einer anderen Stelle) Die Poeci zeigte
aber ein ganz normales Verhalten , fraß , Häutete sich..... Dann nach der dritten Häutung war der weiße Punkt einfach weg.

** Interesant für mich ist, wenn man erst, so wie Du, keine Milben gesehen hat und sie dann so massig zu sehen sind, in welcher Form kamen sie an die Spinne? Mhm.... Als Ei und schlüpften dann über Nacht ... ? Interessant...
lg Nadja
 
Thema:

Milbenbefall bei Avicularia versicolor!

Oben