Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Diskutiere Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde Meine B. boemei die ich seit mehr als einem Jahr habe und sonst ziemlich fit war und auch immer an der Scheibe geklettert ist, fällt...
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #1
O

Otti5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde Meine B. boemei die ich seit mehr als einem Jahr habe und sonst ziemlich fit war und auch immer an der Scheibe geklettert ist, fällt mir in letzter Zeit immer mehr von der Scheibe runter. Ich habe das Gefühl, dass sie die Haftung an ihren Saugnäpfen verloren hat. Ist das normal, weil sie eine bodenbewohnende Spinne ist? Vor ein paar Tagen fiel sie so runter, dass sie mit dem Rücken aufprallte und regungslos liegen blieb. Nach ungefähr 2 Minuten rappelte sie sich wieder auf. Ich habe auch beobachtet wie nachts, als die Lampe aus war, sie auf der Lampe geklettert ist und vermute das sie sich an der Lampe verbrannt hat. Übrigens war sie immer gut im Futter, doch das letzte Heimchen ist schon ein Weilchen her. Abmaße des Terrariums ist 40x25x30 cm mit Humus und ein paar Ästen. Die Boehmei müsste so 2-2,5 jahre alt sein. Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Hallo,

Scheibenklettern bei Bodenbewohnern muß nicht unbedingt heißen, dass das Tier fit und zufrieden ist.
Das könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass dem Tier seine Umgebung absolut nicht zusagt.
Stell doch mal ein Foto der Haltungsbedingungen, sprich: des Terrariums ein.

sie auf der Lampe geklettert ist und vermute das sie sich an der Lampe verbrannt hat.

Eine Lampe hat im Terrarium absolut nichts zu suchen.

Abmaße des Terrariums ist 40x25x30 cm mit Humus und ein paar Ästen.

Humus alleine? Wie hoch ist der Bodengrund? Und warum Äste? Eine ordentliche Versteckmöglichkeit wäre wohl eher angebracht?

Die Boehmei müsste so 2-2,5 jahre alt sein.

Wie groß ist das Tier?
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #3
O

Otti5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

HIHier habe ich ein parr Bilder hochgeladen. Vielleicht kannst du wat dazu sagen. Aber die Lampe habe ich schon seit einigen Tagen nicht mehr an, sondern nur eine Bodenheizung. Ich habe ein paar Fotos nur von der Spinne und ein paar Vom Terrrarium gemacht. Außerem habe beim Terrarium nicht eine Giotinne wie sonst üblich, sondern einen Deckel. Ich habe auch schon gehöhrt das das auch nicht so gut wäre. Gruß
 

Anhänge

  • DSCI2160.jpg
    DSCI2160.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSCI2116.jpg
    DSCI2116.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI2117.jpg
    DSCI2117.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI2119.jpg
    DSCI2119.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI2120.jpg
    DSCI2120.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI2126.jpg
    DSCI2126.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI2127.jpg
    DSCI2127.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI2128.jpg
    DSCI2128.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI2129.jpg
    DSCI2129.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI2157.jpg
    DSCI2157.jpg
    36 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI2158.jpg
    DSCI2158.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSCI2159.jpg
    DSCI2159.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 56
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Hi,

zuerst Lampe raus, Heizmatte weg, am Besten ganz weit weg und evtl. nur im Winter und dann auch NIE von unten. Dann ordentliches Terrarium mit Doppellüftung besorgen und genug (d.h. viel mehr als jetzt) GEEIGNETEN Bodengrund rein. Gibt genug Threads hier im Forum und Fotos, wo Du Dir Anregungen holen kannst ;)
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

, sondern nur eine Bodenheizung.


Hallo Otti,

als erstes entfernst Du bitte die Bodenheizung. Anschließend schaust Du Dich bitte hier im Forum um, wie man ein Terrarium für diese Art halbwegs vernünftig einrichtet ...

Gruß
Willy
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Geneigtes Forum,

wie wir auf diesen Bildern sehr schön erkennen dürfen, handelt es sich auch bei diesem Exemplar um ein adultes männliches Spinnentier. Die Ursache der beschriebenen Symptome dürften nicht die erwähnten Saugnäpfe, sondern viel mehr die abgenutzten Tarsen sein.

Danke für's Gehör!

Edit weils mir grad aufgefallen ist: der rechte Fuß sieht ungewaschen aus!
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #7
O

Otti5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Hallo Lampe und Bodenheizung habe ich schon lange nicht mehr an. Ich habe einen Cocos - Humus drin. Aber gebuddelt hat sie noch nie. Nur so ein bisschen. Deswegen verstehe ich nicht warum ich noch mehr rein machen soll. Meinste dem Tier gefällt es nicht gut wenn die Öffnung von oben kommt?
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

wie wir auf diesen Bildern sehr schön erkennen dürfen,

Ihr schon, Hoheit, wir nicht (kann zurzeit nur die Miniaturansichten sehen). Danke fürs Mitleid :)

Ändert aber nichts am grausigen Zustand des Terrariums.

Gruß
Willy
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Die abgenutzten Tarsen können meiner Meinung nach aber auch von dem sinn- und planlosen Rumgelatsche kommen. Da wäre auch ein deutlicheres Foto hilfreich, wenn möglich von den Enden der Taster, die von der Spinne weg zeigen.

PS: Willy, das ist kein Terrarium, das ist ein zweckentfremdetes Aquarium. Die sind schön billig, da kostet der 60x30x30-Kasten in der Tierapotheke Fressnapf unter 20 Euro.
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Noch deutlicher? Auf Bild Nr. 2 sieht man sogar die Tibiaapophysen!
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Das abgebildete Tier ist selbst auf der Miniaturansicht als männlich zu identifizieren. Der Habitus spricht auch da eine unfehlbare Sprache.

Leute, diesem Tier ist die Einrichtung sowas von ralle. Der will einen wegstecken und keine hübsche Wohnhöhle beziehen.
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Otti, Deine Spinne gräbt nicht, weil das Kokoszeugs für grabende Spinnen mehr als nur ungeeignet ist. Tu Deinem Tier den Gefallen und richte ihr bitte ein ordentliches artgerechtes Terrarium ein.

Oder schick die Spinne mir, bei mir ist diese Woche ein geeignetes Terra frei geworden und artgerecht eingerichtet isses schnell, ich hab alle Materialien ums Haus rumliegen.

Tante Edit sagt: Belphe und Denton haben Recht, aber trotzdem ist das "Terra" sehr suboptimal eingerichtet :p
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #13
O

Otti5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

MoinIch als unwissender muss ma fragen was Tarsen sind. Außerdem habe ich den Eindruck das es bei jedem Beinchen so ist.Zur meiner Verteidigung. Das ist nicht nicht mein Bein.
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Das abgebildete Tier ist selbst auf der Miniaturansicht als männlich zu identifizieren. Der Habitus spricht auch da eine unfehlbare Sprache.

Leute, diesem Tier ist die Einrichtung sowas von ralle. Der will einen wegstecken und keine hübsche Wohnhöhle beziehen.

Vielleicht sollte ich mal meine Brille aufsetzen (echt! Abgesehen davon ist mein Bildschirm zzt. sehr klein) :)

Gleichwohl darf man auch auf die unschöne Einrichtung hinweisen - im Sinne der nächsten Spinne.

Gruß
Willy
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Das ist nicht nicht mein Bein.

Demnach also doch dein Bein!

Spaß beiseite: Dein Tier ist männlich und adult! Das bedeutet er sucht nach einer weiblichen adulten Spinne seiner Art, um sich fortzupflanzen. Adulte männliche Tiere begeben sich nach der Reifehäutung auf Wanderschaft, damit sie ihre Gene an die nächste Generation weitergeben können. Das wiederum bedeutet, dass du dein Tier an jemanden mit Paarungsambitionen abgeben solltest!
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #16
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Vlt hat sich das Tier auch nur die Haftpolster verkohlt... So nah wie das Tier an der Lampe dran ist würds mich nicht wundern...
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Vlt hat sich das Tier auch nur die Haftpolster verkohlt... So nah wie das Tier an der Lampe dran ist würds mich nicht wundern...

Und durch diese Verbrennungen sind auch dann diese wie Tibiaapophysen aussehenden "Wucherungen" entstanden?
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #18
O

Otti5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

MoinDas Problem ist, dass egal wo die Lampe ist, das Tier dort hin klettert. Und ich denke von der Höhe ist das Terra in Ordnung. Vielleicht wäre eine Lampenschutz(Gitter. etc.) angebracht?
 
  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #19
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

  • Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen. Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Hi,

meine Rat:
Gib das adulte Männchen so schnell wie möglich an jemand ab der es zu Zuchtzwecken gebrauchen kann. Adulte B.boehmei Böcke werden immer gesucht.
Dann informierst du dich über die grundlegenden Dinge der VS Haltung und kaufst dir eine sicher bestimmtes Weibchen (und das nicht in einer Zoohandlung).

LG
 
Thema:

Boehmei fällt ständig und bleibt regungslos liegen.

Oben