A. versicolor frisst nicht mehr

Diskutiere A. versicolor frisst nicht mehr im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #1
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen und Grashüpfern versucht. Wenn ich die Futtertiere ins Terrarium gegeben habe, musste ich sie nach 2 - 3 Tagen wieder herausfangen, weil die Spinne sie nicht frisst. Ich habe auch versucht, der VS die Futtertiere direkt mit der Pinzette hinzuhalten, ihre Reaktion darauf ist, dass sie sich abwendet und wegläuft. Sie versucht noch nicht einmal mehr, hinein zu beissen.
Seit ca. 2 Tagen sitzt sie auch nur noch auf den unteren Stellen der Korkröhre, oder auf dem Boden. Heute musste ich beobachten, wie sie eine halbe Stunde lang versucht hat, vom Boden aus die Scheibe hochzuklettern (an einer Stelle, an der sich schon recht viel Kalk vom Sprühen festgesetzt hat, also eine 'rauhe' Oberfläche), und sie hat es nicht geschafft, ist immer ein paar Zentimeter weit hochgekommen und wieder heruntergerutscht.
Das Tier hat eine KL von ca 4 cm, das Vorderkörper-Abdomen-Verhältnis beträgt mittlerweile besorgniserregende 4:1. Die letzte Häutung liegt schon etwas zurück, aber meiner Schätzung nach hat sie noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Häutung.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Alter: kann ich leider nicht genau sagen
KL: 4 cm
Geschlecht: ein ganz sicher bestimmtes Weibchen
Terrarium: 40x30x30 HxTxB, Bodengrund ist normale Terrarienerde, Einrichtung ist eine senkrechte Korkröhre, die auch innen gut zugesponnen ist, und noch ein wenig Kunstpflanze zum Klettern
Haltung: tagsüber so ca 25 °C, punktuell weiter oben etwas wärmer, nachts ca 22 °C, Feuchte liegt bei ca 65 - 70 %, nachts etwas mehr

Es liegt auch kein offensichtlicher Parasitenbefall vor. Ich hatte schon DS als Vermutung, als ich heute beobachten konnte, wie sie es partout nicht geschafft hat, an der Scheibe oder der Korkröhre hochzuklettern, dabei hat sie die Beine auch etwas unkoordiniert bewegt, könnte meiner Meinung nach auch daran liegen dass sie eben offensichtlich schon sehr schwach ist.

Ich hoffe, hier kann mir jemand vielleicht einen Hinweis darauf geben, was das Tier hat und wie ich ihr helfen kann?
Danke schonmal im Voraus.
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Ahoi!

Poste doch bitte ein Bild der VS von oben und unten. An Deiner Stelle würde ich ausserdem den User Mark E. anschreiben (er ist Tierarzt und auf Exoten spezialisiert).

Grüsse!

Steffi
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #4
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Hi bin nur Fortgeschrittener Anfänger aber vll kann ich ja helfen versuch doch mal 2 Sachen :
1. ein Futtertier was weniger mühe macht zu fangen [ Regenwurm,Made, etc]
2. ein Futtertier was anregend wirkt fällt mir auf die schnelle ne Motte/ fliege oder so ein

hab auch schonmal davon gehört das es passieren kann das sich Vogelspinnen ihre Beißklauen verletzen vieleicht mal danach schauen

sicher kann jemand anderes besser helfen aber vieleicht klappt ja ein tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #5
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Also, mit 'das Alter weiß ich nicht so genau' meinte ich nicht, dass sie schon so alt ist. Sie ist maximal 5 Jahre alt, aber wie alt genau, kann ich eben nicht sagen.
Ein Foto zu machen ist mir momentan leider nicht möglich, sie hat sich in den ganz untersten Eingang der Korkröhre verzogen, ich bekomme wenn dann nur den Carapax und zwei Beine auf das Foto. Ich hole das aber auf jeden Fall nach, sobald sie wieder draußen ist.
Das Abdomen ist auch nicht 'faltig', wie bei einem dehydrierten Tier, trinken tut sie ja noch. Es ist einfach nur winzig klein.
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Führ dir jetzt mal deine Einstellung vor Augen:

- Dein Tier ist auffällig
- Ursache ist unbekannt
- Es besteht Grund zur Sorge
- Es sollte zeitnah und richtig gehandelt werden

Und DU machst nun kein Bild, da das arme Spinnchen nicht gestresst werden darf! Ich schmelze dahin...DAS muss wahre Tierliebe sein.
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #7
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Naja, so war das nun auch nicht gemeint :)
Hier die Bilder (ich hab mein nötigstes versucht, sie war leider etwas nervös. Nicht ganz fotogen, die kleine ;) )

DSCI0602.jpgDSCI0610.jpg
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Ich habe hier ein A.versimännchen sitzen, dass vor lauter Rumgelatsche auch keinen Gedanken mehr ans Fressen verschwendet hat. Ich hab den Kleinen in eine HD mit feuchtem Krepp und zwei Steppengrillen rein. Nach ein-zwei Stunden gegenseitigem Generve hat sich der Bursche eins gepackt und gefressen, jetzt hat er wieder Arsch dran*gg*. Aufgeben wollte ich ihn einfach nicht, weil er erst seit Anfang Februar reif ist. Jetzt geht er nächste Woche auf Reisen zu einer "frischen" Dame ;)
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #10
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Das ist doch kein Bock? Ich hab 'sie' (?) doch schon von unten gesehen, und möchte mal behaupten, ich kann Geschlechter bestimmen...?
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #12
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

o_O jetzt bin ich doch dezent verwirrt..

edit: Ich dachte immer, ich kann bestimmen, und das dachte ich von den 'Spinnenkennern' in meinem Umkreis auch.
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Bestimmen kannste nicht!
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #14
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Jetzt mal so als ganz blöde Frage: Was lässt jetzt drauf schließen, dass das kein Weiberl ist?
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Die Saugnäpfe an den Enden der Fühler!
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #16
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Diese etwas breiteren Enden an Füßen und Tastern haben doch aber relativ alle Baumbewohner?
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Diese etwas breiteren Enden an Füßen und Tastern haben doch aber relativ alle Baumbewohner?

Diese Bulben haben allerdings nur adulte männliche Exemplare! (ehrlich!)

btw ist Dir nicht aufgefallen dass das Tier in letzter Zeit merkwürdig aktiv war? Ernsthaft, such ihm ein nettes Weib und lass ihn ne gute Zeit haben, denn lange lebt er nicht mehr.
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #18
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Denton meint die deutlich erkennbaren Bulben an den Enden der Taster, die von der Spinne wegzeigen ......
 
  • A. versicolor frisst nicht mehr Beitrag #20
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor frisst nicht mehr

Gut, das wollte ich wissen, danke für die Antwort. Dass Bulben nur Männchen haben, war mir (ob ihrs glaubt oder nicht) vorher schon klar. Aber anscheinend fielen sie mir bei diesem Tier nicht auf.
 
Thema:

A. versicolor frisst nicht mehr

A. versicolor frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Frage zu Mauremys reevesii: Moin, Ich bin neu hier! Ich habe vor 7 Wochen eine 7 Jahre alte Chinesische Dreikielschildkröte aus einem Tierheim adoptiert. Der Zustand des...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
VS frisst nicht: Hallo erstmal bin neu hier und komme mit meiner Google suche nicht weiter. Zum guten Tier, es ist eine lasiodora parahybana, genaues alter kann...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben