Pilzbefall?

Diskutiere Pilzbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Smithi ist seit kurzem, mir ist es gestern zum ersten mal aufgefallen, an ihrem Abdomen erkrankt. Ich...
  • Pilzbefall? Beitrag #1
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Meine Smithi ist seit kurzem, mir ist es gestern zum ersten mal aufgefallen, an ihrem Abdomen erkrankt. Ich vermute durch Pilzbefall.

Krankheit1.jpg

Auf dem Foto kann man das nur schwierig erkennen. Es sah so aus, wie ein kleiner weißer Schimmelfleck.
In dem Vogelspinnenbuchbuch von Peter Klaas wird beschrieben, dass solche Stellen mit Alkohol aus der Apotheke
behandelt werden können. Ich habe die betroffene Stelle mit einem Weichen Pinsel behandelt und mit Watte getrocknet.
Jetzt sieht die Verletzung meiner Meinung nach noch schlimmer aus. Im folgendem Foto kann man die kahle stelle deutlich sehen.

Krankheit2.jpg

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann.

Meine Smithi hat in der letzten Zeit gut gefressen, ist aber etwas apathisch geworden und reagiert nur noch gering auf Störungen.

Meine Vermutung nach ist es leider ein Haltungsfehler von mir. Die Luftfeuchte ist einfach zu hoch, liegt zur Zeit bei 70%. Ich habe erst einmal die obere Abdeckung auf dem Terra so gestaltet, dass die Feuchtigkeit noch besser weg kann und zusätzlich von meinem anderen Terrarium die Beleuchtung aufgesetzt, wo ein Gebläse die Luftzirkulation verbessert, dass ich die Feuchte der Luft auf
etwa 50% bekomme.

Was mache ich noch verkehrt, wie kann ich meiner Spinne helfen????

LG, Silvio
 
  • Pilzbefall? Beitrag #2
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall?

Pilzbefall????

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Meine Smithi ist seit kurzem, mir ist es gestern zum ersten mal aufgefallen, an ihrem Abdomen erkrankt. Ich vermute durch Pilzbefall.

Anhang anzeigen 33186

Auf dem Foto kann man das nur schwierig erkennen. Es sah so aus, wie ein kleiner weißer Schimmelfleck.
In dem Vogelspinnenbuchbuch von Peter Klaas wird beschrieben, dass solche Stellen mit Alkohol aus der Apotheke
behandelt werden können. Ich habe die betroffene Stelle mit einem Weichen Pinsel behandelt und mit Watte getrocknet.
Jetzt sieht die Verletzung meiner Meinung nach noch schlimmer aus. Im folgendem Foto kann man die kahle stelle deutlich sehen.

Anhang anzeigen 33187

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann.

Meine Smithi hat in der letzten Zeit gut gefressen, ist aber etwas apathisch geworden und reagiert nur noch gering auf Störungen.

Meine Vermutung nach ist es leider ein Haltungsfehler von mir. Die Luftfeuchte ist einfach zu hoch, liegt zur Zeit bei 70%. Ich habe erst einmal die obere Abdeckung auf dem Terra so gestaltet, dass die Feuchtigkeit noch besser weg kann und zusätzlich von meinem anderen Terrarium die Beleuchtung aufgesetzt, wo ein Gebläse die Luftzirkulation verbessert, dass ich die Feuchte der Luft auf
etwa 50% bekomme.

Was mache ich noch verkehrt, wie kann ich meiner Spinne helfen????

LG, Silvio
 
  • Pilzbefall? Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Pilzbefall?

Hallo Silvio,

ich hätte zunächst einmal nur auf Brennhaare getippt. Und ehe ich gegen Pilzbefall vorgehe, hole ich mir Gewissheit und Rat und von einem Tierarzt. Meist genügt es schon, die VS vorübergehend in eine trockene Box zu setzen.

Wie darf ich mir das mit dem Gebläse vorstellen?

Gruß
Willy
 
  • Pilzbefall? Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pilzbefall?

Hi,

du hast deiner Spinne die Brennhaare weggepinselt.^^

Gruß Christian
 
  • Pilzbefall? Beitrag #5
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Pilzbefall?

Hi

es kann nicht schaden weitere Meinungen zu einem vermeintlichen Krankheitsbild einzuholen BEVOR man therapeutische Maßnahmen ergreift.

Das Gebläse kannst du dir sparen, die Lüftungsflächen der "Exos" sind mehr als ausreichend.
 
  • Pilzbefall? Beitrag #6
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Pilzbefall?

hi,
meiner meinung nach sind es auch brennhaare.
hatte es auch schon öfters bei meine smithi also eigentlich keine sorge und wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst denn würde ich erstmal mit ihr zu einem fachkundigen tierarzt gehen.

gruß matze
 
  • Pilzbefall? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pilzbefall?

Hallo,

das nächste Mal reicht ein Thread.....

ehrlich gesagt kotzt es mich tierisch an, wenn ich lesen muß, dass Vogelspinnen mit Alkohol behandelt werden wegen nichts und wieder nichts....da könnt ich platzen!

Sorry, aber man sollte zumindest fähig sein, die allernotwendigsten Grundkenntnisse der Vogelspinnenhaltung zu kennen, bevor man simple abgestriffene Brennhaare als Pilz betitelt und diese auch noch "behandeln" möchte.

Kauf Dir gute Lektüre oder lies Dich durchs Forum, vielleicht fällt Dir dann auf dass Deine Aktion total daneben war.
 
  • Pilzbefall? Beitrag #8
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: Pilzbefall?

Immer mit der Ruhe,

der ist doch erst seit 9 Monaten hier angemeldet, da kennt man sowas wie Bombardierspinne und Brennhaare sicher noch nicht.

:D

Ne, eigentlich traurig sowas....
 
  • Pilzbefall? Beitrag #9
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall?

Hallo,

ich wollte eigentlich einenRatvon euch und keine Vorwürfe, die mache ich mir schon selbst.
Fachbücher über Vogelspinnen hebe ich gewälzt und deren Rat befolgt.

Gebläse für die Terraabdeckung ist der falsche Ausdruck, es ist eine Ventilation intrigiert. (Exo Terra : Dual Top / Terrarienabdeckung für UV- & Wärmespotlampen)

Silvio
 
  • Pilzbefall? Beitrag #10
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: Pilzbefall?

  • Pilzbefall? Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pilzbefall?

Wegen der Luftfeuchtigkeit:

wie wärs einfach mit weniger gießen/sprühen?
Eigentlich sollte für eine B. smithi eine etwas feuchtere Haltung über einen geringen Zeitraum kein Problem darstellen, im Sommer ist sie sogar von Vorteil, den Rest des Jahres dann aber trockener. Wie oft befeuchtest du denn das Terrarium und wie gehst du dabei vor?

Gruß - Felix
 
  • Pilzbefall? Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pilzbefall?

soso und da steht dass man Spinnen die etwas bombardiert haben mit Alkohol betupfen soll?

Das steht leider in einigen Büchern und anstatt hier rumzupöbeln, könnteste in der selben Zeit auch was sinnvolles schreiben...
 
  • Pilzbefall? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pilzbefall?

Sinnvoll ist dem TE klar zu sagen, dass er gigantischen Mist mit seiner Spinne anstellt! Keine Ahnung, Null informiert und dann auch noch eingeschnappt sein, wenn ers gesagt bekommt.

Sag Bescheid wenn du mal wieder was im Auge hast. Dann komm ich vorbei und entferne den betroffenen Augapfel! Deal?
 
  • Pilzbefall? Beitrag #15
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall?

Hi
und ich dachte schon ich müsste mal zum Augenarzt da ich nichts auf den Bildern gesehn hab ..
aber mal ehrlich ein bissel schuld haben dann auch solche sogenannten Fachbücher über das will ich nicht urteilen kenne es nämlich nicht.

Es ist ja schön und gut die Krankheiten zu erklären aber dann zu schreiben wie es ein leihe verarzten soll ist ein bisschen naja ..

oder würde jemand das gebrochene Bein eines Hundes schienen und nicht zum Fachmann gehen :confused:
- man hätte aber trozdem erst auf ein paar Antworten warten können ich meine selbst wenn es sowas gewesen wäre,wäre sie nicht gleich umgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilzbefall? Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Pilzbefall?

Hey,

In den "Fachbüchern" steht, dass man einen Pilzbefall so behandeln könnte, was ich trotzdem vorher mit anderen, welchen die eventuell mehr Erfahrung und Wissen habe als ich selbst, absprechen würde, nicht jedoch Brennhaarfussel zu behandeln. Das "Fachbuch" setzt allerdings vorraus, dass man eine Alltagserscheinung bei Vogelspinnen korrekt identifizieren kann...

Gruß,
Mark
 
  • Pilzbefall? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pilzbefall?

Es ist ja schön und gut die Krankheiten zu erklären aber dann zu schreiben wie es ein leihe verarzten soll ist ein bisschen naja ..

Ahoi!

Inzwischen gibt es einige Tierärzte die sich auf Exoten spezialisiert haben, vor 20 Jahren war das anders. Da hattest Du die Wahl zwischen VS verrecken lassen, oder versuchen zu helfen, bestimmte Tipps sind dann Gold wert.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pilzbefall? Beitrag #18
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall?

von Oft gestellte Fragen : Was heißt bombardieren? - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
"Bombardieren" ist eine Art der Verteidigung von Vogelspinnen, die offensichtlich nur Spinnen aus Amerika wie z.B. Brachypelma smithi, beherrschen, obwohl man bei Ceratogyrus aus Afrika ebenfalls Brennhaare entdeckt hat. Wird eine sogenannte "Bombardierspinne" in die Enge getrieben, wendet sie dem Angreifer ihr Abdomen zu, hebt diesen ein wenig an und bürstet mit schnellen Bewegungen eines Hinterbeins dem Feind sogenannte Brennhaare vom Hinterleib entgegen. Das Bombardieren wird mehrfach wiederholt, bis der Angreifer aufgibt und schnell das Weite sucht. Die Brennhaare verursachen nämlich einen unangenehmen Juckreiz auf der Haut und sogar auf Schleimhäuten. Da die Haare sehr leicht sind, befördert sie der Angreifer beim Atmen auch in seinen Mund und seine Nase. Im Grunde reagiert jeder Mensch anders auf Reizhaare. Glücklicherweise beschränkt sich bei den meisten Haltern die Körperreaktion auf den Juckreiz und das Brennen auf der Haut. Auf dem Hinterleib der Spinne bleibt zunächst eine "Glatze" zurück. An dieser kahlen Stelle bilden sich bei der nächsten Häutung aber wieder neue Brennhaare.
dachte mir schaden kanns ja nicht [ für leute die noch keine Bombardier-spinne hatten]
 
  • Pilzbefall? Beitrag #19
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Pilzbefall?

Mich würde mal interessieren wie ein richtiger Pilzbefall bei einer Spinne aussieht. Hat da jemand Bilder?
 
  • Pilzbefall? Beitrag #20
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall?

vieleicht so
pilzß.png bei der Krankheitsbeschreibung steht ja was von pelzig
 
Thema:

Pilzbefall?

Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Hat meine B.emilia einen Pilzbefall?: Hi, wie der Überschrift zu entnehmen befürchte ich, dass meine kleine Emilia an einem Pilzbefall an der linken Seite des Abdomens leidet... Das...
Oben