Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Diskutiere Bevorstehende Häutung oder was anderes!? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Smithi hat seit knapp einer Woche einen sehr dunkelen Abdomen bekommen. Er war vorher richtig "orange"/"hautfarbend" und dann...
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #1
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Smithi hat seit knapp einer Woche einen sehr dunkelen Abdomen bekommen. Er war vorher richtig "orange"/"hautfarbend" und dann ziemlich schnell dunkel geworden. Ich weiß dass das auf eine Häutung hinweisen kann, aber es sieht mir nicht ganz geheuer aus.
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und euch dazu befragen.
Sie ist etwa 3-4 Jahre alt, hat sich seit mind. 1 Jahr nicht gehäutet und gefressen seit 10-12 Monaten nicht. Über letzteres hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil sie steht ja ganz gut im "Futter".
Bilder: nacher/vorher
Darf ich jz auf eine Häutung hoffen?

LG Holzi
 

Anhänge

  • IMG_20120516_174823.jpg
    IMG_20120516_174823.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20120129_184542.jpg
    IMG_20120129_184542.jpg
    92 KB · Aufrufe: 52
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

bevorstehende Häutung.
 
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #3
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

ok, danke. Da es jz seit knapp einer Woche so aussieht, wielang wirds dann wohl noch dauern!? Ich hatte bei ihr noch nie eine Häutung mitgemacht. :p
 
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #4
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

So, jetzt hat sich die gute gehäutet(27.05) und prompt scheint sie irgendwo runter gefallen oder sich anders weitig verletzt zu haben. Ihr Bein hat geblutet und ich habe es dann "amputiert". Es scheint gut an der "Sollbruchstelle" abgegangen zu sein und blutet nicht mehr. Das einzige was mich jz noch stört, sie krabbelt als an der Scheibe hoch bzw auf einer der Pflanzen. Was soll mir das sagen!?

smithi-häutung.jpg

Man kann ganz gut die Stelle sehen wo das Bein fehlt...
 
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Ahoi Holzfaeller!

Nenne doch bitte die Haltungsparameter, evtl. fühlt sich Deine VS nicht wohl. Der Boden sieht extrem trocken und nicht besonders grabfähig aus (ein Bild des Terrariums wäre gut).
Die "Verletzung" sieht gut aus. Hast Du gut gemacht! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #6
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Terrarium:
ca. 24-26°C
30er Würfel
Boden ist eine Mischung aus zwei Erdsorten(Gartenerde und der Erde von Reptilienbörsen, typischer Ziegelform/trocken)
Luftfeuchtigkeit, keine Angaben, eher trocken, da das Tier ursprünglich ja aus Mexico kommt.
2 Pflanzen, Wasserschälchen, Korkröhre...

Sie hatte vor ihrer Häutung sich sehr wohl gefühlt(optisch), hat gegraben, sich ab und zu in der Höhle aufgehalten und viel unter der Lampe gesessen.

Bild kommt noch.
 
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Hallo,

Boden ist eine Mischung aus zwei Erdsorten(Gartenerde und der Erde von Reptilienbörsen, typischer Ziegelform/trocken)

Das was auf dem Foto unter anderem zu sehen ist, ist doch keine Erde? Das ist doch so ein ReptiBark Zeugs, oder?

Im Übrigen bitte nicht allzu trocken halten, ein wenig Feuchtigkeit hier und da schadet nicht, denn die Tiere bewohnen keine staubtrockenen Gegenden.
 
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #8
H

holzfaeller

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Also gesprüht wird schon mind. aller 2 Tage, ich denke an Wassermangel sollte es nicht hapern, aber es sind keine 80% Luftfeuchtigkeit oder so...
 
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Hallo Holzfäller,

Sprühen musst Du nicht, es reicht, wenn Du den Wassernapf alle 2-3 Tage überlaufen lässt, sodass der Boden in dem Bereich gut befeuchtet ist. Das ergibt m.M. eine konstantere LF als oberflächliches Sprühen und stört die Spine auch weniger... Die OP ist dir gut gelungen!

LG

Steffen

Ach so, zum Thema Bodengrund: wenn Du das Terri das nächste Mal sauber machst, kannst Du ruhig nur Gartenerde (oder etwas lehmhaltige Walderde) verwenden (fest andrücken) - der Nachteil von den Briketts ist, dass der Boden, wenn einmal ausgetrocknet - sehr krümelig und grabunfähig wird und zudem nur noch schlecht Feuchtigkeit aufnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bevorstehende Häutung oder was anderes!? Beitrag #10
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie du das Bein "operiert" hast. Hast du es einfach mit einer Pinzette festgehalten? So hab ich das gelesen. Interessiert mich einfach nur, ob das "so einfach" geht.
 
Thema:

Bevorstehende Häutung oder was anderes!?

Bevorstehende Häutung oder was anderes!? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Altwerdende Spinne? Komisches Verhalten.: Hallo Zusammen, ich bin über dieses Forum gestossen und da ich etwas hilflos gerade bin, dachte ich mir, ich frag mal nach. Ich habe eine...
Oben