Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Diskutiere Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich hab seit gestern ein Problem mit meiner Brachypelma boehmei. 1. Schon seit längerer Zeit verliert sie Brennhaare am Hinterleib ohne zu...
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #1
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Ich hab seit gestern ein Problem mit meiner Brachypelma boehmei.

1. Schon seit längerer Zeit verliert sie Brennhaare am Hinterleib ohne zu bombardieren. Sie ist auch schon immer eher ruhig, bombardierfaul wenn auch manchmal etwas nervös. Da das schon länger so ist, aber ihr sonst nichts fehlte, habe ich dem erstmal wenig Beachtung geschenkt. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

2. Sie zeigt seit gestern Anzeichen für eine Dehydrierung. Sie zieht die Beine sehr nah an den Körper und krümmt die schon leicht Richtung Sternum.

3. Seit gestern ist sie auch total lethargisch. Reagiert kaum noch auf Störungen und selbst wenn man sie leicht antippt bewegt sie sich wenig und nur langsam. Gestern versuchte sie bei Berührung noch zu bombardieren wenn auch die Bewegungen der Hinterbeine zu langsam dafür waren.

Bisher habe ich sie ordentlich mit Wasser versorgt (sprühen, Wassernapf überlaufen lassen) und das Terrarium extra beleuchtet (--> Wärme). Eben gerade konnte ich ihr mit einer Spritze das Wasser bis vor die Chelizeren tropfen, so ruhig verhält sie sich.

Ich weiß leider nicht genau was ich tun soll bzw. ob überhaupt noch was zu machen ist.
Habt ihre Ideen wie ich ihr helfen kann??? :(


LG Binary Saw
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Anzeige

  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Ahoi.
Ihr vielleicht eine ecke feuchter als sonst machen und sie dahin bringen. Wäre zumindest meine erste Unternehmung.

Vorausgesetzt sie ist nicht mit Pilz oder Milben verseucht.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #3
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Eine Ecke feuchter gemacht habe ich schon gestern. Schien wenig zu helfen.

Wenn sie doch ein paar Schritte langsam läuft sieht man wie schwach sie ist und dann auch rasch "zusammenbricht". Sie kippt immer leicht vorne über.

Einen Pilzbefall am Opisthosoma hatte sie schonmal. Diesen habe ich aber behandelt und er ist abgeklungen. Ist auch schon eine Weile her.

Ich habe sie mir nochmal genau angesehen und auch leicht angehoben, kann aber partou nichts Auffälliges erkennen.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #4
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Hey,
poste doch mal bitte ein Bild von ihr.

LG
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #5
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

1.jpgMan sieht nicht viel...

Und sie torkelt regelrecht wenn sie geht.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Wenn Du davon ausgehst, dass sie dehydriert sein könnte, hätte ich zuerst mal den Wassernapf gereinigt und frisches Wasser angeboten. Ist da überhaupt noch welches drin oder ist das nur Erde?

Andrea
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #7
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Alles schon gestern gemacht.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #8
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Ich habe nochmal das Buch "Leben mit Vogelspinnen" (Karin Manns, Natur und Tier-Verlag) durchstöbert. Darin ist ein ausgesprochen großer Teil über Krankheiten und Behandlungen, und vor allem etwas mehr als die üblichen Sachen wie Pilze und Nematoden.

Das was am ehesten auf meine Spinne zutrifft scheint wohl eine Infektion und/oder eine Stoffwechselstörung zu sein. Gegen die Infektion ist immer wieder vom Mittel Baytril die Rede und Amynin gegen die Stoffwechselstörung. Könnte es sowas sein? Könnten die Mittel helfen?
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #9
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Mit den Krankheiten kann ich dir eher weniger weiterhelfen.
Kannst du evtl. in der Nähe der Cheliceren kleine weiße Tierchen entdecken, oder irgendeine Flüssigkeit, die dir "fremd" vorkommt?
Ich denke aber bei einer Dehydrierung ist das Abdomen runzelig.
Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.
LG
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #10
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Weder Tierchen, noch unangebrachte Flüssigkeiten.
Also runzelig ist das Abdomen nicht. Ich glaube auch, dass sie zumindest mittlerweile nicht (mehr) dehydriert ist. Die Beine knicken nach Innen weil sie schwach ist, denke ich...
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Binary Saw, wie alt ist Deine B. boehmei jetzt? Ist es ein Männchen oder Weibchen? Könnte es ein adultes Männchen sein?

Andrea
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #12
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Es ist ein etwa 5 -6 Jahre altes Weibchen.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #13
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Hast du mal Futter angeboten? Wenn nicht geb ihr mal ein Heimchen rein, sollte sie dem Heimchen eher ausweichen, statt es zu futtern, tu es wieder raus.
Gib ihr auch mal frisches Wasser.
Ach und schreib mal bitte wie du sie hälst, sprich Temperatur, Einrichtung usw.
LG
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #14
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Kann leider erst morgen versuchen sie zu füttern (alles etwas ungünstig wegen nem Umzug), wobei ich allerdings bezweifle, dass sie genug Kraft hat die Beute zu greifen.

Terrarium 30 x 30 x 20 cm; Belüftung vorne-unten und hinten-oben; Erde nach hinten ansteigend bis ca. 8 cm.; Korkhöhle; Wassernapf; Temp. bei ca. 28 °C, Nachtabsenkung auf Zimmertemp. ca. 20 °C; gelegentliches Sprühen; rLF ca. 65%

Sie war allerdings durch den Umzug einige Tage keiner Wärme am Tag ausgesetzt.


Habe sie gestern abend in Quarantäne gesetzt, mit befeuchtetem Küchenpapier, frischem Wasser und dauerhafter Beleuchtung. Dehydriert ist sie wohl nicht mehr, aber die Lethargie ist gleich geblieben.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #15
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Also ich halte meine B. boehmei komplett trocken, weder sprühen, noch Napf überlaufen lassen, aber das handhabt ja jeder anders.
Finde 8cm Bodengrund zu wenig, da sie gerne graben.
Sitzt sie momentan in einer besseren Haltung für ein Foto? Wenn ja mach doch nochmal bitte eins.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #16
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

1.jpg
Da sitzt sie in meiner Gratinschale (hab zur Zeit leider nicht geeigneteres da xD) die ich mit einem Metallgitter abgedeckt habe. Sie hockt ständig unter der Beleuchtung. Mir fiel gerade auch auf, dass ihre Beine manchmal Zittern wenn sie sie hebt.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #17
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Naja ob das mit der Gratinschale die richtige Lösung ist, weiß ich ja nicht xD...
Seit wann verhält sich die Spinne denn so? Fing sie von jetzt aufeinmal damit an?
Die Spinne ist ja laut dir 5-6 Jahre alt, hast du sie auch schon so lange bei dir?
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Ich verlange Fotos die das Tier von unten zeigen!;)
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #19
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Nabend
Falls es Dehydration sein sollte, sieht die Spinne so aus, als könnte sie nicht mehr aus eigener Kraft trinken. In solchen Fällen soll man die Spinne drehen und ihr z.b. mit einer Pipette Wasser direkt ins Labium tropfen lassen, das habe ich zumindest schon oft gelesen.
 
  • Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert Beitrag #20
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Ich verlange Fotos die das Tier von unten zeigen!;)
Hallo?! Wasn das für'n Ton?! :DNaguuuut...
2.jpg

Sie umzudrehen ist kein Problem. Sie versucht sich zwar umzudrehen, schafft es aber nicht und bleibt dann so liegen...
Habe ihr schon gestern versucht zu "peppeln" und ihr Wasser ins Labium getropft. Schien sie nicht weiter zu interessieren.
Ich glaube, sie ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr dehydriert. Ich bin der Meinung Amynin oder Ähnliches würde ihr gut tun...:confused:
 
Thema:

Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert

Brachypelma boehmei - kahler Hnterleib, lethargisch, dehydriert - Ähnliche Themen

Brachypelma boehmei - krank? bin ratlos: Hallo zusammen, langsam aber sicher bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Brachypelma Boehmei Weibchen ist ca. 2 Jahre...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Was hat Weenie gehabt?: Huhuu zusammen, uns wuerde einmal ineteressieren, warum Weenie von uns gegangen ist. Hat jemand sowas ähnliches schonmal erlebt? Zur...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Oben