2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Diskutiere 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin. Meine A. versicolor zieht ab und an einige Beinchen unter sich zusammen. Heute war sie an der Scheibe, hat sich an nem Ast angelehnt und 3...
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin.

Meine A. versicolor zieht ab und an einige Beinchen unter sich zusammen. Heute war sie an der Scheibe, hat sich an nem Ast angelehnt und 3 Beine unter sich gezogen. Komplett, nicht nur nen bisschen. Hab das vorher schon mal bei einzelnen Beinen gesehen, aber noch nicht bei dreien. Machen die das ab und an zur Entlastung oder ist das ein Anzeichen dafür, das etwas nicht stimmt? Das macht sie auch nicht oft. Ich
habs jetzt insgesamt 3x oder 4x gesehen, seitdem ich die hab (1.5 Monate). Beim üblichen... erschrecken... beim öffnen der Falltür klebt sie wie gewohnt an der Scheibe/Ast.
Gesprüht wird regelmäßig, Wasserschale hat sie auch drinne. Aufgrund neuer Erde / Bepflanzung ists zur Zeit relativ feucht im Terra. Es geht aber täglich runter mit der RLF. (Sollte sich bei 65% - 75% einpendeln [+-8% Tolleranz lt. Hersteller ^^])

Das Tier hat sich letzte Woche gehäutet, ist seitdem Adult, hat am Freitag das erste mal wieder nen Heimchen verdrückt, Abdomen aufgrund des Wachstumsschubs und der Fastenzeit recht klein (1:0.75).

Ist nun nix akutes, wollt halt nur mal fragen obs üblich ist.

Danke vorab für die Antworten.
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Musst mal drauf achten, oft Putzen die sich nur. Solange Sie sonst normal auf Störungen etc reagiert, würde ich mir nicht all zu große sorgen machen.
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Sie hing grad eben wieder so rum. ich hab mal nen paar bilder gemacht. Kurz dannach hing se wieder normal da hat aber das abdomen in den raum hängen lassen. hab sie dann mal angesubst, da verhielt sie sich wieder normal (Sprich hat den holsstab mit was zum essen interpretiert und dannach geschnappt) jetzt hängt sie wieder normal da.

Bevor sie die Beine unterm Bauch zieht, zuckt sie intensiv mit denen. Jetzt hängt sie grad auch total normal da rum.

C360_2012-05-19-21-22-14.jpgC360_2012-05-19-21-23-34.jpgC360_2012-05-19-21-23-46.jpgC360_2012-05-19-21-24-11.jpgC360_2012-05-19-21-24-21.jpgC360_2012-05-19-21-24-28.jpg
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #4
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

meine avicularia urticans hing so wie auf deinem ersten foto vor c.a. einem monat rum, allerdings auf dem boden und 7 beine so angezogen, dachte sie wär tod weil nur noch 1 bein ausgestreckt war, hab sie in eine HD gesetzt, und jetzt ist wd alles gut !
also ich hab immer angst wenn ich spinnen so sehe, meine verstorbene psalmopoes irminia hatte alle beine so angezogen und war tod, ins alte psalmopeus irminia terra hatte ich dann die avicularia urticans reingetan und 1 monat später saß sie
dann so wie tod mit 7 angezogenen beinen, also bei mir gehen da immer alle alarmglocken an, ich würds einfach weiter beobachten, wenn es nur putzen ist sollte das nicht allzu oft so zu sehen sein.

gruß markus
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Hi,
also putzen sieht eigentlich anders aus.
Gruß, Karola
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #6
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

hmm sieht wirklich nich so gut aus
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Könnten das Anzeichen von DS sein? Bis auf das verhält sie sich völlig normal. Werds die Tage definitiv beobachten und den thread hier aufrecht erhalten.

Edit: icu war Heimchen Dose, leicht feuchtes Zewa und Wärme, richtig? (nur für den Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Hallo,

im Zweifel wäre Wärme richtig. Wie warm ist's denn zurzeit im Terrarium?

Gruß
Willy
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

sie putzt sich. mach dir keine Sorgen.
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #10
Sean1

Sean1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Hallo,

auch meine A. versicolor habe ich so schon in ihrem Gespinnst sitzen sehen.
Hatte drei Beinchen angezogen und nach und nach geputzt.
Wird schon alles ok sein.

Grüße
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Hallo,

die im Anfangspost beschriebene Haltung hat der TE innerhalb von sechs Wochen bisher 3 - 4 Mal beobachtet. Deshalb geh ich erst mal davon aus, dass das okay ist und die VS sich wahrscheinlich doch nur putzt.

Bei einer Erkrankung müsste/würde das öfter/ständig/täglich auftreten bzw. würde die VS ein Verhalten zeigen, was sie vorher nicht gemacht hat und nur in letzter Zeit aufgetreten ist.

Ich denke, es besteht kein Grund zur Besorgnis. Beobachte Deine VS weiter ob alles so bleibt, wie in den letzten Wochen oder evtl. andere, zur Besorgnis Anlass gebende, Verhaltensweisen dazu kommen.

Andrea
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Hallo,
nach den bisherigen Threads von Edobe nach zu urteilen, beobachtet er seine Tiere sehr genau und lange.
Wenn es putzen wäre, würde ich mal unterstellen, dass er dies beobachtet hätte. Den Bildern nach zu urteilen, hatte er ja die beste Ansicht durch die Scheibe.
Ich hab meine beim putzen schon gefilmt, weil's so "toll" aussah. Ich weiß nicht, wie eure VS sich putzen. Sie werden wohl nicht zwischen jeder einzelnen Putzbewegung 5 min Pause machen...
Gruß, Karola
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Ich weiß nicht, wie eure VS sich putzen. Sie werden wohl nicht zwischen jeder einzelnen Putzbewegung 5 min Pause machen...

Hallo Karola,

dieses sehr ausgiebige Putzen konnte ich einmal bei meiner B. angustum beobachten. Erst in Seitenlage links, dann in Seitenlage rechts, jeweils fast eine Stunde lang und durchaus mit fünfminütigen Pausen.

Gruß
Willy
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Hallo Karola,

dieses sehr ausgiebige Putzen konnte ich einmal bei meiner B. angustum beobachten. Erst in Seitenlage links, dann in Seitenlage rechts, jeweils fast eine Stunde lang und durchaus mit fünfminütigen Pausen.

Gruß
Willy

Hallo Willy, danke für deine Info. Was ich mit meiner Aussage meinte, ist genau das, dass Edobe dann jedes mal grad die 5-minütige Pause erwischt haben müßte.
Gruß, Karola
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #15
J

Jeany

Gast

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Moin.

Das macht sie auch nicht oft. Ich
habs jetzt insgesamt 3x oder 4x gesehen, seitdem ich die hab (1.5 Monate). Beim üblichen... erschrecken... beim öffnen der Falltür klebt sie wie gewohnt an der Scheibe/Ast.

Das Tier hat sich letzte Woche gehäutet, ist seitdem Adult, hat am Freitag das erste mal wieder nen Heimchen verdrückt, Abdomen aufgrund des Wachstumsschubs und der Fastenzeit recht klein (1:0.75).

Ist nun nix akutes, wollt halt nur mal fragen obs üblich ist.

Muss man jetzt mit aller Macht versuchen eine Erkrankung zu finden? Scheinbar bewegt sie sich ja ansonsten normal und Fluchtverhalten ist auch normal. Eine kranke, schwache VS wird wohl nicht die Scheibe hoch flitzen.

Der Anfangspost von Edobe klingt für mich im Moment nicht unbedingt beunruhigend.

Andrea
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #16
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Muss man nicht, aber man hat seine Tierchen ja lieb, und da es meine erste VS ist, und ich die Haltung (Beine unterm Bauch) nur von toten Spinnen kennte, hab ich mir nen bisschen Sorgen gemacht. :)
Das zucken mit den Beinen kam mir auchn bissl komisch vor, jetzt werd ich einfach mal gucken ob sich da nochwas tut.
Temperatur ist okay. Sie hat von 21° - 30° alles drin und wählt sich das passende raus.
Hoff mal das es da unterm Bäuchlein gezwackt hat und sie da schnell kratzen musste ^^

Danke für die Antworten und nen schönen Sonntag :)
 
  • 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen Beitrag #17
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: 2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Es schien echt nur das putzen gewesen zu sein. Jetzt hat man es eindeutig gesehen, wie sie die Beinchen mit den Fangzähnen gereinigt hat (Oder umgekehrt?! ^^). So eindeutig hat die das vorher leider nicht gemacht (Heftig gezuckt mit den Beinen, dannach kein bisschen bewegt und so komisch rumgehangen), was für mich nen Grund für die Erstellung des Threads war.
Also nochmals Danke und bis zum nächsten Problem ;)
 
Thema:

2-3 Beinchen unterm Bauch gezogen

Oben