B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Diskutiere B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, eine meiner kleinen Freundinnen hat ein arges Problem. Wie man auf dem Bild sieht ist der Hinterleib extrem klein. Sie hat seit...
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #1
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine meiner kleinen Freundinnen hat ein arges Problem.

Wie man auf dem Bild sieht ist der Hinterleib extrem klein. Sie hat seit einigen Wochen nicht richtig gefressen.
Ich denke hin und wieder hat sie eins der Heimchen angenommen da ich keine "Reste" davon finde.
Aber eher weniger.
Zudem scheint sie seit Tagen / Wochen nicht mehr zu trinken.

Das ganze Problem existiert seit über 2 Monaten denke ich. Genau kann ichs leider nicht sagen.
Ich dachte bisher es wäre eine Fresspause, aber seit 2-3 Wochen wird das Abdomen halt immer kleiner.

Was nun seit heute dazu gekommen ist, ist ein defektes Bein.
Es ist des letzte Linke. Kann man auf dem einen Bild gut erkennen.
Es ist am letzten Glied regelrecht abgeknickt und sie kann es nicht mehr richtig bewegen.
Der Hinterleib sieht auch erst seit 1-2 Tagen mit den "Kreisen" und Verfärbungen so aus. Sonst war er einfach "nur" runzelig.

Ich habe das Terra immer an einer Stelle etwas feuchter gehalten, sprich den Trinknapf überlaufen lassen.
Keine Schimmelbildung.
Keine scharfen Stellen.
Keine Bepflanzung.
Verstecke und Grabmöglichkeit.
Belüftung hinten obewn durch Gitter.
Sie steht wie die restlichen 17 Spinnen im gleichen Regal bei Zimmertemperatur. Keine direte Sonneneinstrahlung.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. habe eben nochmals das Terra extra mit Wasser etwas "eingesprüht" in der Hoffnung, daß sie an den Scheiben Wasser aufnimmt.

Was kann ich machen? Was könnte das nur sein?

Danke
 

Anhänge

  • CIMG8849.JPG
    CIMG8849.JPG
    85 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG8848.JPG
    CIMG8848.JPG
    72 KB · Aufrufe: 130
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Ahoi!

Das ist ein adulter Kerl. (sieht zumindest stark danach aus!) Poste doch bitte mal ein Bild der VS von unten.

Grüsse!

Steffi

P.s.: die Verletzung ist auf der rechten Seite zwischen Tibia und Metatarsus. Bist Du sicher dass die Verletzung heute passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #3
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Hi,

auf den ersten Blick habe ich auch an einen Kerl gedacht. Fotos helfen da sicher weiter. Allerdings könnte es auch ein wirklich krankes Weib sein. Nun frage ich mich aber auch warum man ein Tier 2 Monate dahinvegetieren lässt und keinen TA aufsucht.

Du hast 17 Spinnen und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Dass das für deine Smithi zu kalt ist war dir nicht bewußt, oder? Vermutlich sind die restlichen 17 auch unterschiedliche Arten, wobei die wenigsten in ihrem Habitat bei Zimmertemperaturen (über)leben.

Lies mal Steffi´s Signatur direkt über mir.

Nadine
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #4
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Guten Morgen,

ich denke Belphe hat da recht, es ist vermutlich ein adulter Kerl und er ist halt am Ende seines Lebens angekommen.
Machen kannst Du da nicht viel. Du kannst eine Diskussion vom Zaun brechen über Sterbehilfe Ja oder Nein und wenn Ja, welches ist die schmerzfreiste Methode. Das würde ich jedoch nicht empfehlen.

@sookie - ich halte den (leisen) Vorwurf nichts unternommen zu haben für ein bisschen übertrieben. Ich renne auch nicht gleich mit einer Spinne die mal zwei Monate nichts frißt zum TA. Ich weiß nicht wann das Bild 1 aufgenommen wurde, aber da sehe ich nichts worüber ich mich aufregen müßte. Warum also zum TA rennen? Die Verletzung und die Verfärbung am Abdomen sind ja erst in den letzten Tagen aufgetreten.

Mich würde eher interessieren: Anscheinend hält unser TS schon seit einiger Zeit Vogelspinnen. Und da stellt man nicht fest, dass man ein Männchen sitzen hat, bis dieses an altersschwäche eingeht? Wie steht es denn sonst mit dem Wissen um die Tiere?

Gruß
Andy
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Hi,


Du hast 17 Spinnen und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Dass das für deine Smithi zu kalt ist war dir nicht bewußt, oder? Vermutlich sind die restlichen 17 auch unterschiedliche Arten, wobei die wenigsten in ihrem Habitat bei Zimmertemperaturen (über)leben.

Nadine

Ich halte dagegen und behaupte das Zimmertemperatur genau das richtige für 99% der Bodenbewohner ist. (Definition: Zimmertemperatur = 21,36357°C)
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #6
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Du hast 17 Spinnen und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Dass das für deine Smithi zu kalt ist war dir nicht bewußt, oder? Vermutlich sind die restlichen 17 auch unterschiedliche Arten, wobei die wenigsten in ihrem Habitat bei Zimmertemperaturen (über)leben.

dream on...
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Hi,

Du hast 17 Spinnen und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Dass das für deine Smithi zu kalt ist war dir nicht bewußt, oder?

Nadine

Guten Morgen,

also ich hab ein Digitales Thermometer, zur Messung der Zimmertemperatur, direkt bei den Terrarien stehen. Bei mir beläuft sich die Zimmertemperatur seit die Heizperiode vorbei ist bei etwa 22 Grad, und die letzten Wochen zw. 24 und 26 Grad. Damit sollte wohl den Bedürfnissen einer B. smithi entsprochen sein. Da gibt es glaub ich nichts zu meckern. Ich denke auch, dass das bei dem TE auf Grund der Aussentemperaturen ähnlich ist, wenn er seine VS nicht grad im Keller hält.

Andrea
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #8
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Guten Morgen,

Bei mir beläuft sich die Zimmertemperatur seit die Heizperiode vorbei ist bei etwa 22 Grad, und die letzten Wochen zw. 24 und 26 Grad. Damit sollte wohl den Bedürfnissen einer B. smithi entsprochen sein.

Hallo Andrea, wenn ich im Netz als auch hier stöbere lese ich bei Brachypelmas von Temperaturen zwischen 25-30 Grad, da sind zumindest 24-26 Grad ja auch nur im unteren Bereich angesiedelt und dauerhaft empfinde ich 22Grad ohne weitere Wärmequelle als zu wenig. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Vielleicht sagt ja auch der TE noch etwas dazu.

LG


Andrea

dream on...

Wow, tolle Antwort.

Ich halte dagegen und behaupte das Zimmertemperatur genau das richtige für 99% der Bodenbewohner ist. (Definition: Zimmertemperatur = 21,36357°C)

Hi, schau dir Mexiko, Sri Lanka, Afrika an. Warm, sehr warm. Du holst dir die unterschiedlichsten Arten ins Haus und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Sind denn dann meine Spots überflüssig und ich kann eine Menge Strom sparen?

Guten Morgen,

ich denke Belphe hat da recht, es ist vermutlich ein adulter Kerl und er ist halt am Ende seines Lebens angekommen.
Machen kannst Du da nicht viel. Du kannst eine Diskussion vom Zaun brechen über Sterbehilfe Ja oder Nein und wenn Ja, welches ist die schmerzfreiste Methode. Das würde ich jedoch nicht empfehlen.

@sookie - ich halte den (leisen) Vorwurf nichts unternommen zu haben für ein bisschen übertrieben. Ich renne auch nicht gleich mit einer Spinne die mal zwei Monate nichts frißt zum TA. Ich weiß nicht wann das Bild 1 aufgenommen wurde, aber da sehe ich nichts worüber ich mich aufregen müßte. Warum also zum TA rennen? Die Verletzung und die Verfärbung am Abdomen sind ja erst in den letzten Tagen aufgetreten.

Hi, da der TE aber von einem Weib ausgeht könnte man das Tier schon einem TA vorstellen. Was ist daran verkehrt? Es geht mir weniger darum dass er/sie nichts gefressen hat, sondern um die Verletzungen. Gerade auf dem zweiten Bild sieht es nicht aus als wäre das Bein und das Abdomen erst seit einigen Tagen in dem Zustand. Gerade wenn ein Tier auffällig ist steht es doch eigentlich unter besonderer Beobachtung. Dann sollte man schon merken ob Heimchen gefressen wurden oder nicht und ob die Spinne bisher stark aktiv war und nun "zerfällt" weil´s ein Mann am Ende seiner Kräfte ist.

Mich würde eher interessieren: Anscheinend hält unser TS schon seit einiger Zeit Vogelspinnen. Und da stellt man nicht fest, dass man ein Männchen sitzen hat, bis dieses an altersschwäche eingeht? Wie steht es denn sonst mit dem Wissen um die Tiere?

Gruß
Andy

Am Ende, denke ich, kann nur der TE Licht ins Dunkel bringen. Wie alt ist die Spinne, ist es ein Mann oder Weib. Und um mein Interesse zu befriedigen, welche weiteren Arten werden gepflegt.

Es gibt so viele Threads hier in denen über richtige Einrichtung und Beleuchtung gesprochen wird, Fotos eingestellt und seitenlang lamentiert wird. Es wird auch nach Haltungsparmetern gefragt und lang und breit erklärt dass es zu warm, zu kalt, zu nass zu trocken ist. Was ist falsch das ich genau dieses Thema aufgreife?

Fakt ist, ist es ein Mann wird er nicht mehr "schöner" werden und hat es (hoffentlich) bald überstanden. Sieht schon sehr traurig aus.

Grüße

Nadine
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Man sollte bei der Diskussion um die richtige Temperatur aber nicht vergessen, dass die meisten Bodenbewohner graben und sich in "Erdhöhlen" aufhalten.
Dort herrscht nicht die gleiche Temperatur wie an der "Oberfläche" ;)
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #10
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Hi, schau dir Mexiko, Sri Lanka, Afrika an. Warm, sehr warm. Du holst dir die unterschiedlichsten Arten ins Haus und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Sind denn dann meine Spots überflüssig und ich kann eine Menge Strom sparen?



Ich würde sagen ja, kannst du ich, verfahre mit 70 Tieren unterschiedlichster Arten so von 1 Fh bis adult
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #11
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

:-D
Die Sache mit der Zimmertemperatur hatten wir doch schon zu genüge :-D
Seit ein paar Tagen wird es bei mir wieder richtig knackig warm und meine B.albo gräbt sich ordentlich ein, da ihr anscheinend mehr als 22 Grad (momentan sind es ca. 25) auf Dauer wohl doch zu warm sind.
Struppi hat es ja schon erwähnt, es wird logischerweise einen Grund haben, weshalb Bodenbewohner, die in wärmeren Habitaten leben, sich vergraben ;-)
Und zu dem Thema Temperatur gab es schon schöne Studien, die gezeigt haben, dass Zimmertemperatur den Spinnen besser bekommt , als erhöhte Temperaturen (Bin jetzt zu faul das Netz zu durchstöbern, sollte aber jedem belesenen Halter schon mal zu Ohren gekommen sein ;-))

--> An der Zimmertemperatur liegt es also definitiv nicht ! :)

So und jetzt Schluss mit der Temperatur-Diskussion ;-)


Lg :)
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

:-D

Struppi hat es ja schon erwähnt, es wird logischerweise einen Grund haben, weshalb Bodenbewohner, die in wärmeren Habitaten leben, sich vergraben ;-)

Und zu dem Thema Temperatur gab es schon schöne Studien, die gezeigt haben, dass Zimmertemperatur den Spinnen besser bekommt , als erhöhte Temperaturen (Bin jetzt zu faul das Netz zu durchstöbern, sollte aber jedem belesenen Halter schon mal zu Ohren gekommen sein ;-))



Lg :)


Hi,

ich glaube nicht das der Grund für Bodenbewohner sich einzugraben der ist, das sie Temperaturen von über 22°c meiden wollen. Manche von meinen Spinnen sind so knallhart die setzen sich freiwillig in Bereiche von 30°c.

Die Studien kenne ich noch nicht, vielleicht kann mir jemand der sie kennt verlinken oder das Wichtigste kurz zitieren.

Gruß Christian
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Du hast 17 Spinnen und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Dass das für deine Smithi zu kalt ist war dir nicht bewußt, oder? Vermutlich sind die restlichen 17 auch unterschiedliche Arten, wobei die wenigsten in ihrem Habitat bei Zimmertemperaturen (über)leben.

Lies mal Steffi´s Signatur direkt über mir.

Nadine

Sookie... was du da schreibst ist totaler Müll... Sorry. Ich halte meine Spinnen auch bei Zimmertemperatur und viele Halter tun das ebenfalls. Es gibt sicherlich Arten (meines wissens alles Baumbewohner) bei denen Zimmertemperatur nicht ausreicht, Brachypelma sp. gehört allerdings nicht dazu. Der einzige Effekt ist dass sie langsamer wachsen. Bevor du hier jemanden zurechtweist und den Moralapostel spielst solltest du erstmal selbst das Grün hinter deinen Ohren wegbekommen. Just my 2 cents...

P.S.: Geh mal im Hochsommer in den Wald und vergleiche die Temperaturen im Wald mit denen außerhalb des Waldes... was fällt dir auf? Und woher kommt noch mal eine B. smithi?
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Hi, schau dir Mexiko, Sri Lanka, Afrika an. Warm, sehr warm. Du holst dir die unterschiedlichsten Arten ins Haus und hältst sie alle bei Zimmertemperatur? Sind denn dann meine Spots überflüssig und ich kann eine Menge Strom sparen?

Grüße

Nadine

Hab ich gemacht, Klimadiagramme sind zwar toll, aber realitätsfern, da sie auf freiem Feld in 2 Metern Höhe gemessen werden. Weder sind Verdunstungseffekte von Pflanzen (Baumbewohner), noch die Effekte einer Erdhöhle (womöglich in Vegetation???) mit einbezogen. Des Weiteren gilt es, die hauptsächlich nächtliche Aktivität von Vogelspinnen zu beachten.

Beleuchtung bei Vogelspinnen ist für die Spinne überflüssig, höchstens die Pflanzen danken es dir.
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #16
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Ich wusste noch gar nicht das Afrika ein Land ist,danke Sookie wieder was gelernt!
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #17
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Sookie... was du da schreibst ist totaler Müll... Sorry. Ich halte meine Spinnen auch bei Zimmertemperatur und viele Halter tun das ebenfalls. Es gibt sicherlich Arten (meines wissens alles Baumbewohner) bei denen Zimmertemperatur nicht ausreicht, Brachypelma sp. gehört allerdings nicht dazu. Der einzige Effekt ist dass sie langsamer wachsen. Bevor du hier jemanden zurechtweist und den Moralapostel spielst solltest du erstmal selbst das Grün hinter deinen Ohren wegbekommen. Just my 2 cents...

P.S.: Geh mal im Hochsommer in den Wald und vergleiche die Temperaturen im Wald mit denen außerhalb des Waldes... was fällt dir auf? Und woher kommt noch mal eine B. smithi?

Meine Güte, was regst du dich denn so auf? Dass Zimmertemperatur für smithis ausreicht haben nun schon einige vor dir erklärt. Wenn der TE noch 16 weitere Brachypelmas hat ist doch alles im grünen Bereich, nicht wahr?

Falls noch jemand was zum Thema Zimmertemperatur bei Bodenbewohnern speziell Brachypelmas zu sagen hat, dann immer her damit. Ansonsten könnten wir auch zurück zum Thema kommen. Ich geh jetzt mal meine Spots rausschmeißen... :cool:

Grüße

Nadine
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #19
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Thema:

B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
B. smithi Verhalten vllt. krank?: Hi alle zusammen, ich hoffe das ist richtig das ich meine Frage hier stelle. Meine Smithi macht mir im moment sorgen. Es handelt sich um einen...
Oben