B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Diskutiere B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; -a , +en.. mal so in den raum geworfen.. :confused:
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #22
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Mal wieder zum Thema: ich hab gelesen, dass man bei so einer Verletzung (zumindest wenn sie frisch ist und das Tier droht, daran zu sterben) das Beinchen mit einer Pinzette festhalten soll, sodass die Spinne sich sozusagen selbst das Bein an der Sollbruchstelle (oben am Körper) aushängt / ausreisst, da dann keine Gefahr des Verblutens besteht. Sollte man bei dieser Spinne auch so vorgehen oder es einfach lassen?
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #23
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

die Verletzung ist wirklich erst seit gestern / vorgestern, schaue nicht JEDEN Tag so genau rein.
Die Verfärbung am Hinterleib ist keine Woche so.
Ich halte bis auf eine nur Bodenbewohner.
Ich weiß nicht ob meine VS Männchen oder Weibchen sind, weils mich nie interessiert hat.
Habe sie ALLE als Spiederlinge bekommen, bis auf eine, welche bei ner Häutung verstorben ist (über Nacht) keine "Ausfälle" zu beklagen.

Ich mache heute mal ein Bild von unten, wenn die Spinne mich lässt. Ich nehme sie nie raus oder berühre sie. Ich lasse meine Tiere grundsätzlich in Ruhe und vermeide jedwede Form von Stress.

Es wäre schade wenn sie schon an Altersschwäche stirbt, kenne sie ja von "klein auf" :D
Aber wenn dem so ist, Natur ist Natur.
Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte, Haltung ist bei allen gleich, alle gediehen bis vor kurzem prächtig. Häuten sich regelmäßig, fressen gut und zu trinken haben sie auch alle reichlich.

Und sie vegetiert ja nicht seit 2 Monaten, Spinnen fressen halt manchmal nicht wirklich. Ich kann leider nicht genau sagen ob sie immer alle Heimchen gefressen hat, habe in letzter Zeit immer mal wieder ein verstorbenes Heimchen entfernt, aber nicht alle. Und nur weil eine Spinne mal 3-4 Wochen keine Nahrung annimmt, ist das kein vegetieren. Dann hätte hier jeder ein solches Tier würde ich behaupten.

Da es meinen anderen gut geht würde ich sagen ist meine bisherige Haltung gut. Ich kenne keine Umgebung in der Natur die 100% Laborumgebung nachstellt oder? Ich finde diese Diskussion etwas übertrieben und würde mich freuen wenn meiner Spinne und mir geholfen wird statt Vorwürfe zu machen. Das ist kontraproduktiv wie man ja festellen kann.

Vielen Dank
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #24
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #25
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #26
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Hallo,

...Das was ich sehe stellt mir die Zehnägel auf.


Das hat bei der Pediküre bestimmt seine Vorteile.

Spass beiseite, mit dem Tier wäre ich nicht zum TA gegangen. Was hab ich denn übersehen?

Gruß
Andy
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Spass beiseite, mit dem Tier wäre ich nicht zum TA gegangen. Was hab ich denn übersehen?

Mir ging es weniger um die Reste des Tieres als um das "ich sehe nichts worüber ich mich aufregen müsste".Mich würde nämlich fast alles aufregen was abgesehen vom Tier noch zu sehen ist.Besser gesagt was nicht zu sehen ist.
In dem Becken scheinen selbst die obligatorischen 4 smithisteine zu fehlen.
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Das ganze Problem existiert seit über 2 Monaten denke ich. Genau kann ichs leider nicht sagen.
Ich dachte bisher es wäre eine Fresspause, aber seit 2-3 Wochen wird das Abdomen halt immer kleiner.

Ahoi!

Wann hat sich das Tier zuletzt gehäutet?
Du mußt Deine VS nicht unbedingt anfassen wenn Du es nicht möchtest oder den Spinnengriff nicht beherrschst. Stülp einfach eine HD über das Tier, Deckel drunter, Foto von unten knipsen, hier posten - fertig.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #29
J

Jeany

Gast

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Zitat von Sookie (Da Du ins Zitat hinein geantwortet hast lies sich das nicht verwenden)
Hallo Andrea, wenn ich im Netz als auch hier stöbere lese ich bei Brachypelmas von Temperaturen zwischen 25-30 Grad, da sind zumindest 24-26 Grad ja auch nur im unteren Bereich angesiedelt und dauerhaft empfinde ich 22Grad ohne weitere Wärmequelle als zu wenig. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Vielleicht sagt ja auch der TE noch etwas dazu.

LG


22 Grad hatte ich nur vorübergehend nach Abschalten der Heizung. Im Winter liebe ich es wärmer und das haben es meine Spinnen dann ja auch, da im Wohnzimmer. Ansonsten finde ich persönlich 26 Grad absolut ausreichend.

Andrea
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #30
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Hallo Jackdaniels,

um zu Deiner Frage zurück zu kommen: helfen wirst Du dem Tier leider nicht können! Ältere adulte Böcke - und das ist einer - sind nunmal ein jämmerlicher Anblick :( Wenn der Bock nix mehr fressen mag, ist das ein untrügliches Zeichen, dass es mit ihm zu Ende geht... Da kann ich Dir leider keine Hoffnung machen :( Es ist nun Deine Entscheidung, ob Du ihn sterben lässt oder nachhilfst...

Methoden zur aktiven Sterbehilfe wurden hier im Forum schon hitzig diskutiert - da findet wirklich jeder was für seinen Geschmack: von grausig langsamen Einfrieren bis martialisch Draufhauen ist alles dabei...

LG

Steffen
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #31
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

ich hab meine süße beim TA "einschläfern" lassen, ging sehr schnell. dort hat sie eine spritze bekommen. mir war es zu grausam sie in die gefriertruhe zu stecken und "drauf hauen" kann ich auch nicht.

gl nadine
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #32
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Ahoi!

Bevor hier jetzt die verschiedenen "Spinne-in-den-Himmel-schick" Methoden besprochen werden, wäre es schön zu erfahren ob das Tier nun ein adulter VS Mann ist oder nicht. Dazu wäre ein aussagekräftiges FOTO der Spinne hilfreich! (wie nun mehrfach erbeten)
WENN es sich bei diesem Tier um ein erwachsenes Männchen handelt, würde ich empfehlen ihn schnellstmöglich zu einem adulten Weib seiner Art zu setzten und ihn in seinen Stiefeln sterben zu lassen! (mit leeren Bulben und einem Lächeln im Gesicht :))

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #33
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Ahoi,

Ich gehe anhand des Bildes von nem Kerl aus, weil die Tarsen selbst aus diesem Blickwinkel sehr abgerundet aussehen...
nen Bild brauchen wir ja nicht zwangsläufig, der TE kann uns ja sagen, ob er an den Enden der Taster glänzende glatte Gebilde erkennen kann...

LG

Steffen
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

nen Bild brauchen wir ja nicht zwangsläufig, der TE kann uns ja sagen, ob er an den Enden der Taster glänzende glatte Gebilde erkennen kann...
Ahoi!

Bei allem Respekt, ich glaube lieber das was ich auch gesehen habe. Und sooo schwer ist es nicht ein Foto zu posten, besonders dann nicht wenn man um Hilfe bittet.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt Beitrag #35
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

Da haste Recht - vor allem wenn's ein alter Bock ist, der eh die meiste Zeit des Tages an der Scheibe hängen dürfte ;)
 
Thema:

B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt

B. smithi - kahler Hinterleib, lethargisch, dehydriert, Bein abgeknickt - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
B. smithi Verhalten vllt. krank?: Hi alle zusammen, ich hoffe das ist richtig das ich meine Frage hier stelle. Meine Smithi macht mir im moment sorgen. Es handelt sich um einen...
Oben