Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Diskutiere Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da weiß ich jetzt nicht wie Du das meinst, normal sollte sie an jeder Stelle diese Farbe haben und nicht z.B. vorne rosa, in der mitte...
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hallo,

da weiß ich jetzt nicht wie Du das meinst, normal sollte sie an jeder Stelle diese Farbe haben und nicht
z.B. vorne rosa, in der mitte silbrig/grau und ganz hinten bereits schwarz sein.

@ extragon: schwarz ist sie, kurz vor der Häutung doch ich sehe gerade, dass auf der Seite wo ich das
Bild herhabe steht, dass dieser Zustand bei der B.smithi schon als "schwarz" gedeutet wird. Bei anderen
Arten habe ich das "schwarz" wirklich als richtiges schwarz in Errinnerung. Hier ist nochmal die Seite zum
Bild: Vogelspinne e.V. (ziemlich weit unten)

Gruß, Julian
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Anzeige

  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #22
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hi Julian,

Da hab ich mich wieder schlecht ausgedrückt :) Ich finde die helle Stelle sieht eben nicht Rosa sondern silbrig aus, also bezweifle ich, dass die Stelle sich umfärbt, weil der Großteil der Glatze ja noch schön rosig ist... (Und das Abdomen sich vor der Häutung eigentlich einheitlich umfärbt...) jetzt ist es noch konfuser und ich hoffe, Caro bleibt gelassen ;)


EDIT: Julian, nicht, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet haben: es geht Caro wohl um die kleine weiße Stelle oben in dem Bereich, den Du eingekreist hast, und der hat nicht die Hautfarbe (das ist bei mir rosig), wie der Rest der kahlen Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #23
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Ei, jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch... wo siehst Du, dass der Rest der Glatze "noch schön rosig ist..."?
Ich geh besser mal schlafen und lese mir das morgen (morgen ist nach dem Aufstehen ;)) nochmal in Ruhe bei einem
Kaffee durch :D

Wenigstens können wir Caro schonmal beruhigen^^

Gruß, Julian
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #24
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Also Meiner Meinung nach is das immernoch ne ganz normale Abstreifung von Brennhaaren.
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #25
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Guten Morgen!
So, hab ausgeschlafen und mir alles nochmal durchgelesen :)
Hätte gar nicht gedacht, dass das für so einen riesen Diskussionsstoff sorgt. Bin aber auch froh, dass ich da anscheinend keinen dummen Anfängerfehler mach.
Zur Häutungstheorie: Im Februar 2011 habe ich sie in der Zoohandlung gekauft (mein erster Spontankauf, ich wusste eigentlich da schon, dass man sowas nicht macht; aber bitte nicht schlagen...). Die haben gesagt, dass sie etwa zwei Jahre alt ist. Wundert mich zwar, dass das Schlupfdatum nicht bekannt ist, aber naja. Mitte Mai 2011 hat sie sich dann gehäutet (genau an dem Wochenende, als wir nicht da waren )-: Die nächste Häutung war dann am 2. September 2011. So langsam könnte sie sich eh mal wieder häuten, oder? Ist das normal, dass sich der Abstand so schnell vergrößert? Vielleicht hat das auch was mit der Winterruhe zu tun, die ich gemacht habe? (Habe im Januar und Februar einen Monat lang das Licht ausgelassen) Verlängert sich dadurch die Häutungsphase?
Sie hat auch seit der letzten Fütterung nichts mehr nehmen wollen, die war am 14.4. Allerdings war es eine Fauchschabe, die hält wohl eine ganze Weile vor. Sie ist ja immer noch kugelrund... Bin ja stolz auf sie, dass sie die riesen Schabe überhaupt überwältigen konnte :blush:
Soll noch mal einer sagen, dass das ein langweiliges Haustier ist! (Sagen euch das die Leute auch ständig?)
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #26
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Vielleicht hat das auch was mit der Winterruhe zu tun, die ich gemacht habe? (Habe im Januar und Februar einen Monat lang das Licht ausgelassen)

oO

Warum, war gerade Sonnenfinsternis in der Wüste?

Was hälst du von Jahreszeitensimulation dem Habitat der Art entsprechend? (Trocken/Regenzeit)
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #27
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Naja, sie sitzt ja deswegen nicht im Dunkeln. Außerdem ist doch das Licht bei Spinnen nicht sehr entscheident, oder? Ich habe für vier Wochen auf 18 Grad abgesenkt (und das geht nur ohne Wärmelampe) und viel gesprüht, bzw. den Napf überlaufen lassen. Im Sommer mach ich dann nur den Wassernapf voll. So hab ich mir das jedenfalls angelesen. Wenn was anderes sinvoll wäre bin ich auch dankbar um tipps.
Häutungsmäßig hat sich übrigens immer noch nichts getan.
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #28
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hi,

warum Winterruhe bei 18 Grad?
Im Habitat von B.smithi hat es fast das ganze Jahr über die gleichen Temperaturen. Es ist nur zwischen ca. Mai und September eine Regenzeit.
Brachypelma smithi

Sonst ist alles vollkommen normal mit deinem Tier.

LG
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #29
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hm, das klingt schlüssig. Ich hab das aus einem GU-Ratgeber entnommen (Vogelspinnen von Volker von Wirth). Da steht zur Smithi:
Bodengrund aus Lehmerde; im Sommer antrocknen lassen, dann muss der Wassernapf aber immer gefüllt sein. Temperatur im Winter für 4 Wochen auf ca. 18°C absenken.
Naja, das weiß ich ja eigentlich schon von Nagern, dass diese Ratgeber nicht so doll sind...
Also werd ich meine Lampe einfach ganzjährig durchlaufen lassen und nur die Luftfeuchtigkeit verändern!?
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #30
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

hi caro :)
hab auch noch eine relativ junge smithi :) bin auch ein neuling in der welt der spinnen...
meine hat sich im winter in ihre höhle zurückgezogen un hat sich da für fast 4 monate nich rausbewegt... hab aba temperatur un beregnung ganz normal weiter laufgen lassen... die kommt ja auch aus mittelamerika un da isses ja eigentlich "immer" warm... hält ja auch nur ne pseudo winterruhe... mach dir mal keinen so großen kopf... b.smithi is ne art die dir kleinere anfänger fehler verzeiht :) ( hab immer meinen tierdoc im stockwerk oben drüber^^ )

en buch was mir empfohlen wurde is " Die Rotknie-Vogelspinne von Boris F. Striffler" hat mir auch sehr geholfen, da auch sehr viele tips für anfänger drin stehn...

MfG

bLa
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #31
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

hey, cool, danke. Ich schau mal, obs das auf amazon gibt und les mich noch genauer ein. Hab gar nicht gewusst, dass es ein ganzes Buch allein über Smithis gibt.
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #32
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

gibt für fast jede spinne eins... je nachdem wie verbreitet sie sind... hab mir acuh schon paar andere zugelegt für eventuelle anschaffnungen ^^
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #33
G

Gast12056

Gast

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

gibt für fast jede spinne eins...

Das ist nun aber übertrieben^^ mir sind nur die über G. rosea, A. versicolor, H. lividum, B. smithi, P. regalis und T. blondi/apophysis bekannt :)
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #34
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

So, sie hat sich gehäutet und jetzt sieht alles wieder normal aus :party:
 
Thema:

Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Weißer Schleier oben auf Abdomen (B. Smithi): Hey, ich hab seit 1 1/2 Wochen eine Brachypelma Smithi und seit ein paar Tagen hat sie direkt am Übergang zum Abdomen wie einen weißen Schleier...
Stelle am Abdomen: Hallo ihr lieben, ich bin neu in dem Forum da meine Brachypelma Boehmei seid heute eine komische Stelle am Abdomen hat, Terrrium/Haltung und...
komische grinde am abdomen: hallo meine brachypelma smithi hat seit kurzem solche komischen punktartigen "grinde" am abdomen, ich weiß nicht was das ist und ob ich mir...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben