Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Diskutiere Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Bin seit eineinhalb Jahren stolze Besitzerin einer Smithi -Sandra heißt sie. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen...
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #1
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Bin seit eineinhalb Jahren stolze Besitzerin einer Smithi -Sandra heißt sie. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen über die weiße Stelle am Hinterleib. Laut dem GU-Ratgeber vielleicht ein Pilz?
DSCF6842.jpg
Also, ich meine nicht die Glatze, sondern den einen weißen Punlt darüber. Der kommt mir irgendwie komisch vor. Außerdem dieser rötliche Punkt weiter oberhalb. Vielleicht häutet sie sich bald. Aber ich wollte mal auf Nummer sicher gehen und erfahrenere Halter fragen.
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Anzeige

  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Guten Abend und herzlich Willkommen!

Da fehlen nur die Brennhaare auf dem Abdomen, würde ich sagen!
Einen Pilz könntest Du eh nicht sehen, denn der wäre auf der Haut. Ich hoffe Du weißt, was Brennhaare sind?
Die Spinne wird damit ihr Gespinnst oder die Höhle ausgekleidet haben, denke ich.

Außer Du hast einen heftigen roten Ausschlag am Körper und kannst ihn Dir nicht erklären, dann hast Du die
Spinne geärgert und sie hat dich mit Brennhaaren ausgekleidet :D

Gruß, Julian
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hallo,

kannst Du vielleicht noch nen Bild aus nem anderen Winkel machen? Nach abgestreiften Brennhaaren sieht die weiße Stelle jedenfalls nicht aus... Evt. ist das ne kleine Verletzung von nem Sturz? Ich würde Dir raten, die Stelle regelmäßig zu begutachten - Hauptsache sie wird nicht größer und bleibt trocken, dann stehen die Chancen ganz gut, dass nach der nächsten Häutung wieder alles i.O. ist... Du kannst auch sicher mal Mark E. hier im Forum anschreiben, einen Tiermediziner mit Erfahrung bei VS...

Alles Gute für Dich und Sandra!

Steffen

Ach so - bei meiner B. boehmei sehe ich ab und an auf dem Abdomen (Glatze) mal kleine dunkle Flecken, das war bisher nie was Ernstes (ich vermute kleine Schrammen) - nach der Häutung ist immer wieder alles normal ;)
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #4
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

EDIT: Vergess ich immer: Herzlich Willkommen hier im Forum!^^

Jo die hat sich wohl vor kurzer Zeit irgendwie bedroht gefühlt :)
Hängen ja sogar noch am Abdomen die Haare.
Also: Keine Sorge, das is normal. Wundert mich nur das Du das jetzt erst fragst nach 1 1/2 Jahren. :D

EDIT 2: Meinste Steffen? Also ich finde es normal..
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #5
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

naja komisch sieht die weiße stelle schon aus .. aber was ich bisher so über Pilze gelesen hab sehn die etwas anders aus < ja doof formuliert nein ich hab nichts über Waldpilze gelesen ;)

Achja und Willkommen
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

EDIT 2: Meinste Steffen? Also ich finde es normal..

Also die weiße Stelle sieht mir für abgestreifte Brennhaare zu glatt und hell aus? Entweder es klebt was auf der Haut oder die Haut hat an der Stelle ne kleine Macke... Aber sicher bin ich mir nicht, daher meine Frage nach nem 2. Oder 3. Bild...


Lg

Steffen
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #7
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Jo gut dann würd ich auch ma sagen das wir mehr Bilder brauchen. ;)
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #8
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Danke erst mal!
Das mit den Brennhaaren ist mir schon klar; ich finde halt, dass die eine weiße Stelle anders aussieht als die Glatze.
Ausschlag hatte ich noch nie, auch wenn sie bombadiert hat, wen ich ihr zu nahe gekommen bin (und das ist im 30er Würfel schwer zu verhindern...). Ja, sie hat sich vorhin geärgert gefühlt, als ich die Pflanze gegossen hab; deswegen hängen noch die Härchen dran.
Ich werds gut beobachten und hoffen, dass sie sich bald häutet.
Schöne Grüße!
Sandra und Caro
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

ich wieder...

ich gehe schon davon aus, dass es Brennhaare sind. Die werden da oben bestimmt einfach nur etwas
heller sein, unter den schwarzen Haaren. Man sieht doch sehr deutlich, dass die abgestreiften Haare
von dort oben kommen müssen und diese deutlich heller sind, als die schwarzen "Deckhaare"! Dort wo
sie jetzt hängen sind sie garantiert nicht abgestriffen wurden.

Interessant finde ich den kleinen orangen Fleck links neben dem ominösen weißen. Habe ich so auch
noch nicht gesehen, dass da so ein kleines Buschel orange Haare ist^^

Gruß, Julian
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hallo Caro,

das ist schonmal die richtige Einstellung, nicht sofort in Panik zu verfallen ;) Beobachte die Stelle gut und melde Dich wenn sich was verändert! Bei Gelegenheit kannst Du ja nochmal nen Bild von der weißen Stelle reinstellen, sollten es tatsächlich lose Brennhaare sein, müssten diese ja in wenigen Tagen weg sein...
Über die dunklere Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, das konnte ich wie gesagt bei meiner boehmei schon mal beobachten - ich vermute das ist ne kleine Schramme und nicht weiter tragisch...

LG

Steffen
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #11
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Soooo, Sandra hat nochmal posiert:
Anhang anzeigen 33783Anhang anzeigen 33784Anhang anzeigen 33785Anhang anzeigen 33786
Das mit der kleinen Verletzung könnte passen. Weiß zwar nicht woher, aber nunja. Vielleicht ist sie nach der letzten Fauchschabe auch etwas zu gut ernährt und der Abdomen empfänglicher für verletzungen?
@ Julian: Hm, aber die kleine obere Stelle war ja schon, bevor sie vorhin bombadiert hat und die Haare da hingen.
Bin ich ja erst mal froh, dass ihr eher nicht auf Pilz oder Parasiten oder sowas tippt. Vielleicht bin ich nur grad etwas hysterisch, weil ich heute lauter parasitenverseuchte Nager behandelt habe... (nicht bei mir zuhause :))

Näher komm ich nur leider nicht ran mit dem Foto, sonst wird die Glatze größer ;-)
Schöne Grüße und Gute Nacht erstmal!
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hallo Caro,

Ich kann die Bilder nicht öffnen :( Aber ich denke, du kannst erstmal beruhigt schlafen gehen...

Gn8
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #13
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

oh, komisch. Dann doch noch mal schnell die Bilder:
DSCF6877.jpgDSCF6878.jpgDSCF6887.jpgDSCF6889.jpg
Ich hoffe, jetzt klappts
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #14
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

vieleicht ne blöde idee aber es ist ja auch schon spät ... wie wäre es mal leicht mit einem Pinsel drüber zu fahren an der Stelle, dann haste gewissheit
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Jetzt klappt's :)
Also wie Parasiten oder Pilzbefall sieht's nicht aus! Letzteres ist auch nur bei schlechter Belüftung und zu hoher Feuchtigkeit zu erwarten - deshalb kannst Du m.M.n. beruhigt sein...
Also ich bin mir sicher, hier werden sich noch andere fachkundigere Mitglieder melden! Nach Brennhaaren sieht's meiner Meinung nach immer noch nicht aus, aber auch hier würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn sich in nächster Zeit nix dramatisch verändert, also größer wird oder nässt...

Kopf hoch :)

Ach so - tu der Spinne nen Gefällen und Stress sie jetzt nicht mit ner Abpinselaktion ;) @ Extragon: ist nicht böse gemeint!
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hallo,

ach lass das sein mit dem Pinsel...

ich nehme meine Aussage zurück, das sind nicht die Brennhaare, das wird die Haut des Abdomen
sein. Die hat da doch sehr große Büschel Brennhaare rausgerissen, das ist jetzt deutlich zu sehen
auf den neuen Fotos. Und an der einen Stelle fehlen besonders viele, sodass Du auf die "Glatze"
schauen kannst, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei einer Verletzung würde weiße Flüssigkeit austreten
und man würde eine deutliche Nässe in dem Bereich sehen... sehe ich nicht.

EDIT: Ich hab es auf dem Bild mal makiert:

DSCF6878.jpg

Diese ganze Haare da unten wird sie aus dem relativ kleinen Bereich der oben eingekreist ist abgestreift
haben. Und an der einen Stelle halt besonders viel, sodass Du auf die nackte Haut schaust und die sieht
nun mal so silbrig glänzend aus (außer Häutungen stehen an, dann wird sie grau/dunkel/schwarz)

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hi,
Julians Erklärung, dass das ne Kahle Stelle ist, klingt plausibel! Ich fand nur die hellgraue Farbe ungewöhnlich, da die Haut sonst mehr fleischfarben bzw. beige ist... Ich sag ja - abwarten, beobachten :)
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hallo,

nicht wenn sie sich gerade umfärbt! Dann wird sie erst silbrig und dann immer dunkler.
Hier kann man es gut sehen, wie das "Zwischenstadium" aussieht: http://www.vogelspinne-ev.de/bilder/artikelbilder/20b.jpg

Da kann man auch sehr gut erkennen, dass die Spinne aus einer einzelnen kleinen
Stelle sehr viele Haare abgestreift hat. Ergebnis ist das gleiche wie auf den Fotos
hier zu sehen ist: Eine weiße Stelle

Gruß, Julian
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #19
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

da habsch doch glatt zu der späten stunde noch was gelernt thx für das foto sieht plausibel aus [ könnte man mal in den anfänger teil schreiben hab da immer nur was von einem schwarzen Arsch gelesen}
 
  • Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Hallo,

nicht wenn sie sich gerade umfärbt!

Gruß, Julian

Was noch abzuwarten wäre :)! Denn wenn die obere Stelle jetzt umfärbt, sollte der Rest in spätestens einer Woche ebenfalls dunkel sein, denn das geht in der Regel sehr rasch innerhalb weniger Tage...
 
Thema:

Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi

Komische Stelle am Hinterleib; Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Weißer Schleier oben auf Abdomen (B. Smithi): Hey, ich hab seit 1 1/2 Wochen eine Brachypelma Smithi und seit ein paar Tagen hat sie direkt am Übergang zum Abdomen wie einen weißen Schleier...
Stelle am Abdomen: Hallo ihr lieben, ich bin neu in dem Forum da meine Brachypelma Boehmei seid heute eine komische Stelle am Abdomen hat, Terrrium/Haltung und...
komische grinde am abdomen: hallo meine brachypelma smithi hat seit kurzem solche komischen punktartigen "grinde" am abdomen, ich weiß nicht was das ist und ob ich mir...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben