Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

gebrochenes Bein?

Erstellt von Bacoo, 04.06.2012, 09:09 Uhr · 7 Antworten · 2.216 Aufrufe

gebrochenes Bein?

Krankheit, Bein,en eine boehmei gekauft. Ist auch meine erste Spinne.

Nun hatte sie gestern milchige Flüssigkeit am hintren Bein und zieht es nach. Kann es sein das es gebrochen ist? Hatte gelesen dass in solchen man in solchen Fällen das Bein am Femur kräftig ziehen soll, um ein Nachwachsen zu begünstigen.

Wie sollte man das besten machen?

xTex Gast
    Bevor du irgendwas tust: Zeig vielleicht mal (scharfe) Bilder.

Nicht, dass du deinem Tierchen noch irgendetwas antust, was nicht sein muss

Super-Moderator
    Morgen,

Krankheit, Bein,en eine boehmei gekauft. Ist auch meine erste Spinne.
    Was bitte?

Hatte gelesen dass in solchen man in solchen Fällen das Bein am Femur kräftig ziehen soll, um ein Nachwachsen zu begünstigen.
    Also das Bein wird mal garantiert nicht länger wenn Du am Schenkel ziehst...was für ein Quatsch!
    Wenn ein Bein nachwächst, dann mit/durch eine(r) Häutung.

Aber poste doch bitte wie schon geschrieben erstmal ein Foto der Spinne und des Problems, Du schreibst ja selbst dass das Deine 1.Spinne ist, und da würde ich Dir sowieso dringendst davon abraten, irgendwas abzuquetschen oder irgendwo dran zu ziehen....

< Also das Bein wird mal garantiert nicht länger wenn Du am Schenkel ziehst...Also das Bein wird mal garantiert nicht länger wenn Du am Schenkel ziehst...>
    -> In der Fachliteratur hieß es genau, dass bei Brüchen die spinne zum Abwerfen des Beines angereg werden soll, damit dieses beiden nächsten Häutungen problemloser nachwachsen kann. Hierzu soll an der Sollbruchstelle am Femur kräftig gezogen werden...
    Ich persönlich würde gerne von solchen Methoden absehen, da ich angst hab das Tier zu verletzen. =\ Wollte mir deshalb auch erstmal Rat im Forum holen.

Versuche gleich mal, ein paar fotos einzustellen. =)
    Vielen Dank vorab schonmal

Super-Moderator
    -> In der Fachliteratur hieß es genau, dass bei Brüchen die spinne zum Abwerfen des Beines angereg werden soll, damit dieses beiden nächsten Häutungen problemloser nachwachsen kann. Hierzu soll an der Sollbruchstelle am Femur kräftig gezogen werden...
    Richtig.

Hatte gelesen dass in solchen man in solchen Fällen das Bein am Femur kräftig ziehen soll, um ein Nachwachsen zu begünstigen.
    Das hier las sich aber ein bißchen anders.

Vom Abtrennen eines Beines würde ich als Laie definitiv Abstand nehmen.

Wir warten einfach mal auf das Foto, vielleicht kann Dir dann schon etwas mehr geholfen werden und die Suppe wurde heißer gekocht als sie gegessen wurde.

Super-Moderator
    Zitat Zitat von Spidermum78 Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Falsch.
    Das Bein wird am Femur gegriffen und festgehalten,den Rest erledigt das Tier selbst.Da wird nicht wild dranrumgezerrt.

Super-Moderator
    Okay......

... so hab erstmal versucht ein paar gute Fotos von dem Bein zu machen, leider durch das Terrarienglas nicht ganz einfach.
    Die milchige Flüssigkeit ist weg und es klebt etwas vom Terrarienboden auf der Wunde (Kokosflocken-Sand-gemisch). Das Bein zieht sie zwar immernoch etwas hinter sich her, doch wirkt schon besser und sie scheint es auch noch zu bewegen - momentan ist sie leider etwas inaktiv, beobachte das aber weiter.

CIMG3379.jpgCIMG3381.jpgCIMG3382.jpgCIMG3388.jpg

Viele Grüße
    Olli