fliegenviecher....

Diskutiere fliegenviecher.... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin moin unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art...
  • fliegenviecher.... Beitrag #1
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
moin moin

unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art wüste zu halten naja resultat wie immer.... invasion von fliegenviechern und so weiße milben....
bin gerade dabei alles wieder austrocknen zu lassen meine regalis dame lebt seit jahren trocken und ihr machts nichts aus ich weiß aber nicht ob die Psalmopoeus irminia das auch nicht stört.... eig ist ja für beide arten ehr tropenklima angesagt
naja wie schon geschrieben hab ich immer das problem mit den fliegen und milben ich würde bei den spinnen gerne das klima feuchter halten und das ohne die unerwünschten gäste. dazu hab ich jez 2 fragen.
1. reicht es diese gelbtafeln und weiße asseln einzusetzen und milben und fliegen/mücken loszuwerden?
2. indentifizierung der fliegen/mücken die ich hier aktuell habe also ich bin da jetzt etwas verwirrt gibt es verschiedene arten von buckelfliegen? bei der goggle bildersuche sind die größstenteils ehr hell wie fruchtfliegen und dann gibs bescheibungen wo bilder von schwarzen fliegen zu sehen sind wo "buckelfliege" drunter steht. ich bin mir jetzt unsicher was ich nur nun hab also sie sind schwarz haben keinen ausgeprägten buckel und auch sonen kleinen kopf wie trauermücken und das gewurm von den hat sich von nassem holz/moos ernährt und dabei ekelig rumgeschleimt das sind doch ziemlich sicher trauermückenlarven oder?

wenn die beschreibung nicht zur identifizierung ausreicht werd ich noch fotos hochladen.

achso und wer jetzt sagt "waas der hält seine regalis seit jahren trocken und kommt jetzt auf einmal auf die idee" es geht hauptsächlich um die kleinen weil der regalis dame issis ja anscheinend egal
ich habs auch öfter versucht aber das ist immer wieder in eine milbeninvasion ausgeartet -.-

achso bevor ich das hier geschrieben hab hab ich etwa 3h andere threads zum thema gelesen und daher kommen diese fragen hier überhaupt :p nich das jez wer sagt das und das steht schon woanders...


für hilfe schonmal danke im vorraus :)
(das problem mit unnötigen kommentaren scheint es ja echt überall zu geben, hab ich grad genug von gelesen. traurig wenn leute nix besseres zu tun haben)

martin
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: fliegenviecher....

Huhu

Was für ein Bodengrund hast du den drin?

Mit den Mückenarten kenn ich mich leider nicht aus, hatte aber ähnliches Problem,deshalb die Frage nach dem dem Bodengrund.


Mfg
Michael
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #3
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: fliegenviecher....

diesen gepressten humus und das gewurm hat sich an nem stück rinde zu schaffen gemacht das ich vorher von draußen geholt und dann gebacken hab
aber eigendlich waren se überall im bodengrund auch in den anderen terris wo keine neuen sachen reingekomm sind... nur die rinde mochten se besonders
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: fliegenviecher....

Huhu

Ich denke das da das Problem lieg, ich würde den Bodengrund gegen Erde aus dem Wald tauschen,da die Mikroorganismen (wenn das so sagen kann) hat, gib noch ein Springschwänze und oder weisse Asseln dazu, die beseitigen(berichtet mich wen das falsch ist) zum Teil die Eier von den Fliegen und den restlichen Abfall. Ich hatte das Fliegenproblem bei Psalmopoeus cambridgei die hatte damals noch Blumenerde drin,seit ich sie gegen Walderde ausgetauscht habe, hat sich das Problem sehr schnell beseitigt.

Ps: hab auch bei den einen kleine spinnen( von der Wohnung paar mm. gross) ins tera getan die dort kleine Netze baute und die Fliegen wo im Tera wahren gefangen hat

hoffe es hilft dir ein bissl

Mfg
Michael
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #5
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: fliegenviecher....

naja von so erde von draußen halt ich nicht so viel da mach ich mir zuviel sorgen das das irgendwas an bakterien parasiten oder sowas drinne is was meiner spinne nich so gut tun könnte....
wenn ich was von draußen hol back ich das immer gründlich durch um alles zu vernichten
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #7
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: fliegenviecher....

oookaaay das ist mir neu
man sollt keine heuschrecken unso von draußen nehm wegen parasiten usw aber dann walderde wo sonstwas drinne is? naja danke fürn tipp ich werd mir das alles nochmal genau durchlesen :p
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: fliegenviecher....

ich kanns nur empfehlen, hab bei all meinen Teras Erde vom Wald, Bei feucht gehaltenen mit weissen Asseln zusätzlich, und hatte noch nie Probleme damit,im gegenteil, wenn sich einmal bissel Schimmel gebildet hatte, wahr der sehr schnell wider weg! Was bei dem gekauften sterilen Zeugs nicht der Fall währe.

Mfg
Michael
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: fliegenviecher....

oookaaay das ist mir neu
man sollt keine heuschrecken unso von draußen nehm wegen parasiten usw aber dann walderde wo sonstwas drinne is? naja danke fürn tipp ich werd mir das alles nochmal genau durchlesen :p

hallo lxuser..

das, was du schreibst ist nur bedingt korrekt..

heuschrecken (futtertiere allgemein..) von "draußen" kannst du durchaus ohne weiteres nehmen,
du solltest halt nur drauf achten, WO du diese einsammelst.. (ich verpasse meinen tieren (grade baumbewohner --> fliegende insekten..) auch hin und wieder was von draußen..)
solange du diese tierchen nicht an der nächsten hauptverkehrsstraße (abgase..) oder von ´nem frisch gespritzten feld (pestizide?!) einkassierst, wird sich deine vs in den wenigsten fällen dran stören..
die "parasiten" vor denen du dich fürchtest, kannst du dir rein theoretisch mit gekauften futtertieren ebenso einschleppen..
ich habe sogar einen bekannten, der absichtlich blattlausverseuchte, kleine äste aus der nachbarshecke als futter in seine baumbewohnerslingbecken packt..

die tierchen entwickeln sich fabelhaft, immer genug zu futtern da, die blattläuse sind recht "standorttreu", deshalb müssen die slings auch nicht ewig warten oder suchen..
vs sind weitaus robuster als viele glauben, klick dich mal hier durchs forum, gibt sogar einige wenige, die geben ihren tieren zwischendurch wespen etc. als "leckerli"..

bestes argument für bodengrund mit microorganismen von draußen (ob wald, wiese oder maulwurfauswurf sei dahin gestellt..): setzt beinahe nie schimmel an..
ich hab´ bei meinen überall diverses krabbelgeviech in den becken, von springschwänzen über asseln bis zu käfern, regenwürmern, kleinere hundertfüßler etc..
da kreucht und fleucht so etliches, meine tiere stören sich keinen krümel da drum, ob sling oder adulti.. ;)

und es wirkt so, wie es wirken SOLL.. natürlich eben.. :cool:

gruß, Ben
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #10
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: fliegenviecher....

Es wird hier in jedem zweiten Post im ganzen Forum eine Million mal gesagt das es nichts besseres gibt als Waldboden,Maulwurfshügelerde ect. gerade weil da soviel Viechzeug drinne ist..Und dennoch schreiben jeden Tag welche das ihnen der Boden zu "dreckig" ist Oo
Da wird man echt schwach -.-
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #11
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: fliegenviecher....

dreckige erde? ne oder? mysteriös XD
also ich hab aufjedenfall sehr oft gelesen das man keine viecher von draußen verfüttern soll :p
aber mit der walderde das werd ich mal ausprobieren sobald ich ne stelle gefunden hab ich wohn nämlich mitten im zentrum von münster.
jetzt brauch ich nur noch antworten zu meinen eigendlichen fragen :) bzw zur 2.
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #12
M

MarkusN

Gast

AW: fliegenviecher....

In Münster, NRW? Hast Du ein Glück, ich wüsste eine Stelle.

Fahr mal an den Gescher Weg 100, bei den Studentenwohntrakten sind jede Menge Maulwurfshügel....
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: fliegenviecher....

also ich hab aufjedenfall sehr oft gelesen das man keine viecher von draußen verfüttern soll :p

kannst du schon, nur eben wie gesagt nicht von kontaminierten gebieten.. in der stadt allerdings schwer machbar, das stimmt..

aber mit der walderde das werd ich mal ausprobieren sobald ich ne stelle gefunden hab ich wohn nämlich mitten im zentrum von münster.

auch da gibts ´ne super alternative.. guck´ dich mal um, jetzt wenns wärmer wird.. dann wird an allen ecken und kanten wieder gebaut..
wenn du freundlich fragst, haben die wenigsten was dagegen, wenn du dir zwei drei eimer erde vom frischen aushub mitnimmst..
das kommt von so tief unten (sofern es nicht schon wochen da liegt..) dass eine kontaminierung mit schadstoffen sehr gering ist.. ;)
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #14
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: fliegenviecher....

In Münster, NRW? Hast Du ein Glück, ich wüsste eine Stelle.

Fahr mal an den Gescher Weg 100, bei den Studentenwohntrakten sind jede Menge Maulwurfshügel....

du willst mich doch nur dabei bespannern XD
nene das is voll weit weg :p da kann ich auch woanders hinfahren
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #15
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: fliegenviecher....

kannst du schon, nur eben wie gesagt nicht von kontaminierten gebieten.. in der stadt allerdings schwer machbar, das stimmt..



auch da gibts ´ne super alternative.. guck´ dich mal um, jetzt wenns wärmer wird.. dann wird an allen ecken und kanten wieder gebaut..
wenn du freundlich fragst, haben die wenigsten was dagegen, wenn du dir zwei drei eimer erde vom frischen aushub mitnimmst..
das kommt von so tief unten (sofern es nicht schon wochen da liegt..) dass eine kontaminierung mit schadstoffen sehr gering ist.. ;)

danke ich werd mich einfach mal umgucken :)
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #16
M

MarkusN

Gast

AW: fliegenviecher....

du willst mich doch nur dabei bespannern XD
nene das is voll weit weg :p da kann ich auch woanders hinfahren

Ich bin schon lange nicht mehr da, Gott sei dank... :party: aber in Münster sind doch sogar die Inseln in der Mitte von Kreisverkehren voller Kaninchen, da muss doch massenweise Aushub rumliegen....
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: fliegenviecher....

die Inseln in der Mitte von Kreisverkehren ... , da muss doch massenweise Aushub rumliegen....

aber genau da sammeln sich auch, bedingt durch den kreisverkehr, schön die schadstoffe (abgase..) ;)
da kannste genausogut die raseneinfassungen von parkplätzen in der innenstadt ausbuddeln, schadstofftechnisch..
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #18
L

lxuser

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: fliegenviecher....

aber genau da sammeln sich auch, bedingt durch den kreisverkehr, schön die schadstoffe (abgase..) ;)
da kannste genausogut die raseneinfassungen von parkplätzen in der innenstadt ausbuddeln, schadstofftechnisch..

genau so seh ich das auch :p naja wird sich schon was finden meine freundin wohnt recht weit draußen da findet sich bestimmt was :)
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #19
M

MarkusN

Gast

AW: fliegenviecher....

"doch sogar" : wenn man die selbst in der Innenstadt findet, sollte es in verkehrsberuhigten Gegenden doch noch viel mehr Kaninchenbauten geben. Wollte natürlich nicht dass der TE seinen Bodengrund aus dem Auspuff rauskratzt :confused:
 
  • fliegenviecher.... Beitrag #20
G

Gast12056

Gast

AW: fliegenviecher....

kannst du schon, nur eben wie gesagt nicht von kontaminierten gebieten.. in der stadt allerdings schwer machbar, das stimmt..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Abgase so viel schaden, Vogelspinnen leben schließlich auch auf Müllkippen etc...

unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art wüste zu halten

Wieso willst du dein Tier in einer "Wüste" halten? Scheinbar weißt du ja selbst, dass die Tiere außerhalb der Trockenzeit ziemlich feucht gehalten werden ;)

diesen gepressten humus und das gewurm hat sich an nem stück rinde zu schaffen gemacht das ich vorher von draußen geholt und dann gebacken hab
aber eigendlich waren se überall im bodengrund auch in den anderen terris wo keine neuen sachen reingekomm sind... nur die rinde mochten se besonders

Deine Fliegen könnten Buckelfliegen und das "Gewürm" Nematoden sein. Gerade ein so steriler Bodengrund kann deren Auftreten fördern (vgl. Hans-Werner Auer: Zwergvogelspinnen. Natur und Tier - Verlag, 2011, S. 48).
Das backen von Einrichtungsgegenständen von draußen ist also nicht nur unnötig, sondern sogar schlecht. Nächstes mal kannst du einfach ein bisschen Erde von draußen untermischen oder ne Hand voll Laub reinwerfen ;)
 
Thema:

fliegenviecher....

fliegenviecher.... - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben