Notfall Exo Terra

Diskutiere Notfall Exo Terra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Punkt 1: Ja (sonst hätte ich`s nicht gesagt!) Punkt 2: verstehe mich nicht falsch, ich BIN ein denkender Mensch und ich ändere auch hin und wieder...
  • Notfall Exo Terra Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Notfall Exo Terra

@Belphe: Du siehst die Risiken wirklich als gleich gross an? Versteh mich nicht falsch, der denkende Mensch ändert seine Meinung; war ja auch bereit es zu versuchen mit dem Exo-Teil, aber nun hat sie mal in die Scheisse gegriffen, ist sie nicht prädestiniert dazu das wieder zu tun?

Punkt 1: Ja (sonst hätte ich`s nicht gesagt!)
Punkt 2: verstehe mich nicht falsch, ich BIN ein denkender Mensch und ich ändere auch hin und wieder meine Meinung, warum ich es in diesem Fall hier nicht tue habe ich versucht Dir anhand des "Autobeispiels" klar zu machen.
Punkt 3: (ich wiederhole mich) mach wie Du es für richtig hältst!
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #22
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Notfall Exo Terra

Hi, das mit den Terras ist Geschmackssache, da könnte man bestimmt "stundenlang" drüber diskutieren. Passieren kann immer was. Ich habe z. B. ausschließlich Glasterras mit Falltüren (Belüftungsleisten vorn und oben), keinerlei Schimmel oder dgl. Bin sehr zufrieden. Habe die Exo-Terras nicht, weil sie mir schlichtweg nicht gefallen.
Meine Chroma ist anfangs durch's gesamte Terra gewandert und dabei mehrmals abgestürzt. Einmal voll in den Wassernapf, die anderen Male immer in die Pflanze. Sie hatte somit Glück. Hätte auch blöder ausgehen können (Terra ist 40cm hoch).
Mach es so, wie DU es für richtig hältst. Der Rest paßt doch...
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #23
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Da hast Du mich nun falsch verstanden, Belphe, sollte heissen ICH bin immer noch bereit meine Meinung wieder zu ändern, wenn ich verstehe was Du meinst. Aber anscheinend meinst Du nur (auf gut bayrisch): es kann einen der Blitz beim Scheissen treffen, Schicksal.

Ich mach es immer wie ich es selbst für richtig halte, nur um entscheiden was ich für richtig halte möchte ich die Gegenargumente auch kennen....
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Notfall Exo Terra

@ MarkusN: Du hast (bisher und soweit ich das beurteilen kann) nichts falsch gemacht. Natürlich kann man viele Dinge ANDERS machen und am Ende sagen Dir immer 10 Leute 12 verschiedene Dinge. ^^ Daher ist Deine Einstellung schon ziemlich ok! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #25
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Notfall Exo Terra

Trotzdem wären eventuell auch mal Fotos vom GANZEN Terra interessant. Vielleicht erklärt sich ja dann, warum sie geklettert ist. Meine B.vagans wohnt von Anfang an bei uns in so nem Teil (seit fast 2 Jahren) und es ist noch nicts passiert, was der Spinne gefählich hätte werden können und hängengeblieben ist sie aus dem Grunde noch nie, weil sie noch nie geklettert ist. Die stört kein Staubsauger, kein Kindergetobe und auch keine laute Musik aus der Box direkt neben dem Terra. Egal ob Metal, Punk, Goth, Klassik, NDW oder Papas Country- und Schlagermusik.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #26
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Notfall Exo Terra

Hi, ich glaub in dem Fall paßt ein Vergleich zwischen einer B.vagans und einer Chroma nicht ganz... Weder meine B.auratum noch A.geniculata noch G.pulchra sind jemals die Scheibe hoch, aber meine A.versicolor und C.cyaneopubescens schon...
Markus hat sein ganzes Terra VOR der Anschaffung der Chroma schon in allen Details und gesamt gepostet.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Notfall Exo Terra

:dull: .........
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #28
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Notfall Exo Terra

:p............
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #29
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Notfall Exo Terra

Chroma? Hab ich auch, auch DIE hing noch nie an der Decke. Und an der Scheibe nur, um Ihre Deko anzubringen.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #30
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Das Terri kann jederzeit im Album begutachtet werden, sind ganz aktuelle Bilder.

Sie fing mit der Kletterei an als der Bass richtig krass kam, wohne in einem Mietshaus Baujahr 1896, ist zwar saniert und renoviert aber mit den abgehängten Decken in dem alten Gemäuer kommt der Bass halt sehr gut durch.

Klimadaten laut Huger Instrument / Exo Geräte: Temperatur von links nach rechts von 28 auf 25,5, LF Boden 68% in 10cm Höhe 55%, vor der Höhle und an der Trinkstelle 90 bzw. 85%

Hat jemand zufällig schonmal Maß genommen um für ein Exo Terra 30x30 nen Plexiglaszuschnitt zu machen? Falls ja, bitte ich um Nachricht wie man am besten die Aussparungen berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall Exo Terra Beitrag #31
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Habe nun ein paar Versuche gestartet:

- Vibrationsalarm Handy auf Untertisch/Terrarium -- kein Effekt
- Musik im Raum -- Spinne kommt zu Tür
- Heizlüfter aus dem Schlafzimmer läuft neben Untertisch -- kein Effekt
- Heizlüfter 4 meter entfernt und läuft -- Spinne dreht durch, schiesst im Eiltempo auf den Spalt der Vordertüren und beginnt mit dem Aufstieg, das Verhalten endet sobald der Heizlüfter abgestellt wird

Das letztere Verhalten kann anscheinend beliebig oft durch die beschriebene Konstellation verursacht werden, wie bei einem Ein- und Ausschalter.

Muss wohl das Terri oder den Unterschrank auf Gummischeiben o.ä. stellen um die Vibrationen einzudämmen oder den Standort wechseln.

Da der Heizlüfter gestern abend nachweislich nicht lief vermute ich weiterhin den Bass des Mieters über mir....


Habe einen Glaser gefunden, bei dem ich mir am Montag nen 6mm dicken Zuschnitt gelocht holen kann. Hat jemand Erfahrungswerte zur Lochung (grösse, Menge)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall Exo Terra Beitrag #32
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Notfall Exo Terra

Hi, mein Nachbar hat auch immer Musik mit übelsten Basstönen an (seine arme Katze tut mir nur leid). Aber ich habe noch nicht feststellen können, dass das meinen VS was ausgemacht hat.
An Bewegungen / Vibrationen gewöhnen sie sich mit der Zeit. Wenn ich den Rolladen hoch oder runter mache, oder nur wenn ich zur Wohnungstür rein kam, sind sie schon verschwunden. Inzwischen reagiert keine mehr auf irgendwas, was ich in meiner Bude mache. Auf den Staubsauger hat noch nie eine reagiert.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #33
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Ich vermute dass entweder die Gaze oder eine der Türen teilweise mitschwingt. Wenn alles klappt habe ich bis MO/DI den Plexiglasdeckel und sie kann klettern wo sie will; zudem werd ich noch ne Hartgummimatte o.ä. unter den Unterbauschrank legen.

Hab mir den Fuß heute nochmal angeschaut, es scheint tatsächlich nur eine der beiden Krallen (nennt man das so?) zu fehlen.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #34
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Notfall Exo Terra

Hab mir den Fuß heute nochmal angeschaut, es scheint tatsächlich nur eine der beiden Krallen (nennt man das so?) zu fehlen.

Freut mich für dich und deine Chroma. Ja das sind Krallen (können VS einziehen wie Katzen).
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #35
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Notfall Exo Terra

Statt hartgummi würde ich eher Schaumgummi oder Styropor nehmen..
Aber wenn ein vibrierendes Handy nicht stört, kommen die störenden Schwingungen aus der Luft, da hilft auch keine Unterlage.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #36
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Naja, für unter dem Terrarium sind die Materialien geeignet, aber eine Syroporplatte unter den Unterschrank. Da fliegen doch jedes Mal die Fetzen wenn einer mit dem Fuß rankommt...

Der Boden unter dem Schrank ist nicht ganz eben, werd ihn also erstmal ein wenig verschieben. Wenn das Plexiglas da ist, sollte es ja eh keine Probleme mehr geben.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #37
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Notfall Exo Terra

Ich hab mal gelesen, dass feiner Sand/Staub, was Puderzucker ja ist, in die Buchlungen von VS geraten kann und sie daran ersticken/sich verletzen kann. U

Staub ist nicht fein genug, um in die Lungen eindringen zu können. Der bleibt an den Haaren davor hängen. Irgendwo
gibt es (gab es?) hier eine Mikroskopaufnahme, bei der man das sehr gut sehen konnte. In trockenen Terrarien hat
man schließlich auch immer sehr feinen Staub, ob man will oder nicht.

Gruß, Julian
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #38
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Super, die Info hab ich gebraucht, hatte schon ein schlechtes Gewissen das Leben der Spinne durch Übereifer riskiert zu haben (Stichwort Erstickungstod).

Der Spinne gehts wieder gut, aber durch die Nacht mit abgeklebter Gaze und aufgrund des auf der Spinne verbliebenen Zuckers habe ich jetzt allerdings eine kräftige Schimmelblüte im Terri...
 
Thema:

Notfall Exo Terra

Notfall Exo Terra - Ähnliche Themen

SOS- ich habe einen Notfall: Hallo, ich habe seit gestern eine männliche Vierzehenschildkröte in meinem Notfallterrarium zu sitzen, die sich in einem ziemlich desolaten...
Traurige Geschichte, Achtung heul gefahr: Als ich noch ein Welpe war, unterhielt ich dich mit meinen Mätzchen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Kind" und trotz einer...
Was zum nachdenken: "Wie konntest Du?" Als ich noch ein Welpe war, unterhielt ich dich mit meinen Mätzchen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Kind"...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben