Notfall Exo Terra

Diskutiere Notfall Exo Terra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Kurzfassung: Spinne in Gaze hängengeblieben, losgerissen, Hämolymphe trat aus, sofortige Verbringung des Tieres in HD mit Puderzucker. Bitte um...
  • Notfall Exo Terra Beitrag #1
M

MarkusN

Gast
IMAG0213.jpg


Kurzfassung: Spinne in Gaze hängengeblieben, losgerissen, Hämolymphe trat aus, sofortige Verbringung des Tieres in HD mit Puderzucker.

Bitte um schnellen Rat.

IMAG0214.jpgund jeder der jetzt immer noch meint ein Exo Terra zu empfehlen weil er ja noch nie wirklich ein geschädigtes Tier gesehen hat, möge sich mein armes Häufchen Elend ansehen.

Und ja den Schuh, so blöd gewesen zu sein, solch ein Terri zu kaufen, muss ich mir selbst anziehen....

Warte immer noch dass mir jemand sagt ob ich richtig handle, bitte...
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #2
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Notfall Exo Terra

Wo ist das Bein ausgerissen, bzw. an welcher Stelle ist es abgerissen?
Am besten mit Bild
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #3
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

nur vorne wo die Kralle war, ist ein Tropfen gehangen...

Foto nicht mehr möglich, da Spinne in Puderzucker steht...
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #4
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Notfall Exo Terra

Also sind noch alle Beine dran. Tritt noch weiter Hämolymphe aus?
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #5
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Nicht zu sehen aber durch Rückschluß: der Zucker an der Fußspitze ist weiter "pudrig" und nicht verklebt

edit: anscheinend war das mit dem PZ richtig, da Du nicht monierst? meine mich erinnern zu können gelesen zu haben...
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Notfall Exo Terra

Ich hab mal gelesen, dass feiner Sand/Staub, was Puderzucker ja ist, in die Buchlungen von VS geraten kann und sie daran ersticken/sich verletzen kann. Und du hast die Spinne in eine dicke Schicht Puderzucker gelegt...
Würde sie da rausnehmen. Die Verletzung wird sie schon überleben.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Notfall Exo Terra

Ahoi Markus!

Mach Dich nicht verrückt, wahrscheinlich hat sich Deine VS nur eine Kralle ausgerissen. Klar ist das scheiße, aber sie ist deshalb kein "Häufchen Elend"!
Kinder fallen von Fahrrädern und brechen sich die Beine, sind Fahrräder jetzt auch "das Böse"? Blödsinn!
Puderzucker ist nicht das ideale Mittel der Wahl zur Wundbehandlung, aber es wird seinen Zweck erfüllen, lass sie einfach noch eine Weile in der HD sitzen und alles wird gut! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #8
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

2 Meinungen: raus nun oder nicht?

Naja aber im Exo kann sie nun wohl kaum bleiben, oder? Reiner Zufall dass das passierte als ich zugegen war...

Klar kanns sein ich übertreibe, gebe mir aber selbst die Schuld. Hätte sie sich anders verletzt...
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #9
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Notfall Exo Terra

Okay. Hast Du ein anderes Becken was Du für sie Einrichten kannst? Nochmal ins Exo schließt sich ja aus ;-)
Würde Vorschlagen Du bereitest ein Becken vor, setzt sie dort rein und wartest ab. Meine Marshalli Dame hat sich vor kurzem auch ein Bein amputiert ( Wahrscheinlich Sturzverletzung), ich habe ihr ihre Ruhe gelassen, und es ist innerhalb von 3-4 Tagen verheilt. Schätze was anderes kannst Du auch nicht machen, alles was sie aufregt Schadet ihr höchstens.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Notfall Exo Terra

2 Meinungen: raus nun oder nicht?

Naja aber im Exo kann sie nun wohl kaum bleiben, oder? Reiner Zufall dass das passierte als ich zugegen war...

Wärst Du nicht "zugegen" gewesen hätte sie ihr Bein "abgeworfen" und gut! Klar kann sie zurück ins Exo Terrarium (jetzt oder später - spielt keine Rolle denn würden VS an Puderzucker ersticken wäre sie jetzt bereits hinüber oder können VS 20 Minuten lang überleben ohne zu atmen?)
Überprüfe bitte zeitnah ob die Haltungsparameter den Anforderungen Deiner VS entsprechen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #11
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Habe kein Terra hier, nur eine 14x7 cm Insect-Box... bin aber morgen vormittag als erstes im Geschäft eins kaufen. Maulwurfshügel weiss ich genug, ein Sand/Lehm Terri Gemisch gibts dort wo es das Terrarium gibt auch.

Soll ich die Gaze für die Nacht abkleben und die Spinne ins Terri setzen oder CompoSana in die Box füllen und die Spinne da übernachten lassen?

EDIT: Die Haltungsparameter sind vom Feinsten, die Spinne ist die Decke hoch weil der pillenfressende Freak über mir seinen verkackten Breakbeat aufgedreht hat dass es raucht. Das passiert auch nie wieder :mad:

edit2: was wäre denn besser als PuZu?
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Notfall Exo Terra

EDIT: Die Haltungsparameter sind vom Feinsten, die Spinne ist die Decke hoch weil der pillenfressende Freak über mir seinen verkackten Breakbeat aufgedreht

Na denn...
btw willst Du die VS ab sofort in einem Terrarium ohne Belüftung(sgitter) halten?
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #13
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

In so nem Standardteil wo die hintere Belüftung rund gelocht ist, da kommt jede Spinne wieder raus. Ich meine die haben vorne Steglüftung und Deckel Mitte Lüftung wenn ich mich recht erinner.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Notfall Exo Terra

Nabend,

In so nem Standardteil wo die hintere Belüftung rund gelocht ist, da kommt jede Spinne wieder raus.

Trugschluss.
Mir ist dort mal eine adulte Lasiodora parahybana drin hängengeblieben, und zwar mit einer Chelizere.
Ist aber gottseidank glimpflich wieder ausgegangen.
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #15
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Gut, nun fühl ich mich besser :D nee Spaß beiseite, wie die hiflos und panisch da rumbaumelte, so nen Tod will ich nicht für das Tier. Dann soll sie sich lieber die Birne an der Belüftung sprengen...

Habe die Gaze nun mit Folie abgedeckt und setze sie wieder ins Terri bis das neue morgen eingerichtet ist...
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Notfall Exo Terra

wie die hiflos und panisch da rumbaumelte, so nen Tod will ich nicht für das Tier. Dann soll sie sich lieber die Birne an der Belüftung sprengen...

VS sind in der Lage in solchen Fällen ihre Beine auszuklinken (Stichwort Autotomie!) - sie wäre gewiß NICHT gestorben!
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #17
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

alles klar, ist angekommen. Aber nach Abwägen dieser Risiken bin ich trotzdem der Meinung zukünftig auf Exo Terras verzichten zu müssen. Ich hatte mal nen Bestand von 17 VS und von denen hat sich keine je was an der 0815 Belüftung getan....
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Notfall Exo Terra

Hallo,

1. Puderzucker ist nicht das Mittel der Wahl. Es gibt hier einen Beitrag, der die Vor- und Nachteile der einzelnen Wundbehandlungen gegenüberstellt.

2. Wie sind denn die Haltungsparameter vom Feinsten?

3. Breakbeat ist großartig!

Gruß
Mark
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Notfall Exo Terra

alles klar, ist angekommen. Aber nach Abwägen dieser Risiken bin ich trotzdem der Meinung zukünftig auf Exo Terras verzichten zu müssen. Ich hatte mal nen Bestand von 17 VS und von denen hat sich keine je was an der 0815 Belüftung getan....

Mein Bruder ist mal von einem BMW angefahren worden, aber noch nie von einem anderen Auto, sind andere Autos deshalb "ungefährlicher"?
Mach wie Du es für richtig hältst, ich will Dich nicht auf biegen und brechen von meiner Ansicht überzeugen, Du machst das schon richtig.

Grüsse!

Steffi
 
  • Notfall Exo Terra Beitrag #20
M

MarkusN

Gast

AW: Notfall Exo Terra

Hallo,

1. Puderzucker ist nicht das Mittel der Wahl. Es gibt hier einen Beitrag, der die Vor- und Nachteile der einzelnen Wundbehandlungen gegenüberstellt.

2. Wie sind denn die Haltungsparameter vom Feinsten?

3. Breakbeat ist großartig!

Gruß
Mark

1. Weder Sprühverband noch Sekundenkleber im Haus, mea culpa.

2. So gut ich das mit Instrumenten messen kann, hinten links warm und trocken, vorne mitte weniger warm und feucht rechte Ecke hinten feucht, 1x täglich abends dort Besuch um zu trinken, morgens lässt sie die Tropfen an der Scheibe links liegen (die bringe ich an, da noch kein Gespinst zum Besprühen da. Dann wieder hinten links um zu spinnen. Ist nur einmal das Terrarium abgeklettert und hat sich dann niedergelassen. Alles lässt m.E. auf Zufriedenheit schliessen, alle Mgölichkeiten da und sie hat gewählt. Somit für meine Möglichkeiten vom Feinsten.

3. Ich stimmte Dir zu, allerdings nur wenn er im eigenen Zimmer über nubreaks-Stream oder ähnlichem läuft und nicht so ein Gabberdreck den besagter Mensch als Breakbeat tituliert :)

@Belphe: Du siehst die Risiken wirklich als gleich gross an? Versteh mich nicht falsch, der denkende Mensch ändert seine Meinung; war ja auch bereit es zu versuchen mit dem Exo-Teil, aber nun hat sie mal in die Scheisse gegriffen, ist sie nicht prädestiniert dazu das wieder zu tun?
 
Thema:

Notfall Exo Terra

Notfall Exo Terra - Ähnliche Themen

SOS- ich habe einen Notfall: Hallo, ich habe seit gestern eine männliche Vierzehenschildkröte in meinem Notfallterrarium zu sitzen, die sich in einem ziemlich desolaten...
Traurige Geschichte, Achtung heul gefahr: Als ich noch ein Welpe war, unterhielt ich dich mit meinen Mätzchen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Kind" und trotz einer...
Was zum nachdenken: "Wie konntest Du?" Als ich noch ein Welpe war, unterhielt ich dich mit meinen Mätzchen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Kind"...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben