Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Diskutiere Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, Mach mir erhebliche sorgen um meine A. Versicolor. Hab sie jetzt ca. 1 jahr und 2 monate. Bishr lief alles reibungslos was die...
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #1
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,
Mach mir erhebliche sorgen um meine A. Versicolor. Hab sie jetzt ca. 1 jahr und 2 monate. Bishr lief alles reibungslos was die haltung betrifft. Hab sie jetzt ca 2 wochen nicht mehr gesehen was mich auch nicht weiter beunruhigt hat. Als ich heute nach hause kam hab ich sie durchs terra flitzen sehen und hab sie mir etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen das ihr abdomen verhältnissmäßig klein war im gegensatz zum letzten mal als ich ihn sah!
Was mich nun sehr beunruhigt ist,dass er einen schwarz-grünlichen fleck am abdomen aufweißt den er vorher nicht hatte!
Der fleck ist unbehaart obwohl vorher haare dort waren. Hab mich versucht zu erkundigen was escsein könnte bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und wisst was es sein könnte?!
Danke schon mal für eure tipps!
Gruß Sascha
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Hi,

Ist deine A.versicolor ein adulter Bock?

Der Fleck kommt warscheinlich daher, dass sie Brennhaare abgestreift hat.
Sieht der Fleck vielleicht so aus:
DSC02584.jpg
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #3
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Hmmm...habe bisher noch nicht diese erfahrung gemacht, aber wenn du vlt n Bild posten würdest könnte man sich das vlt besser vorstellen oder auch aufdecken ;)

Lg Micha
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Moin Sascha!

Möglicherweise ist Deine Spinne ein erwachsenes Männchen. Kannst Du ein Bild von dem Tier posten?

Grüsse!

Steffi
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #5
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #6
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Hey danke für die schnellen antworten hoffe das bild ist ok?!war leider nur mit dem handy möglich da meine cam streikt hab noch alternative bilder falls euch das nicht reicht!! :)
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #7
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Meines wissens nach ist mein kleiner ein adulter bock. Muss mich noch korrigieren hab ihn jetzt zwei jahre und knapp zwei monate;-)
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #8
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

hi,
also von oben her könnt es einer sein.
kannst vieleicht noch eins von unten machen?

gruß matze
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #9
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Wenn sie an den Tastern kleine Fortsätze hat, ist es ein adulter Bock, die Taster sehen dann aus wie kleine "Boxerhandschuhe".
Kannst ja mal gucken.

Wenn es ein adulter Bock ist, wird er den ganzen Tag im Terra umherlaufen und ein Weibchen suchen.
Der silbrige Fleck sind ist die Fläche mit den Brennhaaren, was allerdings der dunkle Fleck oben auf dem Opistosoma ist weiß ich nicht.
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #10
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Hey matze also von unten hab ich kein pic auf handy bin mir aber sehr sicher das es ein bock ist er hat definitiv den punkt zwischen den buchlungen;-)
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #11
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Hey matze also von unten hab ich kein pic auf handy bin mir aber sehr sicher das es ein bock ist er hat definitiv den punkt zwischen den buchlungen;-)

Es geht nicht nur darum ob es ein Bock ist, sondern ob er adult ist, also Bulben hat.
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Ahoi!

Die Abdominalbehaarung sieht komisch aus, wie angegeelt oder nass, evtl. ist es ein Häutungsfehler. Poste auf jeden Fall noch ein Bild von unten und von der Seite.

Grüsse!

Steffi
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #13
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Genau steffi besser hät ich es nicht beschreiben können!angegeelt passt genau!
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #14
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Also ein bild von der seite bzw von unten im jetzigen zustand wird jetzt schwer! Der werte herr war not amused als ich ihn beim baden abgelichtet hab. Der hat sich wieder ins netz verkrochen:-(
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Für mich sieht das nach einer sog. "Nasshäutung" aus.
Das Tier sieht nicht aus wie ein adultes Männchen, genaugenommen nichtmal wie ein Männchen.
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #16
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Also von Anfang an stand doch schon für Sascha fest, dass es ein Bock ist ;)
Seine Frage war nur, was das auf dem Abdomen seines Bocks ist...(nennt mich jetzt gerne Klugscheißer :p)
Ich würde soweit der Steffi Recht geben, aber finde es wirklich schwer zu erkennen...werde noch mal weiter im Netz recherchieren und mich dann wieder melden;)
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Hallo,

Nasshäutung kommt mir jetzt auch in den Sinn, sofern es möglich ist, dass nur ein so kleiner Bereich betroffen sein kann. Ich selbst habe es so erlebt, dass das Abdomen/Opisthosoma, der Carapax sowie ein großer Teil der Beine "nass" waren und habe, soweit ich mich erinnern kann, immer nur Nasshäutungen in Verbindung mit einem "nassen" Carapax gesehen. Zu sagen hat das vorerst mal nix, da ich wie gesagt mich Steffi anschließen würde.


LG
René
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #18
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Hallo,

eine Nasshäutung habe ich persönlich bislang immer einhergehend mit verkrüppelten Extremitäten und Koordinationsschwierigkeiten erlebt.
Das Tier sieht jedoch sehr fit aus.
Ich glaube daher eher nicht, dass es sich hier um eine Nasshäutung handelt.

(Aber glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen...)
 
  • Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor Beitrag #20
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

so zum beispiel, würde mich auch wundern wenn es eine wäre
100_1908.jpg
 
Thema:

Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor

Mach mir große Sorgen um meine Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen: Hallo, Habe seit ca einer Woche eine avicularia versicolor spiderling die in der 3ten fresshaut momentan ist. Und mir ist aufgefallen das sie ein...
Avicularia Versicolor krank?: Guten nabend bin hier ganz neu im forum und haben ein problem mit meiner ersten spinne. Avicularia Versicolor Kl : ca 3-3,5 cm Temp: im mom...
Therapohosa Blondi - ich mache mir große Sorgen: Hi liebe Spinnenfreunde :) Ich weis es gibt bestimmt ein paar Threads in denen Krankheiten o.ä. behandelt werden aber ich möchte das mir nicht...
Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter: Hallo ihr Lieben, schon wieder ich und erneut im Krankheitsthread:worried:.... Dieses mal gehts um ein Sorgenkind das ich am 8.August 2010 vor...
Avicularia Versicolor: Hallo Community, Ich möchte euch in erster Linie recht herzlich Danken, für all die Threads und 'vorarbeiten' ihr hier geleistet habt zu etlichen...
Oben