Blase auf dem Opistosoma

Diskutiere Blase auf dem Opistosoma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, besitze seit November 2011 einen Avicularia purpurea-Spiderling, den ich in 1./2. FH gekauft habe und der jetzt eine KL von 1cm hat...
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #1
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

besitze seit November 2011 einen Avicularia purpurea-Spiderling, den ich in 1./2. FH gekauft habe und der jetzt eine KL von 1cm hat. Wahscheinlich hat er sich zuletzt vor ein paar Tagen unbemerkt gehäutet. Vor 2 Tagen hat meine Freundin eine ungewöhnliche Stelle auf dem Opistosoma festgestellt, von dem ich zunächst vermutet hatte, dass es sich um eine Blase handelt. Durch die Lupe habe ich am Rand ein paar Tröpchen entdecken können. Meine Freundin vermutet, dass es sich um die Folgen einer missglückten Häutung handeln könnte. In der Tat bewegt sich der Spiderling auch nicht geschmeidig wie gewohnt, sondern eher unbeholfen.
Was glaubt ihr, was es sein könnte? Könnte es sich um eine missglückte Häutung handeln? Bild habe ich mal eins beigefügt.

Danke und Gruß,

Dirk
 

Anhänge

  • Purpurea.jpg
    Purpurea.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 159
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #2
Luca-A.

Luca-A.

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blase auf dem Opistosoma

Das sieht ja schlimmaus.Ich würde damit zum tierartzt gehen.
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Blase auf dem Opistosoma

Tach...

Da wär ich schon gewesen bevor ich das Bild hier gepostet hätte!:wondering:

Grüße...
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: Blase auf dem Opistosoma

Oh oh die arme sieht so aus als hätte sie sich bei der Häutung verletzt und jetzt quilt das Eingeweidesäckchen raus sofort zum Arzt Gute Besserung drück die Daumen Lg
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blase auf dem Opistosoma

such mal nach Nasshäutung, Frank Schneider hat einen Artikel dazu geschrieben. Wenn es das sein sollte wird sie in den nächsten Tagen sterben...
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Blase auf dem Opistosoma

such mal nach Nasshäutung, Frank Schneider hat einen Artikel dazu geschrieben. Wenn es das sein sollte wird sie in den nächsten Tagen sterben...

Ahoi!

Ich würde den User MarkE fragen was das sein könnte, möglicherweise gibt es verschiedene Formen der "Nasshäutung" denn die betroffenen Tiere die ich gesehen habe sahen anders aus als das Tier auf dem Bild und nicht alle sterben!

Grüsse!

Steffi
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blase auf dem Opistosoma

Ich hatte den Fall noch nicht, ich hab nur den Artikel von Frank Schneider mal gelesen, der hatte nicht gerade Mut gemacht. Hat eine Spinne bei dir das überlebt?
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Blase auf dem Opistosoma

Ich hatte den Fall noch nicht, ich hab nur den Artikel von Frank Schneider mal gelesen, der hatte nicht gerade Mut gemacht. Hat eine Spinne bei dir das überlebt?

Nein, ich hatte so einen Fall zum Glück auch noch nie, allerdings weiß ich dass Ute schonmal einen Fall bei einem VS Männchen hatte welches nicht nur überlebt hat, sondern sich trotz "Nasshäutung" noch erfolgreich fortpflanzen konnte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blase auf dem Opistosoma

War das eine Nass oder eine Zweithäutung?
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blase auf dem Opistosoma

okay, dann viel Glück und Erfolg an den TE! LG - Felix
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Blase auf dem Opistosoma

okay, dann viel Glück und Erfolg an den TE! LG - Felix

Wie schon gesagt, der TE sollte sich Hilfe bei einem TA suchen denn ob es sich bei seinem Tier tatsächlich um eine sogenannte Nasshäutung handelt kann ich nicht sagen.
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #13
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Blase auf dem Opistosoma

Hallo allerseits,

hier ein kleiner Nachtrag:

meine Av. purpurea hat sich gehäutet und die Blase ist komplett verschwunden. Die Spinne verhält sich normal, spinnt das neue Terrarium, welches ich ihr aufgrund der Größenzunahme angeboten habe, wieder zu und hat frisst auch normal. Keine Ahnung, was der Grund für die Blase war; dies wird sich wohl auch nicht mehr feststellen lassen.

Gruß, Dirk
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #14
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Blase auf dem Opistosoma

Da hatter der spezielle Spezialagent von der speziellen Spezialeinheit der Polizei nochmal Glück :p...

Lg Giggo
 
  • Blase auf dem Opistosoma Beitrag #15
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Blase auf dem Opistosoma

Jepp, aber nur in diesem speziellen Spezialfall; und die Beförderung zum Captain ist nach wie vor nicht drin! ;-)

Gruß, Dirk
 
Thema:

Blase auf dem Opistosoma

Blase auf dem Opistosoma - Ähnliche Themen

A. purpurea kleidet Gespinst aus: Hallo, mein kleiner A. purpurea Spiderling (ca. 1cm) hat seit gestern abend angefangen das Gespinst mit Partikeln vom Bodengrund auszuschmücken...
Oben