Käferlarve im Terra

Diskutiere Käferlarve im Terra im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, beim Füttern meiner Chroma ist mir eben eine kleine Raupe (ca 10mm lang) aufgefallen. Laut Google handelt es sich wohl um die Larve eines...
  • Käferlarve im Terra Beitrag #1
A

Atradaemonico

Gast
Hi,

beim Füttern meiner Chroma ist mir eben eine kleine Raupe (ca 10mm lang) aufgefallen. Laut Google handelt es sich wohl um die Larve eines Buntkäfers.
Da die Larve als "räuberisch" beschrieben wird, gilt meine Sorge weniger der Spinne im normalen Zustand, sondern eher während einer Häutungsphase.
Können solche Larven der Spinne während dieser Phase gefährlich werden?
Ich hab bisher nur die eine Larve gefunden. Ob in den Holz- und Rindenstücken allerdings noch mehr hausen, kann ich natürlich nicht sagen.

Hier mal zwei Bilder, ob es sich denn wirklich um Buntkäfer-Larven handelt:
IMG_0496a.jpgIMG_0499a.jpg


Gruss
 
  • Käferlarve im Terra Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Käferlarve im Terra

Ja, sieht sehr nach Larven der Buntkäfer aus. Würde da nichts riskieren und sie aus dem Terra entfernen.

MfG Swen
 
  • Käferlarve im Terra Beitrag #3
A

Atradaemonico

Gast

AW: Käferlarve im Terra

Würde da nichts riskieren und sie aus dem Terra entfernen.

Hi,

das hatte ich fast schon befürchtet. Bin deshalb alle viertel Stunde runter und hab geschaut, ob da noch was rumwuselt. Eine weitere
Larve konnte ich entdecken und entfernen, ansonsten aber nichts. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Gruss
 
  • Käferlarve im Terra Beitrag #4
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Käferlarve im Terra

Ja, sieht sehr nach Larven der Buntkäfer aus. Würde da nichts riskieren und sie aus dem Terra entfernen.

MfG Swen

da ich erst seit märz nen terra habe bin ich also noch recht neu und frag einfach mal drauf los: was machen diese käfer im terrarium, sodass man sie lieber entfernen sollte?
 
  • Käferlarve im Terra Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Käferlarve im Terra

Da steht doch dass die sich räuberisch ernähren. Also stellen sie bei einer häutung etc eine Gefahr für die spinne dar.
 
  • Käferlarve im Terra Beitrag #6
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Käferlarve im Terra

jop, die raupe/larve.. aber der käfer dann auch?
 
  • Käferlarve im Terra Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Käferlarve im Terra

Ja, Buntkäfer sind räuberisch.
 
Thema:

Käferlarve im Terra

Käferlarve im Terra - Ähnliche Themen

Plötzlich Mobbing in der Jungtruppe: Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine vierer Jungsgruppe.... Es handelt sich um vier Kastraten... 1. Brösel (frecher...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben