Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Diskutiere Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #1
T

tinx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni wieder in Hamm auf der Messe und haben Tierchen gekauft. Beide sind mir leider innerhalb von 1-2 Wochen gestorben. Krankheiten schließen wir aus, da ein definitiv gesundes Tier meines Freundes nach Umbauen des Terras ebenfalls gestorben ist. Beide gekaufte Tierchen waren Poeci Arten, die Spinne meines Freundes eine Avicularia.

Kurzfassung für lesefaule: 2 Tiere gekauft, beide tot, Einrichtung siehe Bilder. Für weitere Infos bitte durchlesen :)

Also von vorn:

poeci_metallica.jpg

Größe: war für die Größe der Spinne noch völlig ausreichend.
Boden: Kokoshumus aus dem Block von Exoterra
Deko: Bodendecker und auch nur in der einen Ecke, ansonsten getrocknete Lianen und die obligatorische Korkröhre
Umgebung: exakt bei 70% Luftfeuchtigkeit und etwa 25°C

Symptome: Die Spinne hat sich sehr schnell und gut eingelebt, hat auch sofort die Röhre akzeptiert, hat den Boden festgesponnen und sich gleich am zweiten Abend gehäutet. Zum Fressverhalten kann ich nichts sagen, da ich abwarten wollte bis die Gute fertig ausgehärtet ist. Ist leider gar nicht so alt geworden.
Sie hat dann angefangen wie blöde auf dem Boden rumzuspinnen, hat sich in den eigenen Fäden verhäddert, ist in der Pflanzen hängen geblieben. Wir haben sie dann so guts ging (und augenscheinlich) im Ganzen wieder von der Pflanze befreien können. Sie hat sich dann mit letzter Kraft in die Röhre geschleppt und hat sich dann zusammengezogen und ist gestorben.

Die Spinne meines Freundes hatte die gleiche Einrichtung, deshalb spare ich mir ein 2. Bild.
Seine Spinne war vollkommen gesund vor dem Umsetzen und machte kurz danach auch noch diesen Eindruck. Bei ihr fing es an, dass sie ständig die Scheibe runterfiel, was wir zunächst auf eine überfällige Häutung geschoben haben. Aber kurze Zeit später rutschte sie auch von der Korkröhre. Sie ist dann auch in der gleichen Pflanze hängen geblieben. Wir haben sie wieder vorsichtig rausgefummelt und trotzdem ist sie dann ebenfalls kurze Zeit später gestorben.

Schön und gut.
Da beide was mit der Pflanze zu tun hatten, haben wir zunächst gedacht, dass es daran lag und wollten sie schonmal rauslassen.
Da wir aber auch nicht gewusst haben was genau dieses Verhalten hervorgerufen hat, wollten wir vorsichtshalber auch die Erde wechseln und wollten die Lianen ordentlich ausbacken, nachdem wir im Internet gelesen hatten, dass sie nicht schädlich sind. (Durch die feuchte Erde hatte sich am unteren Ende Schimmel gebildet). Und das nächste Terra sah dann so aus:

poeci_ornata.jpg

Größe: selbst später für das ausgewachsene Tier groß genug.
Boden: Walderde aus Laubwald. Sehr sandhaltig.
Deko: Flaches Moos zum Feuchtigkeithalten in den Ecken, eine Efeutute, ansonsten getrocknete (und diesmal ausgebackene) Lianen und die Korkröhre
Umgebung: exakt bei 70% Luftfeuchtigkeit und etwa 25°C auf dem Boden

Symptome:
Die Spinne war von Anfang an recht... sagen wir mal schüchtern und hatte sich auf dem Boden in der hintersten Ecke aufgehalten. Hab sorgsam darauf geachtet, dass sie dort weder Wasser abbekommt, noch sonst irgendwie nen nassen Arsch kriegt. Nach einigen Tagen hat sie dann die Korkröhre entdeckt und bezogen, hat gefressen, was wir schonmal als gutes Zeichen sahen. Und eines schönen morgens, saß sie zusammengerollt auf der Erde. Beim leichten Anpusten hat sie gezuckt, also dachten wir sie häutet sich und haben sie in Ruhe gelassen. Faktum ist, sie hat sich nicht gehäutet. Was da jetzt genau ablief weiß ich nicht.

Meine Frage:

Wo liegt mein Fehler??
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Guten Morgen tinx

Noch ein paar fragen dazu:

Wie groß waren die Tiere?

Was ist das für ein Bodendecker den du in die Terras gemacht hast?

Hast du das Kokoshumus zeug Nass ins Terrarium und direkt die Spinne hinterher?

Gruß Benny
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Hallo,

habt ihr noch andere Tiere in der Wohnung oder benutzt ihr irgendwelche Floh- und Mottenmittel?

Gruß
Willy
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Hallo,

Das klingt für mich durch die kurze Zeitspanne, in der die Tiere verstorben sind nach einer möglichen Vergiftung... Deshalb ist Willy mit seiner Frage auf einer heißen Spur...
Habt ihr vielleicht Pflanzenschutzmittel gegen Läuse verwendet?

LG

Steffen
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Hallo,

Anti Zecken-und Milbenmittel noch zuzufügen.

grüße
gaby
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Wenn die Pflanze im verdacht steht, würde ich auch auf Insektizide tippen.
Ist die Pflanze aus nem Blumenladen oder Supermarkt?
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #7
T

tinx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Wie groß waren die Tiere?
alle etwa 3cm Körperlänge.

Welchen Bodendecker habt ihr benutzt?
Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung mehr. Finde auf die Schnelle jetzt auch keinen Namen über Google. Könnte höchstens ein Foto davon machen.

Habt ihr die Erde nass ins Terra gepackt?
Jein. Die Erde kam recht feucht ins Terra. Die Spinne aber einen Tag später. Die Erde war also nur feucht.

Habt ihr noch andere Tiere, wegen Flohmittel etc?
Ich hab noch Wüstenrenner, aber die haben nix derartiges und standen seit jeher in einem anderen Raum.

Sonstige Fragen zu möglichen Ursachen einer Vergiftung:
Da beide Terras zuvor schonmal bewohnt waren haben wir sie natürlich ausgewaschen. Aber nur mit Spüli und dann mit viel heißem Wasser abgespült.
Die Pflanze kam direkt von der Messe in Hamm. Kann wohl sein, dass sie behandelt war, aber dann hätte die zweite Spinne ja nicht sterben dürfen, denn die hatte die Pflanze ja nicht drin. Die Efeutute ist definitiv nicht behandelt, da sie zuvor bei der Avicularia im alten Becken drin war (zu dem Zeitpunkt war sie noch gesund) und später schlicht mit umgezogen ist.
Nachträglich wurde die Erde nicht gedüngt, die Pflanzen nicht behandelt.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie es mit den Lianen aussieht.
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Hallo,

da bleiben zunächst nur die Lianen.

Weitere Möglichkeiten: Aus welchen Materialien und Hilfsstoffen wurden die Rückwände gebaut? Wurde im Zimmer mit Holzschutzmittel oder Raumspray usw. gearbeitet?

Gruß
Willy
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #9
T

tinx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Hallo,
Aus welchen Materialien und Hilfsstoffen wurden die Rückwände gebaut? Wurde im Zimmer mit Holzschutzmittel oder Raumspray usw. gearbeitet?

Die Rückwände sind original von Exoterra. Also Styropor. Die einzige "Chemie" die ins Zimmer kommt ist das Putzmittel für den Boden. Davon abgesehen steht in dem Zimmer noch die B. Vagans die immernoch gesund und munter ist, die allerdings auch nix von dem Kram aus den anderen beiden Terras hat.
Also ich würde auch auf die Lianen tippen. Oder ist das so abwegig?

Würd mir gern im September in Hamm wieder ein Tier kaufen. Aber ich will die aber nicht wieder iwas schädlichem aussetzen. Immerhin ist das ja auch ein Leben, gell?
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Also ich würde auch auf die Lianen tippen. Oder ist das so abwegig?

Das ist keinesfalls abwegig. Einerseits findet sich offensichtlich keine andere Ursache, andererseits gibt es extrem giftige Lianen. Im natürlichen Lebensraum mögen die für Spinnen ungefährlich sein, im "geschlossenen" Terrarium könnte das Gift vielleicht Wirkung haben.

Gruß
Willy
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #11
T

tinx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Naja dann wird mir wohl kaum was anderes über bleiben, als es einfach nochmal ohne Lianen zu versuchen und zu hoffen, dass es diesmal endlich gut geht. =/
Meine Eltern haben im Garten einen Korkenzieherhaselnussstrauch stehen.
Kann ich davon Äste bedenkenlos benutzen, nachdem ich sie ausgebacken habe?

Ansonsten danke ich natürlich für die hilfreichen Kommentare.

lg
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Korkenzieher-Hasel ist unbedenklich. Du musst die auch nicht ausbacken. Heiß abwaschen genügt vollkommen.

Gruß
Willy
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #13
T

tinx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Super =)
Danke dir!! Werd ich mal den Bestand meiner Eltern ein klein wenig Dezimieren =)
 
  • Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? Beitrag #14
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Vorsicht! Frag deine Eltern vorher ob sie Spritzen gegen Schädlinge auch wen es Biologische Mittel sein sollten.Weil wen es ein Systemisches wirkendes Mittel ist bringt das abwaschen überhaupt nix, man sollte dann bei Ziergehölze immer aufpassen.
 
Thema:

Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?

Tote Tierchen durch falsche Einrichtung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben