Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Diskutiere Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Servus, wie bereits in der Überschrift kund getan, steckt meine kleine AVicularia (3-4 FH), nach einer sonst erfolgreichen Häutung, noch mit 2...
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #1
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Servus,
wie bereits in der Überschrift kund getan, steckt meine kleine AVicularia (3-4 FH), nach einer sonst erfolgreichen Häutung, noch mit 2 Beinen in der alten Haut fest.
So trägt si aktuell die alte Haut seit gut 20 Stunden mit sich herum.
Die wichtigen Dinge wie Spinnwarzen und Chelizeren sind neu und in Ordnung.

Da ich nicht davon ausgehe, dass sie die 2 betroffenen Beine noch im Nachhinein sauber häuten wird, wollte ich um Rat fragen. Soll ich sie einfach in Frieden lassen und nichts machen, oder erst mal noch beobachten, oder versuchen, die alte Haut mit einer Pinzette abzuziehen und dabei ggf. die beiden nicht gehäuteten Beine "amputieren"?

Beste Grüße
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Hi,

die Stellen immer wieder mit Wasser benetzen und dann supervorsichtig die Haut abziehen. Hat bei mir schon ein paar Mal funktioniert.

Gruß Christian
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #3
Germanman

Germanman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Wenn das mit dem Wasser nichts bringen sollte wirst du nicht drumrum kommen die zwei Beinchen zu amputieren.
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Hallo,

Wasser ist absoluter Quatsch, das perlt einfach ab. Entweder einen Hauch Spülmittel oder Alkohol zusetzen oder in den Spalt Bepanthen infusionsflüssigkeit spritzen.

Gruß
Mark
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

hm.. ist in deiner nähe denn ein Fachkundiger TA? Ich wäre zu dem gegangen und hätte da mal nen Blick drauf werfen lassen. Kann nie schaden (Außer dem Geldbeutel)
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

hm.. ist in deiner nähe denn ein Fachkundiger TA? Ich wäre zu dem gegangen und hätte da mal nen Blick drauf werfen lassen. Kann nie schaden (Außer dem Geldbeutel)

Der fachkundige TA hat bereits (GRATIS!) um 17.39 geantwortet. :)
btw: lustig dass viele bereit sind bis zu € 400,- für eine VS zu bezahlen und sich dann wenn es "Probleme" gibt sofort wegen der "geldsaugenden" Tierärzte sorgen...
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Der fachkundige TA hat bereits (GRATIS!) um 17.39 geantwortet. :)

Ah, okay, gut :)

btw: lustig dass viele bereit sind bis zu € 400,- für eine VS zu bezahlen und sich dann wenn es "Probleme" gibt sofort wegen der "geldsaugenden" Tierärzte sorgen...

War eher ironisch gemeint, die "^^" sind nicht mehr mit reingekommen ;)
Seitdem mir mal KiBa über die Tastatur gelaufen ist, geht meine "^^"-Taste nur noch wenn ich da heftigst darauf rum kloppe ;)
Wenns bei unseren Tieren Probleme gibt, spielt Geld keine Rolle, aber das soll jeder sehen wie ers mag. Wurde sicher schon X-mal hier diskutiert ;)

Ende des OT`s, wie gehts dem Tier? Beinchen heil rausgekommen?

*edit: leider ist das nicht nur bei VS so, sondern bei anderen Tieren auch :/
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #8
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Servus,
danke mal soweit!
Das Tierchen selbst ist ja fit und munter, läuft auch normal durch die gegend, spinnt usw. Bei der Sache kommt es ja auf einen Tag mehr oder weniger nicht an, da ja noch einige Zeit ist, bis zur nächsten Häutung und es sicher nicht relevant ist, ob die "Nachwuchsbeine" heute oder erst am Wochenende mit dem internen Nachbildeprozess starten.
Ich hab das mit der Infusionsflüssigkeit jetzt mal versucht, gut, dass die Freundin in der Pflege arbeitet... Aber selbst mit ner feinen Kanüle ist's echt ein riesen Tamtam da in den "Spalt" zwischen gehäutetem Schenkel und dem Häutungsrest zu "treffen" - das Beinchen ist ja keine 2mm dick und ruhig hält sie auch nicht. Und das Viechlein nach dem Motto "Viel hilft viel" einfach fluten is auch nicht drin!

Jetzt werd ich mal zusehn, ob sich was tut, wenn nicht, dann zupf ich eben mal an den Häutungsresten und hoffe, dass das mit dem "Rückzuck-Reflex" insofern klappt, als dass die Beinchen dann an der Sollbruchstelle raus gehn.

Ich denke mal das ist besser, als am Knie abschneiden und hoffen, dass nichts sabbert.
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Ich denke mal das ist besser, als am Knie abschneiden und hoffen, dass nichts sabbert.

Oh ha! Bitte "schneide" nichts am "Knie" ab!!
Wenn Du Dich für eine Amputation entscheidest fixiere das Bein der VS am Femur ("Oberschenkel") und halte es einfach nur fest (ohne drehen, reißen, rupfen o.ä.!) die VS macht normalerweise den Rest (so war es jedenfalls bei meinen Tieren immer). Der Vorteil ist dass die VS das Bein dann normalerweise an der Sollbruchstelle abwirft und nur wenig Blut bzw. Hämolymphe fliesst. Laß sie danach eine Nacht auf sauberem Küchenpapier z.B. in einer HD und wenn Du am nä. Tag siehst dass die Wunde "trocken" ist kann sie in ihr Terrarium zurück. Biete ihr unbedingt ausreichend Flüssigkeit an.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut Beitrag #10
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Servus,
da es leider, trotz NaCl nicht geklappt hat, dass sich die beiden letzten Beinchen freilegen ließen, habe ich heute Mittag die beiden Beine amputiert. Lief gut, das Tierchen hat's im Prinzip selbst gemacht. Sichtbar trat kein Sabber aus. Das Spinnlein sitzt jetzt erst mal in einer sterilen HD mit feuchter Küchenrolle. In 2 Tagen setzt ich sie in ihre Wohnung zurück, wenn es ihr bis dahin weiter so gut geht, wie jetzt.

Danke an alle, die mich mit Ratschlägen versorgt haben.
 
Thema:

Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut

Avicularia steckt mit 2 Beinen in der alten Haut - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare: Hi, ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann. Wir haben...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Avicularia versicolor in Haut stecken geblieben: hi. habe mir letztens 3 fussel 1.FH versicolor geholt. eine von denen hat sich jetzt im laufe dieses tages gehäutet, wobei sie mit einem der...
Oben