Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Diskutiere Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Art/Gattung: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht: Männchen Alter: ca. 2-2,5 J Terrariengröße LxTxH: ... 40cm x 40 cm -Glasquader...
  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! Beitrag #1
K

Kodiak88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Art/Gattung: Acanthoscurria Geniculata
Geschlecht: Männchen
Alter: ca. 2-2,5 J
Terrariengröße LxTxH: ... 40cm x 40 cm -Glasquader
Einrichtung/Bodengrund: Korkröhren, Steine, abgekochter Ast, BG-Torf-Humus-Gemisch


Ernährung: Frisst gut, (Heimchen)
Verhalten: normal, aktiv


Ich habe ein Problem mit einem besorgniserregenden Phänomen bei meiner Geni.
Ich habe festgestellt dass sich in der Haut am Opistoma ein Riss gebildet hat. Quasi eine Wunde.
Diese "Wunde" nässt allerdings nicht und scheint der Spinne nichts auszumachen.
Normal gefressen hat sie auch... Dadurch wurde der Riss erst sichtbar. Auch das sonstige Verhalten ist soweit normal (greift immer noch gern den Wasserstrahl an wenn ich das kleine Wassernäpfchen auffülle, spaziert durch das Terri und klettert hin und wieder. Fällt auch nicht runter oder so.)
Zu erwähnen ist noch, dass die Spinne vor einem Monat in das größere Terrarium gezogen ist. Aus dem alten war sie wirklich gut rausgewachsen.
Dabei ist sie weder irgendwo angestoßen, noch gefallen.
Die Geni hat eine Körpergröße von ca. 5-6 cm.

Mitlerweile jedoch, ist der Riss eine große Fläche! Leider habe ich keinen Exotentierarzt in der Nähe den ich das Tier präsentieren könnte.
Auch andere mir Bekannte Spinnenhalter können mir nicht weiterhelfe. Und mit einem " Das is halb so wild, das heilt wieder" bin ich nicht wirklich zufrieden.

Könnte das hier der sogenannte Spinnenkrebs sein?
Vielleicht auch ein Pilz oder Milben?

Merke: Der "Riss" war vor 8Tagen noch nicht zu sehen. Und kurz nachdem ich einmal gesprüht hatte wegen Luftfeuchtigkeit hat es sich innerhalb zwei Tage in eine Fläche ausgebreitet.
Bilder dazu hier:

P1000438.JPG

P1000436.JPG



Was kann ich tun? Was muss ich tun? Moostinktur und Alkohol? Leider finde ich nichts hierzu.
Für Ratschläge oder Aufklärung wäre ich dankbar.


MfG
Kodiak
 
  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Anzeige

  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! Beitrag #2
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Das Tier hat Brennhaare abgeworfen und jetzt eben eine kahle Stelle am Opisthosoma. Auf Deinen Bildern lässt sich erstmal nichts Beunruhigendes erkennen.
Falls dir was Ungewöhnliches auffällt, solltest du schärfere Bilder nachreichen.
 
  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Das ist eine Glatze vom Bombardieren.
 
  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! Beitrag #4
K

Kodiak88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Ich hab die Spinne jetzt schon ne Weile.. die hat nie SO bombardiert.
Ich meine, wenn das alles ist, dann freue ich mich natürlich. Aber.. ist es normal das die Spinne mit ihren Hinterbeinen über ihren Hinterleib streicht? Sie flückt damit scheinbar die "Haut" ab die an den Seiten ausfranzt.

Sorry wenn das ne ganz blöde Frage war, ich mach mir nur sorgen.
Durch mein schlaues Spinnenbuch bin ich auf den Trichter von wegen Spinnenkrebs gekommen...

Also Entwarnung?
 
  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! Beitrag #6
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Hi
Zu erwähnen ist noch, dass die Spinne vor einem Monat in das größere Terrarium gezogen ist.

Das erklärt die etwas größere Glatze.
Auch wenn sie früher nicht viel bombadiert hat, ist es ganz normal dass sie nach dem Umsetzten in ein neues Terra viel mehr bombadiert.
Ist eigentlich immer so, da sie mit der neuen Umgebung nicht vertraut sind.
 
  • Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe! Beitrag #7
K

Kodiak88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Dann schonmal vielen dank für die Antworten. Ich freue mich jetzt einfach, dass die Spinne nicht krank ist.
Wieder was gelernt.

Danke
 
Thema:

Geniculata - Haut am Hinterleib reißt auf! Hilfe!

Oben