verdickter Zahn

Diskutiere verdickter Zahn im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo... ...wuerde gerne um Hilfe bitten, da ich vor ca. 2 Tagen an meiner Spinne einen verdickten Zahn entdeckt habe. Das Bild ist leider nicht...
  • verdickter Zahn Beitrag #1
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
...wuerde gerne um Hilfe bitten, da ich vor ca. 2 Tagen an meiner Spinne einen verdickten Zahn entdeckt habe.
Das Bild ist leider nicht sooo toll, aber da ihr alle wisst wie eine Spinne von unten aussieht, könnt ihr sicher die Situation erkennen.
Der gesunde Zahn ist gruen gekennzeichnet und ist ganz normal anliegend. Der kranke Zahn, roter Pfeil, hängt runter und ist dick.
weiss einer von euch, was dass sein könnte?
* letzte Grille vor ungefähr einem Monat
* normailes Verhalten der Spinne

vielen Dank jens

verdickterzah.jpg
 
  • verdickter Zahn Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: verdickter Zahn

Hallo Jens,

das könnte die Folge eines Häutungsproblems sein. Wenn bei der Häutung einzelne Glieder verletzt werden, können diese dann deformiert aushärten. Da die Spinne ja noch eine gesunde Chelizerenklaue hat, dürfte sie beim Fressen keine Schwierigkeiten haben und das Problem sollte nach der nächsten Häutung behoben sein :)

LG

Steffen
 
  • verdickter Zahn Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: verdickter Zahn

aber da ihr alle wisst wie eine Spinne von unten aussieht, könnt ihr sicher die Situation erkennen.

Wir wissen auch alle wie Erde aussieht und dennoch hast du sie scharf abgelichtet. Hättest du das mal besser mit der Spinne gemacht. Das Foto ist miserabel um Aussagen treffen zu können!
 
  • verdickter Zahn Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: verdickter Zahn

Hallo,

sind die Chelizeren identisch lang?
Sonst würde ich vermuten, dass von der einen ein kleines Stück abgebrochen ist.

grüße
gaby
 
  • verdickter Zahn Beitrag #5
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: verdickter Zahn

Hallo - sorry fuer die späte antwort - aber leider gibt es Dinge die einem das Leben "busy" machen...

@ sm82 - die letzte Häutung war im Februar 2010 - das kann es eigentlich nicht sein... und ob er sich nochmal häutet weiss ich nicht (geschätztes Alter muesste jetzt ca.6 Jahre sein)

@ bahimba - ja das wuerde ich so behaupten - Chelizeren sind gleich lang - er lässt eben nur einen Zahn hängen (die liegen sonst an) auch die Keil~ / spitzzugehende Form des Zahnes ist nicht gegeben.

@ Denton Van Zan - hast ja recht - habe auf eine gelegenheit gewartet (die sich gestern bot) um bessere Bilder zu machen...

hoffe, ihr könnt hier das Problem besser erkennen:

verdickterzahn1.jpgbeidezaehnex.jpg

der gruene pfeil weisst auf den gesunden Zahn hin...

jens
 
  • verdickter Zahn Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verdickter Zahn

Hallo,

so was entsteht, wenn nach der Häutung die Druckverhältnisse in den Gliedmaßen nicht stimmen oder durch entzündungsähnliche Vorgänge der Haut. Kann ich die Bilder benutzen?

Gruß
Mark
 
  • verdickter Zahn Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: verdickter Zahn

hey mark..

kann soetwas die spinne zum bleistift bei der nahrungsaufnahme beeinträchtigen??
du schreibst etwas von "entzündungsähnlich".. wie darf ich mir das, als nichtmediziner, vorstellen??
wie bei menschen?? da gibt man ja u.u. antibiotika bei solchen fällen, wie aber läuft die behandlung
(sofern nötig..) bei wirbellosen, explizit spinnen ab??

oder ist da eine behandlung gar nicht unbedingt nötig??

gruß, Ben
 
  • verdickter Zahn Beitrag #8
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: verdickter Zahn

Hallo - Danke Mark - bei meiner Spinne wird wohl ehern die Entzuendung zutreffen (da letzte Häutung vor 2 1/2 Jahren)...
...und hier schliesse ich mich Ben an:
da gibt man ja u.u. antibiotika bei solchen fällen, wie aber läuft die behandlung
(sofern nötig..) bei wirbellosen, explizit spinnen ab??
oder ist da eine behandlung gar nicht unbedingt nötig??

PS: die Bilder kannst du gerne verwenden, willst du noch eins ohne gruenen Pfeil ? -- wenn die Bilder Profit abwerfen bitte an mich denken ;)
 
  • verdickter Zahn Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: verdickter Zahn

Hallo,

kann soetwas die spinne zum bleistift bei der nahrungsaufnahme beeinträchtigen??
klar, kommt darauf an, wie stark sie verformt ist.
du schreibst etwas von "entzündungsähnlich".. wie darf ich mir das, als nichtmediziner, vorstellen??
Der Begriff "Entzündung" ist sehr klar definiert und die Kriterien sind nur bei Wirbeltieren anwendbar. Bei Wirbellosen gibt es aber ähnliche Vorgänge, deshalbe "...ähnlich".

die Bilder kannst du gerne verwenden
Danke!!!

Die Veränderun müsste während der Aushärtung der letzten Häutung entstanden sein. Nach Auflagerungen sieht das eher nicht aus und Nach dem Aushärten sind diese Strukturen eigentlich nicht mehr so ohne Weiteres verformbar.

Gruß
Mark
 
  • verdickter Zahn Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: verdickter Zahn

Die Veränderun müsste während der Aushärtung der letzten Häutung entstanden sein. Nach Auflagerungen sieht das eher nicht aus und Nach dem Aushärten sind diese Strukturen eigentlich nicht mehr so ohne Weiteres verformbar.

Gruß
Mark

Hallo,

sag ich doch ;)
 
  • verdickter Zahn Beitrag #11
vsjens

vsjens

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: verdickter Zahn

Hallo...
...tja die Zähne sahen noch Ende Juni 2012 (Häutung Feb 2010) ganz normal aus...da mein Gutster sich öfters an der Terrariumecke schräg aufstellt.
Meine Sorge ist nun eigentlich - wie kann ich ihm (wenn möglich) helfen und die nächste Fuetterung...

jens
 
Thema:

verdickter Zahn

verdickter Zahn - Ähnliche Themen

Wöchentlich schiefe Schneidezähne- kaum eigene Futteraufnahme: Liebe Meerlifreunde! Wir haben seit nunmehr 5 Wochen ein Sorgenschweinchen. Unser zweijähriger Kastrat lebt mit drei Mädels zusammen. Vor 5...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben