Flecken an Smithi's Beinen

Diskutiere Flecken an Smithi's Beinen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, meine rotknieVS verliert an allen knien, tastern und chelizeren ihre rote farbe. an diesen stellen sind keine haare mehr. sie verhält sich...
  • Flecken an Smithi's Beinen Beitrag #1
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hallo,
meine rotknieVS verliert an allen knien, tastern und chelizeren ihre rote farbe. an diesen stellen sind keine haare mehr. sie verhält sich weitestgehend normal, hat vor knapp 2 wochen gefressen. bzgl. bild: den unterschied erkennt man am besten beim vergleich der kniee des vorderen beinpaars, wo noch alles soweit i.o ist, während sich an den anderen stellen deutlich dunkle flecken bilden. any ideas?

ohne einen weiteren fred aufzumachen, hier noch eine andere frage: wie verhält es sich mit dem "erinnerungsvermögen" von vogelspinnen? ich werde demnächst umziehen und muss daher die spinnen (smithi, chromi, pt. murinus) für ca. 1 woche aus ihren terrarien nehmen. kann ich sie danach einfach wieder reinsetzen oder haben sie bis dato vergessen, dass das ihr "reich" gewesen ist und nehmen daher den vermeintlich fremden bau nicht mehr an?
gruß
 

Anhänge

  • Smithi01.jpg
    Smithi01.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 72
  • Flecken an Smithi's Beinen Beitrag #2
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Flecken an Smithi's Beinen

Hallo,
sind keine Flecken, sind Abschürfungen, da die letzte Häutung schon eine ganze weile her sein dürfte.
Kein Grund zur Sorgen.

Gruß
 
  • Flecken an Smithi's Beinen Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flecken an Smithi's Beinen

Hallo,

Kein Grund zur Sorgen.

Kannst Du mal Fotos des gesamten Terrariums posten?
Diese Abschürfungen sind oftmals auch ein Zeichen, dass das Terrarium einfach nicht richtig eingerichtet ist für das Tier.
Wenn die dann ständig unterwegs sind und überall dran und drauf rumturnen, dann sehen die Tiere oftmals eben so abgewetzt aus.
 
  • Flecken an Smithi's Beinen Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Flecken an Smithi's Beinen

Hallo,

neben Fotos wären auch Angaben zu Alter und Geschlecht der VS hilfreich.

Gruss Andrea
 
  • Flecken an Smithi's Beinen Beitrag #5
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Flecken an Smithi's Beinen

seitdem es wieder warm ist, ist die spinne vermehrt an den scheiben unterwegs und fällt ab und zu runter. da machen die von utmannd genannten abschürfungen durchaus sinn, da die als boden genutzte walderde eben etwas sandig (scharfkörnig) und durch das vermischen mit lehmpulver recht hart ist.

alter: ca. 4.5 jahre
körpergröße mit chelizeren: 3cm
geschlecht: unbekannt (tendiere zu männchen)
 
  • Flecken an Smithi's Beinen Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Flecken an Smithi's Beinen

Hallo,

seitdem es wieder warm ist, ist die spinne vermehrt an den scheiben unterwegs und fällt ab und zu runter.

gedenkst Du, aktiv dazu beizutragen, dass sich dieser Zustand ändert?
 
Thema:

Flecken an Smithi's Beinen

Oben