Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Diskutiere Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
  • Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? Beitrag #1
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war vor ca. 4Wochen. Gehalten wurde sie noch in einer Dose, wo sie seit Anfang an drin war.
Temp ca. 25°, letzte Tage wegen dem Wetter wahrscheinlich mehr.
Luftfeuchtigkeit hab ich durch 3mal Sprühen + einmal leicht gießen geregelt.
Eingerichtet war die Dose in etwa wie diese (nur mit echter Pflanze, die aber eingegangen ist, und ohne die Muschel als Wassernapf):

2012-07-26_21-03-56_393.jpg

Hier verspeißt sie Gestern gerade den Rest ihrer Schabe:
2012-07-25_23-00-57_765.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, hat sie Gestern noch eine Schabe gefressen und schien auch ganz normal. Hat sich wie immer gierig auf das Futter gestürzt.
Heute kam sie mir aber direkt sehr komisch vor. Als ich die Dose zum Sprühen geöffnet habe ist sie nicht wie sonst blitzschnell in ihrer Röhre abgehauen, sondarn blieb einfach sitzen. Später hab ich dann aber gesehen wie sie "getrunken" hat. Was aber seltsam war, dass sie auch an Stellen die Trinkbewegung gemacht hat, wo überhaupt kein Tropfen auf der Dose war. Noch etwas später konnte ich beobachten, wie sie ruhend einen großen Tropfen auf dem Labium hatte der leicht milchig war. Nach dem ersten Schock das es das Typische Bild eines Nemathodenbafalls ist hab ich mich erstmal damit beruhigt, dass es eventl. Kot von der Wand ist(von dem genug da ist) der sich im Wasser gelößt hat. Nachdem mir dann noch etwas später aufgefallen ist ,dass sie immer noch an der gleichen Stelle saß und dann auch noch die Beine so komisch unter dem Körper hatte entschloss ich mich sie sicherheitshalber in eine andere Dose mit Zewa und Wassernapf umzusetzen.

Hier hat sie sich direkt zusammengekauert auf den Boden gesetzt. Es sah ein wenig so aus als ob sie die Feuchtigkeit vom Boden aufnehmen wolle. Später dann ist sie auch zu dem Napf und hat sich Kopfüber reingehangen. Dass hat sie dann sogar mehrmals ca. jede halbe Stunde gemacht. Insgesammt konnt ich es viermal beobachten(könnte aber noch öfter gewesen sein).

Mittlerweile ist sie wieder agiler und hängt auch nicht mehr am Boden rum, sondarn auf der Seitenwand der Dose:
2012-07-26_20-11-43_851.jpg

Kann es sein das sie einfach nur dehydriert war? Bewegung und Körperhaltung würden dazu passen(nachdem was ich bisher darüber hier gelesen habe). Aber sie hat gestern gefressen und gesprüht hab ich die letzten Tage eher mehr als sonst, wegen dem warmen Wetter :/

Außerdem macht es mir Sorgen, dass ich während sie in der Dose mit Zewa und Wasser ist, auch beobachten konnte, dass das Labium zeitweise "nass" ist. Außerdem macht sie die Trinkbewegung an der Dose obwohl die Dose an den Seitenwänden trocken ist. Sie hinterläßt dann manchmal eher sogar einen Tropfen. Die Flüßigkeit ist aber klar.

Ist ein wenig viel Text geworden, aber ich wollte so genau wie Möglich meine bisherigen Beobachtungen schiildern. Hoffe jemand macht sich die Mühe es zu lesen und kann dazu was sagen.

Gruß
Michael
 
  • Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Anzeige

  • Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Hallo,

wenn ein so stark fortgeschrittener Nematodenbefall vorliegen würde, wäre a) das ganze Verhalten des Tieres anders und b) auf dem letzten Foto was davon erkennbar.
Mach Dir keine Sorgen; ich denke dass es sich bei der milchigen Flüssigkeit eher um Kot, vermischt mit Wasser, gehandelt hat.

Das Tier sieht proper aus, das Labium ist nicht schleimig, und fressen tut sie auch - ich würde sagen kein Grund zur Panik :)
 
  • Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? Beitrag #3
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, dass beruhigt mich schon mal etwas.

Das Verhalten war definitiv unnormal. Als ich sie in die andere Dose umgesetzt habe musste ich sie quasi schieben. Sie hat gar nicht auf Berührungen reagiert. Weder mit einem Zusammenkauern noch einem Drohen oder Abhauen. Die ganze Körperhaltung sah auch etwas seltsam aus. In etwas wie beim putzen, aber ohne das ein Bein komplett angewinkelt war und ohne jegliche weitere Bewegung. Jetzt wirkt sie aber wieder ganz anders sitzt ausgestreckt an der Seite wie auf dem letzten Bild.

Falls es nochmal passiert, dass sie wieder das Labium so "nass" hat, versuche ich ein Bild davon zu machen (Hoffe aber, dass das nicht nötig ist).

Gruß
Michael
 
  • Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Hallo,

ls ich sie in die andere Dose umgesetzt habe musste ich sie quasi schieben. Sie hat gar nicht auf Berührungen reagiert. Weder mit einem Zusammenkauern noch einem Drohen oder Abhauen.

Dieses Verhalten kann ich bei ganz vielen Vogelspinnen beobachten, die ich auf diese Weise in ein neues Terrarium umsiedeln möchte.
Ich nehme an es liegt daran, dass man sie "mit Gewalt" in ein vollkommen unbekanntes Terrain bugsieren möchte.
Deswegen lasse ich den Tieren meistens Zeit und stelle die kleinere Dose ins Terrarium, irgendwann ist sie dann draußen.
 
  • Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? Beitrag #5
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Dieses Verhalten kann ich bei ganz vielen Vogelspinnen beobachten, die ich auf diese Weise in ein neues Terrarium umsiedeln möchte.
Ich nehme an es liegt daran, dass man sie "mit Gewalt" in ein vollkommen unbekanntes Terrain bugsieren möchte.
Deswegen lasse ich den Tieren meistens Zeit und stelle die kleinere Dose ins Terrarium, irgendwann ist sie dann draußen.

So hab ich es auch bisher gemacht wenn es ging, also die Dose im Terra plaziert werden konnte. Aber hier war ja der Fall von einer Dose in eine andere Dose :)
Ich würde halt nur erwarten wenn da so nen Pinsel ankommt, dass sich die Spinne dann zumindest in ihrer gewohnten Umgebung in ihren "Unterschlupf" zurück zieht.
Naja aber egal, mir kam das Verhalten halt nur sehr ungewöhnlilch vor, da ich eigentlich zu glauben weiß wie sie sich normal Verhält(nicht nur auf die Umzugsgeschichte bezogen).

Gruß
Michael
 
  • Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Hallo,

so mal ein Update: Spinne ist vom Verhalten wieder ganz normal. Hat sogar in der relativ kurzen Zeit ein ordentliches Gespinnst in der Dose gesponnen. Allerdings habe ich vorgestern noch eine komische beobachtung gemacht:
2012-07-27_15-12-18_718.jpg
Dieser weiße Fleck am Labium ist ein zeher Klumpen gewesen, der wie Kot aussah, aber definitiv keiner war. Hab die Spinne beobachtet(steht zur Zeit auf meinem Schreibtisch) und nirgendwo war Kot an den Seitenwänden. Sie hat die ganze Zeit ihre Taster wie auf dem Bild vorm Labium gehalten und "Kau"-Bewegung mit den Chelizeren gemacht.

Kurze Zeit später hat sie den "Klumpen" an der Dosenwand abgestriffen und sich noch eine Weile weiter mit den Kaubewegungen aufgehalten, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.
2012-07-27_15-41-46_710.jpg

Von diesem Zeug hab ich später noch einen zweiten Klumpen, direkt daneben gefunden.
Diese milchige Flüßigkeit konnte ich auch wieder beobachten, während sie diese Kaubewegungen gemacht hat.

Das Tier wirkt ansonsten relativ fit. Das einzige was mir vieleicht auffällt ist das häufige Putzen von Beinen und Labium.

Wenns Nemathoden wären, dann wäre der Befall am Labium doch dauerhaft, oder?
In wie weit ist das auszuschließen?
Habe seit dem Verdacht die Schaben und die Spinne vom Rest getrennt und auch keine weiter Schabe aus meine Zucht verfüttert. Sollte ich dies noch beibehalten?
Die Spinne ist noch in der Beobachtungsdose(feuchtes Zewa und Wasser), sollte ich dass auch noch beibehalten?

Gruß
Michael
 
Thema:

Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?

Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Blasengeschichten: Hi ihrs, ich möchte gerne eine Beobachtung mit euch teilen. Meine Tiere haben immer mal wieder mit dem Urin recht üppige Griesflecken...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben