Einstellen der Giftproduktion !??

Diskutiere Einstellen der Giftproduktion !?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ist es Möglich das eine Vogelspinne kein gift mehr Produziert ?? weil ich habe seit dem 23.7.12 eine Grammostola rosea, der habe ich 2 mal...
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #1
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13
Hallo, ist es Möglich das eine Vogelspinne kein gift mehr Produziert ?? weil ich habe seit dem 23.7.12 eine Grammostola rosea, der habe ich 2 mal Heimchen angeboten die sie Gleich geschnappt hatte. nur hält sie die ca. 3 stunden in den Chelizeren, und schafft es offenbar nicht sie zu töten.

die Spinne ist ca. 6cm groß alter weiß ich nicht, sie ist weiblich und sehr dünn Vorderleib ist fas Doppelt so groß die der Hinterleib. und ich habe vor ein Paar stunden einer meiner P.cambridgei ein heimchen gegeben, sie hat es sofort geschnappt und hat es Immer noch nicht Vorverdaut !??

wie kann das sein ?? wäre nett wenn jemand das erklären könnte...

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

vllt. ist es kein weib sondern ein bock?? die stellen mitunter mit erreichen der rh die futteraufnahme ein und konzentrieren sich,
statt auf die futteraufnahme nur noch auf "das eine".. ??

evtl. aber auch ´ne "verletzung" der chelizeren oder anderweitige krankheit?? (hast du evtl. mal ein foto, speziell von chelizeren und labiumbereich??)

dass eine spinne ihre giftproduktion zur beuteüberwältigung einstellt ist MIR jetzt nicht bewusst..

wenn du sagts, sie ist schon etwa 6 cm und du weißt nicht genau, wie alt sie ist,klingt mir das aber nach einem wf, wenn du sie erst seit dezember hast..
möglicherweise ist das tier auch einfach nur altersbedingt entsprechend geschwächt??
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #3
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

ich habe sie erst seit 7 Tagen also ich bin mir 100% sicher das es ein weibchen ist. also sie macht keinen Schwachen eindruck der Vorbesitzer meinte er hat sie seit 2010 und auch, das sie sich da zuletzt Gehäutet hatte.

fotos von ihr habe ich keine. ob es ein wildfang ist weiß ich nicht, er meinte es wäre eine Nachzucht. also die Chelizeren sehen,total normal aus und wie gesagt sie schafft es scheinbar nicht, mit gift zu töten.

sie hatte gestern das Heimchen getötet, indem sie es in den Kopf gebissen hatte und sie brauchte, mindestens 6 stunden um den vorderkörper vorzuverdauen. ich hoffe das sie nicht stirbt weil wie gesagt sie ist sehr serh Dünn sieht so aus als wenn sie gerade Eier abgelegt hätte.
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo,

meinst Du zwei Deiner VS stellen grad gleichzeitig die Giftproduktion ein?
Um Eier abzulegen müsste Deine VS erst mal verpaart sein und sie hätte einen Kokon. Selbst bei einem Scheinkokon müsste der auch ohne Brille zu sehen sein.
Viele VS wurden schon als Weibchen verkauft und waren es dann doch nicht. Gute Fotos wären erst mal hilfreich um die Situation überhaupt zu beurteilen. Wenn sich Deine VS zuletzt vor zwei Jahren gehäutet hat, könnte das auch ein Hnweis auf ein beträchtliches Alter sein. Vielleicht hast Du eine uralte Dame erworben, die das Zeitliche segnen will. Mach mal gute Fotos der Unterseite und des vorderen Beinpaares. Sonst wird Dir wohl keiner richtig helfen können und Spekulationen helfen Dir nicht weiter.

Gruss Andrea
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #5
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo, das mit der Cambridgei hat sich eigentlich schon erledigt. sie hat das jetzt ganz normal wie sonst, auch gefressen. da die G.rosea recht groß ist weder Bulben, noch Schienbeinhaken hat und die Epigastralfurche, geöffnet ist gehe ich mal davon aus, das sie weiblich ist. ob sie sich vor 2 jahren zuletzt gehäutet hat oder nicht weiß ich nicht, habe sie erst seit einer woche.

Fotos von ihr wird schwer weil sie sehr Scheu ist und gleich bombadierend in ihren unterschlupf flieht.

Gruß Lukas
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #6
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Um Eier abzulegen müsste Deine VS erst mal verpaart sein und sie hätte einen Kokon.

Das weiß ich selbst! ich sage ja nicht das sie Eier gelegt hat sondern das der Hinterleib so schrumpelig aussieht wie eine Spinne die gerade Eier gelegt hat.
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

der Vorbesitzer meinte er hat sie seit 2010 und auch, das sie sich da zuletzt Gehäutet hatte.

Deine eigene Angabe

Dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass Deine G. rosea eine uralte Dame ist, die keinen Bock mehr auf Leben hat. Aber wie gesagt, nach Deinen Angaben kann man hier nur spekulieren und Dir nicht helfen.

Gruss Andrea
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Ahoi!

Eine 6 cm große VS benötigt kein Gift um ein Heimchen zu töten, das schafft sie ganz locker mit Hilfe ihrer Chelizeren wenn diese funktionstüchtig sind. Evtl. kann man Dir hier weiterhelfen wenn Du ein Foto des Labiums der VS postest, ohne Foto wird es ein mehr oder weniger lustiges Ratespiel bleiben...

Grüsse!

Steffi
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hu Hu...:)

Schrumpeliger Hinterleib deutet doch auch auf Dehydration hin.
Ist das auszuschließen?

Grüße...
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Bei Dehydrierung müsste sie eigentlich auch ziemlich kraftlos sein. Seine VS erbeutet allerdings immer noch die Futtertiere. Möglich ist alles, hier fehlen eindeutig Fotos des Tieres.

Gruss Andrea
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Seine VS erbeutet allerdings immer noch die Futtertiere.

Joar, hab ich gelesen.
Heißt aber noch lange nix.
Vs regeln ihren Flüssigkeitshaushalt auch über Futtertiere...
Schrumpliger, kleiner Arsch deutet für mich auf zu trockene Haltung durch mangelndes Wasserangebot und natürlich auf zu wenig Futter hin.

Grüße...
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #12
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hey,

ich hab gerade eben ne Doku gesehen, in der Spinnenzüchter ihren Spinnen Gift entnehmen um dieses an Pharma Unternehmen zu verkaufen!
Da wurde erwähnt, dass Vogelspinnen (oder Spinnen allgemein) die Giftproduktion einstellen, wenn sie schlecht im Futter sind :)
Was denkt ihr darüber?

PS: Ich denke deine VS ist einfach nicht gesund, Bilder helfen weiter :)

Lg
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #13
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo, also einen Napf habe ich bei allen Spinnen im Terrarium. eine Ecke des Terrariums halte ich feucht, den rest trocken. sie sitzt mal im feuchten mal im Trockenen bereich.

also einen Kranken ,eindruck macht sie überhaupt nicht sie ist aktiv aber auch scheu, soll heißen sie ist immer draußen wenn ich aber näher als 3 meter an das Terra komme haut sie ab. werde mal meinen Bruder, fragen ob er eine Digicam hat .

Gruß Lukas
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Du hast sie aber doch erst seit 7 Tagen.
Wer weiß wie sie vorher gehalten wurde...

Grüße...
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #15
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

da hast du recht ich habe das Terrarium, von der nicht gesehen. auf einem Bild welches in der Anzeige war war sie dicker als jetzt bei mir.

Gruß Lukas
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #16
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Kann ja a altes Bild gewesen sein.
Vielleicht hatte derjenige einfach keinen Bock mehr auf das Tier und hat sich nicht mehr gekümmert...

Grüße...
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Da wurde erwähnt, dass Vogelspinnen (oder Spinnen allgemein) die Giftproduktion einstellen, wenn sie schlecht im Futter sind :)

Und welchen Sinn sollte DAS bitteschön machen?
Inlandtaipane z.B. sind quasi dauernd "schlecht im Futter" - einfach weil es da wo sie leben nur wenig Futter gibt, weshalb sich die Natur "ausgedacht" hat ihr Gift gaaaanz besonders potent zu gestalten damit WENN sie denn auf Futter stoßen selbiges auch ganz sicher töten können (und nicht es einzustellen).... DAS macht Sinn!
Sollten VS tatsächlich (aus welchem Grund auch immer) die Giftreserven ausgehen wären sie in der Lage Futtertiere wie Heimchen und co. durch die Kraft ihrer Beißklauen zu erlegen, dass die Futtertiere des TEs nach dessen Aussage trotz mehrerer Stunden in den "Fängen" der VS nicht sterben liegt wahrscheinlich an nicht intakten Chelizeren und nicht an mangelndem Gift der VS...
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #18
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

dass die Futtertiere des TEs nach dessen Aussage trotz mehrerer Stunden in den "Fängen" der VS nicht sterben liegt wahrscheinlich an nicht intakten Chelizeren

Wodurch wohl auch ihr Arsch so dürr und schrumpelig ist....
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #19
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

also die Chelizeren sehen aus wie bei jeder anderen G.rosea auch.

Gruß
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #20
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

mein Bruder hat auch keine Kamera das einzige was ich Versuchen kann ist ein Bild mit der webcam zu machen wird wohl kein gutes Bild!
 
Thema:

Einstellen der Giftproduktion !??

Einstellen der Giftproduktion !?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben