Einstellen der Giftproduktion !??

Diskutiere Einstellen der Giftproduktion !?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; War mich nicht ganz sicher in diesem Fall, wobei ich auch vorerst genau das gedacht hatte, was du beschrieben hast...und bin dann schließlich doch...
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #41
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

handling ist nicht gleich handling @ mike
es gibt durchaus situationen, in denen es notwendig werden kann, eine spinne aus dem terra zu nehmen..

wie im vorliegenden fall mit dem spinnengriff zu "untersuchungszwecken" schreit da mit sicherheit keiner "pfui handling",
was anderes wäre es zu "show-zwecken", zum angeben oder so..

War mich nicht ganz sicher in diesem Fall, wobei ich auch vorerst genau das gedacht hatte, was du beschrieben hast...und bin dann schließlich doch davon ausgegangen, dass VS mit der Hand auf einem Bild, in jeglicher Version, untersagt seien ;)
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #42
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo,

ich lade mal für den TE das Bild hoch:
IMG_1133.jpg

EDIT: wollte doch noch etwas zu sagen :)
Für mich sieht alle OK aus. Chelizeren sind sauber und soweit man es erkennen kann auch intakt.

Gruß
Michael
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #43
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo, erstmal danke! und für mich sehen die Chelizeren total in Ordnung aus und die Sinne eigentlich auch.

Gruß Lukas
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #44
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo, ich wurde ja mehrmals nach Bildern gefragt jetzt ist da eines Drinnen weiß jemand woran das liegen könnte ??

Gruß Lukas
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #45
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht ob ich das überlesen habe, aber was ist den jetzt eignetlich aus den Heimchen geworden? Hat die Spinne sie gefressen, nur getötet oder wieder losgelassen?

Dann würde ich sagen, sieht es auf dem Bild noch nicht so kritisch mit dem Ernährungszustand aus(zumindest was man erkennen kann).
Falls sie die Heimchen nicht gefressen hat würde mir als Grund folgendes einfallen:
- Spinne hat sich noch nicht eingelebt in ihrer Umgebung.(Sie ist ja noch keine 2Wochen bei dir). Dann würde ich einfach noch mal 1-2Wochen warten und dann nochmal probieren mit einem Heimchen, bzw. vieleicht auch andere Futtertiere probieren.
- Die Spinne erwartet jetzt eigentlich eine Winterruhe und stellt deshalb das Fressen ein.

So lange sie nicht frißt, achte das sie Wasser zur Verfügung hat, damit sie nicht dehydriert.

Ich bin jetzt nicht so vertraut mit der Gattung Grammostola, darum korrigiert mich bitte, falls ich Blödsinn erzählt habe :)

Gruß
Michael
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #46
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Hallo, also ein gefüllter Wassernapf, steht ihr immer zur verfügung. Winterruhe wollte ich im winter machen, sie hatte wohl nie eine gehabt. das Heimchen hat sie getötet, und es dann abgelegt. ich habe ihr allerdings eine Steppengrille angeboten, die sie gestern nachts gefangen hat. die grille war nach ca. 2 minuten tot, und die Spinne hat es geschafft die Vorzuverdauen. auch wenn sie dafür deutlich länger brauchte als meine anderen VS.

Gruß Lukas
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #47
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Na dass hört sich doch gut an.
Ich denke die Spinne hat sich einfach noch nicht eingewöhnt und hat das Heimchen nur getötet weil es "gestört" hat.
Die Dauer wie lange eine VS ein Futtertier verdaut, kann auch schon mal varieren. Meine A. versicolor hat mal an einer Schabe fast 12h rumgenuckelt :) Wogegen meine A. purpurea eben ihr Abendessen nach knappen 2h beendet hat :)
Also ich würd sagen hört sich alles gut an. Würde mir da keine Gedanken machen.

Gruß
Michael
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #48
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

bei der Rosea habe ich nicht drauf geachtet, wie lange sie jetzt brauchte, aber sie hat die Grille scheinbar gefressen:clapping: jedenfalls putzt sie sich die Fänge. bei meinen Vogelspinnen ist es auch Unterschiedlich, wie lange sie brauchen um das Beutetier zu fressen. meine H.maculata braucht für eine Heuschrecke etwa 2 stunden bis es eine kleine Kugel ist, und sie sie aus ihrem Gespinnst wirft.


Gruß Lukas
 
  • Einstellen der Giftproduktion !?? Beitrag #49
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Einstellen der Giftproduktion !??

Moin
Meine G. pulchra braucht jeweils auch sehr lange zum Fressen. Der kannste ein Heimchen reinwerfen und sie ist den ganzen Tag damit beschäftigt. Alle meine anderen VS fressen viel schneller, aber meiner G. pulchra gehts ansonsten gut, also mach ich mir da keine Sorgen. Kann also auch normal sein.

Lg
 
Thema:

Einstellen der Giftproduktion !??

Einstellen der Giftproduktion !?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben