Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Diskutiere Ist meine Lasiodora parahybana krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! ich bin mehr als besorgt über meine Lassie (L.Parahybana 0.1; 4J. alt) Mir ist auf ihrem Abdomen etwas komisches aufgefallen, ich weiss...
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #1
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich bin mehr als besorgt über meine Lassie (L.Parahybana 0.1; 4J. alt)

Mir ist auf ihrem Abdomen etwas komisches aufgefallen, ich weiss nicht was es ist, aber es sieht aus wie kleine weisse Fusseln, es ist aber nichts auf der Haut, wie als hätte sich Wolle oder sowas in den Brennhaaren verfangen. Ich bin atm auf der Arbeit, deshalb kann ich erst heute abend ein Bild reinstellen.
Dann hat meine Freundin angerufen, dass sie die Scheibe hochgekrabbelt ist, abgerutscht ist und in den Wassernapf fiel. Trotz nasser Pfötchen hat sie wieder versucht hochzukrabbeln. Als sie dann ihre Cheliceren gesehen hat, meinte sie da wäre Blut dran. Sie kennt sich damit nicht aus, vlt sinds noch Reste von der Heuschrecke von gestern, sie frisst sehr gut... Sie meinte aber, das sähe aus wie Zahnfleischentzündung oder sowas :(

Ich mach mir voll die Sorgen, kann mir bitte jemand helfen? Sollte ich heute abend zum Tierarzt mit ihr gehen?

LG,

Schafschaf
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Hi,

zeig uns heute Abend erstmal ein Foto von dem Tier und dem Terrarium,
und dann sehen wir weiter.

Gruß
Matthias
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Hallo,

Sie meinte aber, das sähe aus wie Zahnfleischentzündung oder sowas

Du solltest ihr dringend ein wenig Nachhilfeunterricht erteilen, wenn Du das kannst.....

Sie meint größtwahrscheinlich den rot gefärbten Bereich an den Chelizeren.
Vogelspinnen"blut" ist nicht rot.

Die weißen Fussel werden größtwahrscheinlich abgestriffene Brennhaare sein.

Und dass ein so großes und schweres Tier, welches ja eigentlich ein Bodenbewohnerr ist, mal abrutscht wenn er die Scheibe raufgeht ist abzusehen.
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #4
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Ja, das mit meiner Freundin war so ne Sache...

Zuerst hat sie sich mit Händen und Füßen gegen eine Vogelspinne gewehrt, weil sie Angst vor Spinnen hatte.
Dann hat sie sie akzeptiert und als "Scheissvieh" abgestempelt
Und jetz hockt sie selbst vorm Terrarium und macht Bilder und Videos und stellt sie ins Facebook xD

Deshalb hat sie auch angerufen, dass die Lassie so "aktiv" ist.

Das mit den Chelizeren wusste ich ja dass das völliger Nonsens ist, aber die Fusseln bereiten mir etwas Kummer.

Die Erde hab ich vor Kurzem gewechselt, hatte vorher Kokoshumus drin, von dem mir jeder abriet. Als der dann noch angefangen hat zu gammeln, hab ich Erde für Fleischfressende Pflanzen reingemacht. Ungedüngt, mit Torf, Lehm, Erde und diesen weissen Dingern wo Feuchtigkeit speichern (Name ist mir entfallen, irgendwas mit "P"...)

Edit: Hab die Erde gefunden: "Gemisch aus wenig und mäßig zersetztem Hochmoortorf, 5% Rinde 5% Perlite(Das meinte ich) und 2% Quarzsand." Ich hoffe das ist gute Erde für meine Lassie.

Heut abend stelle ich Bilder rein, wenn euch Haltungsfehler auffallen, sagt es ruhig, aber bitte verurteilt mich dann nicht gleich, denn ich hab sie noch nicht so lange..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Ich find deine Beschreibung hört sich schon sehr nach losen Brennhaaren an und aktiv sind bei mir im Moment auch die Meisten, das macht wohl die Wärme. Guck dir das erstmal heute Abend an, mach Fotos und wenn du dir dann immer noch ernsthafte Sorgen machst, kannst du ja zum TA gehen.
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #6
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

So, hab en paar Bilder gemacht:
IMG_0032.jpgIMG_0069.jpgIMG_0070.jpgIMG_0071.jpgIMG_0072.jpg
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Hallo Schafschaf,

ich kann nichts ungewöhnliches entdecken.

Gruß
Willy

PS: Auch meine VS sind zurzeit etwas aktiver. Liegt vielleicht wirklich am Wetter.
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #8
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Hallo!

Als sie dann ihre Cheliceren gesehen hat, meinte sie da wäre Blut dran. Sie kennt sich damit nicht aus, vlt sinds noch Reste von der Heuschrecke von gestern, sie frisst sehr gut... Sie meinte aber, das sähe aus wie Zahnfleischentzündung oder sowas :(

Ich mach mir voll die Sorgen, kann mir bitte jemand helfen? Sollte ich heute abend zum Tierarzt mit ihr gehen?

Muaaaaaa, Sorry aber ich kann es mir nicht verkneifen bei einer Zahnfleischentzündung geht man da nicht zum Zahnarzt. :spidergoof:
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Hi,

abgesehen davon das die Fotos schlecht sind,
kann ich auf den ersten Blick auch nix auffälliges erkennen.

Gruß
Matthias
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #10
S

Schafschaf

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Puuh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen...danke :)

@Flecki: Wenn du sagst, was schlecht ist, dann sei doch bitte so nett und sag mir, was in deinen Augen "gute" Fotos sind ;)
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Durch die Spiegelung der Wohnungseinrichtung kann man nicht wirklich alles erkennen.

Gruss Andrea
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Das einzige was ich erkennen kann - was allerdings nichts damit zu tun hat, dass der Tier was haben könnte (was ich nicht glaube): der Bodengrund ist viel zu niedrig, Lasiodora parahybana kann eine stark grabende Art sein und das so definitiv nicht ausleben.
 
  • Ist meine Lasiodora parahybana krank? Beitrag #13
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Puuh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen...danke :)

@Flecki: Wenn du sagst, was schlecht ist, dann sei doch bitte so nett und sag mir, was in deinen Augen "gute" Fotos sind ;)

Hi,

die Frage kannst Du dir selbst beantworten, indem Du dir deine Bilder nochmal selbst betrachtest.
Wie soll man aufgrund dieser schlechten/unscharfen Fotos den Gesundheitszustand Deiner Spinne beurteilen ?
Auf die Spiegelung hat Jeany ja schon hingewiesen.

Gruß
Matthias
 
Thema:

Ist meine Lasiodora parahybana krank?

Ist meine Lasiodora parahybana krank? - Ähnliche Themen

Eine Woche Urlaub, Spinnen alleine lassen?: Hallo alle miteinander, wir fahren eine Woche in Urlaub, ich habe meine Spinnies erst seit einem Jahr. Beide haben sich vor Kurzem erst gehäutet...
Oben