Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Diskutiere Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor paar Tagen (Dienstag) meine P.Rufilata bekommen, ca 3cm groß, Weibchen, gut genährt, wirkte auch munter. Da wir in dem...
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #1
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe vor paar Tagen (Dienstag) meine P.Rufilata bekommen, ca 3cm groß, Weibchen, gut genährt, wirkte auch munter.
Da wir in dem Terrarium, welches wir für sie vorbereitet haben Schimmel entdeckt haben (und wir es dementsprechend nochmal neu einrichten mussten), haben wir sie erstmal in eine 500ml Dose getan bis das neu eingerichtete Terrarium ein wenig eingelaufen ist. In dieser Dose kann ich sie schlecht fotografieren, da man durch das Plastik nicht viel sieht mit meiner Kamera, ausserdem will ich sie grad nicht nerven.
Die Temperatur liegt ganz normal bei Zimmertemperatur (was bei uns derzeit um die 25°-26° liegt), gesprüht hab ich auch schon zweimal. Gefüttert habe ich sie noch nicht.

Nun das Problem:
Sie hatte sich direkt von anfang an in einer kleinen Ecke unter einer angelehnten Rinde verkrochen, da saß sie dann auch erstmal ne Weile. Hab mir nichts dabei gedacht, dass sie nicht rumläuft da sie ja nun grad erst den Transport und alles hinter sich hatte. Eines morgens hatte sie auch unter sich etwas gewebt, hat sich aber weiterhin dort verkrochen. Nun liegt sie halb auf dem Rücken und hat alle Beine ausgestreckt. Nicht von sich gestreckt wie die Häute immer aussehen, sondern ausgestreckt als ob sie an einer Scheibe sitzen würde. Sie sieht relativ steif aus dabei, ich wusste nur dass sie noch lebt, weil sie ein Bein minimal bewegt hatte und eine tote Spinne ja auch irgendwie anders aussieht.
So liegt sie aber nun schon seit gestern vormittag, es passiert aber nichts. Bei meinen anderen Spinnen ging der Häutungsvorgang selber immer relativ schnell vonstatten. Das höchste waren zwei Stunden bei einer adulten (was wir so sehen konnten).

Wir lassen sie in Ruhe, damit sie sich sicher fühlt (sie hat ja nunmal auch noch kein Versteck gesucht) und hoffen, dass da noch was passiert aber ich frag mich schon ob das auch was anderes sein könnte und wenn ja, ob wir was tun können.
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Vorab: Vogelspinnen sind keine Wandertiere. ;-)

Ganz normales Verhalten, meine P. rufilata habe ich in den letzten 24 Monaten ganze drei Mal gesehen. Beim Kauf,kurz nach der Häutung und zuletzt bei der Verpaarung.
Das Poecilotheria in dieser "langemachten" Position verharren, ist ja nichts ungewöhnliches und absolut normal.

Bist du Dir denn auch wirklich sicher, dass sie auf dem Rücken liegt und nicht doch eher so seitlich? Das wäre auch recht normal. Meine Jungs z.B. sind alle in Braplastdosen und dort "liegen" sie fast alle so ausgestreckt seitlich in der Ecke zwischen Bodengrund und Dosenwand.
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #3
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Ja sie liegt definitiv aufm Rücken und verharrt dort schon seit gestern. Ich bin es ja auch gewohnt, dass meine Spinnen sich mal monatelang nicht blicken lassen. Nicht aber, dass sie sich kein Versteck suchen nach ner knappen Woche.
Meine jüngeren Poecis liegen auch oft seitlich rum, da mach ich mir auch keine Gedanken drum. Vielleicht kriege ich nachher doch mal ein Foto hin, wenn das Licht grad günstig ist.

._. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, mache ich ja sonst auch nicht. Aber so hatte ich das auch noch nie gesehen.
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Das Deine VS sich noch kein Versteck gesucht hat, ist wohl im Moment Dein kleineres Problem. Sollte Deine Spinne tatsächlich auf Grund einer Häutung auf dem Rücken liegen, und das nun schon seit fast 30 Stunden, sieht es wohl eher schlecht aus. Machen kannst Du gar nichts, ausser warten.

Gruss Andrea
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #5
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Das Problem war ja auch nicht, dass sie sich kein Versteck gesucht hat, sondern dass ich vermutete dass sie sich nicht häuten will/kann auf quasi unbekanntem, offenem Gelände :p

Also ich hab mal versucht so halb um die Ecke zu gucken ohne den Behälter zu drehen und wenn man gaaaaanz genau hinguckt sieht man schon dass sie versucht sich zu häuten. Der Carapax ist halt offen. Ich hoffe so sehr, dass sie es noch schafft :/
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Ich bin es ja auch gewohnt, dass ............. Nicht aber, dass sie sich kein Versteck suchen nach ner knappen Woche.

Ich drück Dir die Daumen für die Häutung, dass alles noch gut geht und die VS nicht schon zu viel Kraft in den letzten Stunden verloren hat um es überhaupt noch zu schaffen. Es sieht wohl nicht so gut aus.
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #7
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Oh, sorry. Da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt :/

Danke dir. Ich befürchte auch, dass es nichts wird. :(
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Hoffen bis zuletzt. Mehr kann man jetzt nicht tun.

Andrea
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #9
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Hat sie es gepackt ??? :eek:
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #10
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Sie lebt noch, ist aber kein Stück weiter :/
 
  • Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

moin..
gibts mittlerweile "neuigkeiten" von deiner poezi??

hat sich was getan??
 
Thema:

Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht

Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Spinne liegt im Wassernapf - auf dem Rücken: Guten Morgen allerseits, heute morgen machte ich eine beunruhigende Entdeckung, zu der ich gerne mal ein paar Einschätzungen hören würde. Meine...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Oben